31.373 29

Klaus Böthin


Premium (World), Bissendorf

Das Ende

...mein letzter Besuch und meine letztes Foto von der verlassenen Kaserne im Wald,die Bäume gerodet und die Kirche wartet auf den Bagger...ein bisschen Wehmut bei diesem letzten Blick zurück...besucht im Dezember 2018

Kommentare 29

  • Wilhelm Staatz 2. Februar 2021, 20:38

    Richtig schön düster. VG Willi
    • Klaus Böthin 2. Februar 2021, 20:48

      Meinea Stimmung war auch düster als ich das sah,ich musste das irgendwie rüberbringen...
      Freut mich das es gefällt Willi, danke dir und viele Grüße Klaus
  • Ralf Weite 30. Januar 2021, 6:32

    The Day After sag ich nur, schaurig schön! vg Ralf
    • Klaus Böthin 30. Januar 2021, 17:26

      Das wäre auch ein klasse Titel gewesen Ralf...Ich muss gestehen es gefällt mir auch recht gut ;-)
      Danke für dein Besuch und viele Grüße Klaus
  • Dare Camera 21. Januar 2021, 19:45

    Wie schaurig ist das denn? Dieses Bild wirkt durch den sakralen Bau mit abgetragenen Dachpfannen, sichtbaren Gerippe und dann noch die umgenietete Vegetation apokalyptisch.
    Das Bild ist toll - der Anlaß, wie du es im Kommentar von Christian geschrieben hast, eher nicht.
    Beste Grüße!
    Darius
    • Klaus Böthin 21. Januar 2021, 19:57

      Hey Darius,ich blicke vielleicht sogar noch ein wenig sentimentaler auf dieses Bild weil ich den Ort oft im Sommer 2018 besucht hatte wo noch alles grün war und das Gelände ein einziger Urwald war,ein Paradies für Tiere und für uns Losties,tja und nicht mal ein halbes Jahr später dieser Kahlschlag,das hat mich schon ein Stück weit traurig gemacht und darum meine apokalyptisch angehauchte Darstellung.
      Danke für deinen Besuch und deinen tollen Kommentar.
      Beste Grüße zurück
      Klaus
  • Christian Dudat 29. Dezember 2020, 16:31

    Das letzte Bild und dann in SW, ein echter Hingucker. Schade das so etwas weichen muss. Habe heute in der HAZ gelesen, das auch die Fabrik Tanne bald endgültig abgerissen wird. Die Umgebung wird von den Rückständen, der Zersetzung von der TNT Produktion biologisch abgebaut, auch eine spannende Lokation. Auf der einen Seite die alte Sprengstofffabrik und auf der anderen Seite der ökologische Wandel zum Neuen. LG Christian
    • Klaus Böthin 29. Dezember 2020, 19:29

      Ich finde es nur immer so traurig das dann immer erstmal alles zerstört werden muss was über hundert Jahre gewachsen und entstanden ist,die Bäume im Hintergrund die man hier auf dem Bild noch sieht wurden auch alle noch entfernt...Ökologischer Wandel meinst du,kann ich mich immer nur schwer mit anfreunden ;-)
      Aber es freut mich das dir das letzte Bild gefällt,wobei es sicher nicht das letzte ist von der alten Kaserne was ich hier gezeigt habe :-)
      Viele Grüße Klaus
  • gnibbel 29. Dezember 2020, 11:00

    ich glaube, dass war eine schwierige Aufnahme!
    Vor Allem die Laterne hatte es wohl in sich!
    Kann mir vorstellen, wie du hier gekämpft hast. Wer kennt das nicht :-)!
    Vom Bildaufbau her hätte man eventuell den Weg Links und insbesondere die Biegung mehr mit ins Bild nehmen können und die Laterne mehr an den rechten Rand setzen.
    Aber ansonsten sehr gut gelungen; der etwas tiefe Kamerastandpunkt mit dem dadurch aufsteigenden Weg gefällt mir besonders gut; ergibt eine spannende Bildwirkung.
    Die Bearbeitung ist ja sowieso mein Ding für solche Bilder.
    Gefällt mir sehr gut!
    Liebe Grüße Bernd
    • Klaus Böthin 29. Dezember 2020, 19:16

      Ja die Laterne Bernd,ich hab diese Schatten drumrum nicht wegbekommen,vielleicht hab ich auch zu doll bearbeitet,mein HDR Programm zu sehr ausgereitzt,dann kommen da schnell mal diese merkwürdigen Umrandungen bei raus,und zum Bildaufbau,mir gefällt dieses flache Kinoformat sehr gut,ich fand das für diese breite Szene schon sehr cool,aber hast recht etwas mehr rundung vom Weg bis in die Bildecke wäre auch nicht schlecht gewesen...
      Danke dir Bernd für deinen konstruktiven Kommentar,so lernt man immer etwas dazu :-)
      Viele Grüße Klaus
  • Annakatharina 29. Dezember 2020, 0:19

    Das kann ich mir gut vorstellen. Und dann auch noch eine Kirche.
    lg Karin
    • Klaus Böthin 29. Dezember 2020, 10:12

      Ja das hab ich auch gedacht,eine Kirche reißt man doch nicht einfach so ab? Aber man kennt das ja schon vom Tagebau wo schon ganze Dörfer weichen mussten...ich halte das schon für bedenklich. 
      Danke Karin für deinen Besuch und deine Lobe.
      Viele Grüße Klaus
  • AMABU 28. Dezember 2020, 22:08

    S/W und Duster
    Passende Stimmung, zum letzten Foto, eines beeindruckenden Lost´s.
    Schade darum. War immer wieder gerne dort
    LG AMABU
    • Klaus Böthin 28. Dezember 2020, 22:11

      Geht mir genauso,ich wäre gerne noch öfter hingefahren,aber so ist das mit unseren Losties,sie verschwinden schneller als uns lieb ist.
      Freut mich das es dir gefällt.
      Viele Grüße Klaus
  • Tekla-Maria 28. Dezember 2020, 20:43

    tolle Arbeit - coole Location!! LG Sonja
  • Dirk-E 28. Dezember 2020, 20:06

    Zu diesem verlassenen Ort passt die düstere Bearbeitung sehr gut. Prima gezeigt, solche Plätze haben einen besonderen, morbiden Charme.
    VG Dirk
    • Klaus Böthin 28. Dezember 2020, 20:13

      Mir gefällt der blöde Schatten um die Laterne nicht so gut,hab ihn leider nicht wegbekommen,aber deswegen wollte ich das Bild nicht weg werfen,nicht alles ist immer perfekt ;-) Danke Dirk das du drüber weg siehst und es trotzdem gefällt.
      Viele Grüße Klaus
    • Dirk-E 28. Dezember 2020, 21:35

      Zu dieser Bearbeitung passt das irgendwie ;-)
      VG Dirk
  • Schaffi 28. Dezember 2020, 20:04

    Das ist wahrlich Endzeitstimmung total - eine wunderbare Arbeit !
    LG Schaffi
    • Klaus Böthin 28. Dezember 2020, 20:11

      Krass bearbeitet,ich hab alles gegeben ;-))
      Schön wenns gefällt,danke Schaffi für deine immer positiven Kommentare zu meinen Bildern :-)
      LG Klaus
  • JEAN72 28. Dezember 2020, 19:42

    Hi Klaus, es sieht wirklich gruselig aus. Es kann nur besser werden, oder? Ein berühmter Modeschöpfer hat einmal gesagt, Zitat: „Wo was war, da kommt auch wieder was hin“. Darauf freuen wir uns. Es wird vielleicht neues Leben stattfinden oder eine schöne Natur unser Auge verzaubern. Sei nicht traurig. Es gibt noch einige Häuser, die irgendwann verlassen werden und zurückbleiben. Sie werden von dir entdeckt und dokumentiert. Zu einer anderen Zeit beginnt dann auch dort wieder was Neues. Endzeitstimmung finde ich traurig und möge George Orwell mit 1984 nichts voraussagen. Mad Max finde ich auch traurig. Außer es wird Mel Gibson zur Besichtigung vorbeikommen ;-) Auf weiterhin gute Motive. LG Jean
    • Klaus Böthin 28. Dezember 2020, 19:54

