20.564 19

Bon appétit!

Zum Frühstück serviere ich heute mal diesen kleinen Appetitanreger ;)... ist aber eher ne Art flüssige Astronautennahrung...grins...um einer Essenseinladung vom Strauchdieb nachzukommen, müssten wir uns wohl mit einem Strohhalm versorgen: die Raubfliegen pflegen ihre Leckereien zu pieksen und mit ihrem Rüssel anschließend auszusaugen...
na, ehrlich gesagt...ich für meinen Teil bin ja ganz froh, dass ich schon gefrühstückt habe ;))



Der Gemeine Strauchdieb (Neoitamus cyanurus) ist eine weit verbreitete Raubfliegenart. Die erwachsenen Tiere lauern meist an einem Baumstamm oder auf einer ähnlichen, erhöhten Warte auf vorbeifliegende Insekten, die sie dann im Flug mit den langen behaarten Vorderbeinen ergreifen. Die Beutetiere sind oft größer als der Gemeine Strauchdieb. Er hat ein sehr breites Beutespektrum. Dazu gehören beispielsweise Fliegen, Schnaken, Zikaden, Weichkäfer und viele mehr. Die Mundwerkzeuge sind kräftig ausgeprägt und bilden den Stech- und Saugrüssel, mit dem der Gemeine Strauchdieb seine Beute sticht und aussaugt.
(Quelle: Wikipedia)

Kommentare 19

Informationen

Sektionen
Views 20.564
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 8
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 100.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten