61.641 30

Das Drachenauge

...dachte mir, dass die Spiegelung im Auge der Zauneidechse eigentlich ganz gut zum heutigen Thementag passt – nur eine kleine Spiegelung, aber immerhin :)!
Im Vergleich zu den kleinen Waldeidechsen, die ich bei mir in der Umgebung immer mal entdecke, sind diese Zauneidechsen farbenprächtige Riesenechsen. Diese hier ist noch ein Mitbringsel aus meinem Urlaub in den Bergen... eine Begegnung, über die ich mich ganz besonders gefreut habe :) – nur die fiesen Brennnesseln, durch die ich mich vorsichtig hindurchkämpfen musste, nervten ein wenig...vor allem hinterher ---lach ;)!

Die Zauneidechse (Lacerta agilis) ist ein vor allem in Mittel- und Osteuropa sowie Vorderasien verbreitetes Reptil aus der Familie der Echten Eidechsen (Lacertidae).
Zauneidechsen sind anpassungsfähige Reptilien, die mit vielen Widrigkeiten (z. B. Wetter) klarkommen und keine sonderlich hohen Ansprüche an ihre Lebensräume stellen. Dennoch verschwindet die einstige Kulturfolgerin zunehmend aus der aus-geräumten Landschaft. Noch ist sie weit verbreitet, angesichts starker Rückgänge wird sie aber in Deutschland und Luxemburg auf der sogenannten Vorwarnliste der Roten Liste geführt, in Österreich heißt es entsprechend „Gefährdung droht“. In der Schweiz und in Liechtenstein gilt die Art als „gefährdet“.
(Quelle: Wikipedia+Nabu.de)

Kommentare 30

Informationen

Sektionen
Views 61.641
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 100.0 mm
ISO 320

Öffentliche Favoriten