      Hi Jeannette,ich habe diese Kaserne drei mal im Sommer 2018 besucht,die Häuser waren kaum zu finden in dem Grün und den großen Bäumen,es waren wirklich Baumriesen,hunderte Jahre alt,es war ein Traumort für mich,der beste Lost Place den ich je besucht hatte,man konnte diese Kirche fast nicht sehen so eingewachsen war sie...Na ja,dann fahre ich ein paar Monate später wieder hin und wollte ein paar schöne Winterbilder machen da sah ich das alles gerodet war,vielleicht ging es mir weniger um die Gebäude als viel mehr um die schönen alten Bäume,ich habe nicht verstanden das kein Platz für so etwas ist in unserer Welt und das so etwas nicht erhalten wird...Es war eine Oase für Tiere und Natur und nun war es ein Schlachtfeld,das hat mich traurig gemacht.
      Danke Jeannette für deinen tollen Kommentar :-) Ich werd schon was neues schönes altes finden :-)
      LG Klaus
    • JEAN72 28. Dezember 2020, 20:13

      Oje Klaus. Warum wurde da so radikal gerodet? Sonst ist der Naturschutz auch sofort da. Traurig! Unter dem Gesichtspunkt sehe ich dein Bild mit ganz anderen Augen. Ich finde es schon sehr interessant was man alles in Fotos reininterpretieren kann. Aber nur der Fotograf weiß, welche Szene er gerade fotografiert und mit welchen Augen er es sieht. Spannend finde ich bei deinen Bildern, dass sie immer nachdenklich machen. Was war und was wird sein? Was ist passiert und wird alles wieder gut? Lange schaut man auf deine Fotos. Ich denke, dann hat man die Menschen mit seinen Fotos erreicht, oder?
    • Klaus Böthin 28. Dezember 2020, 20:29

      Das Gelände wurde einfach neu erschlossen,wir brauchen Wohnraum,ein Neubaugebiet...aber warum haben große alte Bäume keinen Platz in Neubaugebiete,sie haben doch bei unserer Hitze heutzutage einen so großen Wert? Ich verstehe dann immer diese Radikalität nicht,alles muss weg,dann können wir erst neu anfangen? Aber ein Baum bringt kein Geld,er verbraucht Platz wo man vielleicht noch einen Neubau mehr hin quetschen könnte...Na ja,man muss halt nicht alles verstehen. Ich war nur geschockt diesen Ort so wieder zu sehen,Natur hat wohl doch nicht den Wert bei uns wie wir immer vorgeben. Aber es freut mich wenn meine Bilder zum Nachdenken anregen,ich finde es immer sehr spannend an diesen Orten mir vorzustellen wie alles mal war als noch Leben dort stattgefunden hat,weißt du wie diese Szene in diesem Titanic Film wo übergeblendet wird vom schönen Schiff zum Wrack auf dem Meeresboden :-)
  • Beate Zaschke 28. Dezember 2020, 19:36

    Wunderbar gruslig! ich bekomme Gänsehaut! LG Beate
  • UL-Photographie 28. Dezember 2020, 19:20

    Ein sehr passender Titel, Klaus! Das Bild zeigt wirklich eine Endzeitstimmung. Hier fehlt eigentlich nur, dass Mad Max irgendwo auftaucht :-)
    LG Uli
    • Klaus Böthin 28. Dezember 2020, 19:30

      Die Motorsägen und die Motoren der Bagger untermalten das ganze szenario noch mal sehr schön,schade das man noch keine Bilder mit Ton hochladen kann ;-)
      Danke Uli,freut mich das dir mein Finsterzeug immer gefällt :-)
      Viele Grüße Klaus