MPphotographie


Premium (Basic), Berlin
[fc-user:1770971]

Über mich

Wer mit einem offenem Auge durch die Welt geht, findet an jeder Ecke Geschichten die berühren, verwundern, erfreuen oder einen schlicht packen und nicht mehr wegschauen lassen.
Der Wille etwas wirklich zu sehen, als dem Leben nur zuzuschauen und dabei wirklich Schönes zu erblicken, ist es was mich hinaus treibt.
Für mich ist Straßenfotografie mehr als Stressabbau oder bewegte Meditation, sondern auch ein Weg mit mir und meiner Umwelt in Kontakt zu treten.
Ich hoffe, dass euch meine fotografischen Randnotizen zum schmunzeln, lachen oder auch Kopfschütteln bringen.
Für mich ist neben dem Motiv auch die Wahl des Titels (und des Zitates) mitentscheidend, weil sie einem Motiv oder einer Szene noch einen ganz anderen Twist geben kann.

Hoffentlich empfindet ihr ähnliche Freude wie ich, als ich diese Bilder machte.
Der Alltag bietet so viel mehr als grau.

Lasst euch packen und habt Spaß...!

Kommentare 79

  • I.T. Photography 7. Dezember 2022, 11:08

    Vielen lieben Dank für deine Worte, ich freu mich riesig! :) Welch schönes Kompliment, wenn jemand meine Bilder mit einer Tasse Kaffee genießt! Ich hole mir auch eine und stoße mit dir an. GlG nach Berlin, Isa
  • Tom Knobi 6. Dezember 2022, 11:08

    Moin aus Hamburg,
    über Dein Lob für „Hamsterkäufe im Baumarkt: Farben ausverkauft. Weihnacht dieses Jahr nur in Schwarz-Weiß" freue ich mich.
    Danke schön und liebe Grüße, Tom
  • Stephan Reinhold 1. Dezember 2022, 7:17

    Vielen Dank für Deine zahlreichen Lobe und netten Kommentare!
    Du hast hier ein Stück Berlin perfekt eingefangen - interessante Fotos!
    LG, Stephan
  • Fabian Eipel 11. November 2022, 20:07

    Berlin pur. Gefällt mir.
  • Guess whA 11. November 2022, 8:41

    Sehr cool hier
    erstens hast du mich paarmal richtig zum Lachen gebracht
    zweitens scheinst du auch Bücher gelesen zu haben
    und drittens ist das das Berlin, wie ich es kenne.
    bin im Stress, aber komme wieder.
    thanx für deine Lobe...Guess
  • Jörg TS 31. Oktober 2022, 16:45

    Der 2. Blick lohnt sich bei Dir jedenfalls auch :)!
  • Tom Knobi 18. Oktober 2022, 12:03

    Moin aus Hamburg,
    vielen Dank, dass Du wieder bei meinen Bildern vorbeigeschaut hast. Über Deine Lobe freue ich mich. Danke schön und liebe Grüße, Tom
  • Tom Knobi 17. Oktober 2022, 9:40

    Moin aus Hamburg,
    danke schön für Dein Lob für Anregendes Trio.
    Liebe Grüße, Tom
  • joergbindig 27. September 2022, 14:58

    Straßenfotografie machst Du gerne. Damit war ich auch mal eine Zeitlang unterwegs.
    Na, vielleicht packt es mich ja mal wieder.
  • Wolfgang Kühl 6. September 2022, 12:57

    Vielen Dank für Deine positiven Kommentare. Bei dieser Gelegenheit habe ich natürlich ein wenig in Deinem Portfolio gestöbert. Ich war ein wenig berührt. Früher ging es mir ähnlich wie Dir. Ich war neugierig auf das Leben in den Straßen, die Momente, die in rascher Folge an einem vorbeiziehen und häufig erst eingefroren in einem Bild ihre Botschaften entfalten. Letzendlich bin ich fotografisch bei ganz anderen Motiven und ziemlich viel technischem Einsatz angelangt. Ich sollte doch mal wieder mit der Kamera in der Stadt "schlendern". Auf jeden Fall schaue ich imer mal wieder bei Dir ins Portfolio rein, LG Wolfgang
  • reka750 7. August 2022, 8:02

    Spannend! Spannend - das Leben zu sehen und nicht nur zuzuschauen.
    Interessante Art der Fotografie, nicht auf Schönes, sondern auf Erzählendes gerichtet!
    Macht mich neugierig für mehr!
    LG Rene
  • Ursula F. 6. August 2022, 10:52

    Danke für Deinen Besuch und AM in meiner Galerie. Freue mich immer wieder wenn auch ältere Bilder noch Beachtung finden.
    VG Ursi
  • I.T. Photography 25. Juli 2022, 10:05

    Merci für's Lob!! Liebe Grüße aus Österreich, Isabella
  • Nicole Oestreich 18. Juli 2022, 8:50

    Mit offenen Augen durch die Straßen gehen... das ist nicht jedem gegeben... doch das sehe ich hier bei dir.
    VG... Nicole
  • Folke Olesen 5. Juli 2022, 11:56

    Ein Lob hat mich auf dein Profil gebracht. Ich bin begeistert von den Motiven und der Kombination mit pfiffigen, nachdenklichen oder lustigen Titeln.
    Ich versuche mich mich manchmal auch an Szenen aus dem Alltag, zu finden im Ordner "Street". Und es ist richtig, man tritt dadurch in Kontakt mit der Umgebung. Mal eine Frage ob man fotografieren darf, manchmal auch eine Spende in Hut/Kiste oder so.
    Gruß Folke
    Du bist jetzt verfolgt.

Kenntnisse

Ausrüstung

Fuji X100
Fuji X-T3
w/ XF 23mm f/2

Olympus mju I
Olympus OM2 & OM4
Zuiko 50mm 1.8
Zuiko 50mm 3.5 makro
Zuiko 35-70mm 3.6
Vivitar 55mm 2.8 makro