Daniel 19


Premium (Complete), Emmental

Computerwoche

Seit letzten Samstag habe ich mich in der fc rar gemacht. ich musste das Betriebssystem zurücksetzen, weil ich meine Administrationsrechte verloren habe. Nun funktioniert wieder alles, Programme installiert, Daten aus NAS wieder geladen.
1983 habe ich gestartet mit einem Commodore 64.
1986 startete ich mit Windows 1.0, dann 2.0, 3.1, 95.ME, XP, Vista, 7,8, im 2015 dann 10. Ich wollte immer das neuste Windows haben,

Kommentare 33

  • Objek-tief 6. Januar 2021, 15:06

    start mit commodore C16 (hatte mehr arbeitsspeicher als C64 und läuft heut noch)
    und dann die alles entscheidende frage: nehmen wir den pc (286) mit der großen fesplatte (20MB) oder genügt der mit mit der kleinen (10MB ! )  ??
    lg bernd
  • norbert lampe 18. November 2020, 0:13

    Hab mich erstmal zurückgehalten und bin erst mit Win 95 eingestiegen, aber Probleme gab es genug! Gut, dass du sie jetzt lösen konntest.
    LG Norbert
  • Erwin Weber 16. November 2020, 16:39

    Tja, mit diesen Dingern erlebt man immer so seine Ueberraschungen, gut wenn man sich die Daten regelmässig und mehrfach sichert, es lohnt sich, denn es erwischt einem stets
    im dümmsten Moment ...
    Gruss Erwin
  • Karl Böttger 15. November 2020, 20:48

    Das war noch was Commodore 64. Ein tolles Foto. Was du dann allerdings schreibst braucht man eigentlich nicht. Aber du hast es gelöst. 
    Ich habe eine ähnliche Geschichte mit den Betriebssystemen bin aber auf Apple gewechselt das schont die Nerven. Allerdings gibt es auch da manche Tücken. 
    LG Karl
  • Ruth Bernegger 15. November 2020, 17:57

    für solche Probleme habe ich meinen Mann:-)))
  • whl 15. November 2020, 15:28

    Das sind Erinnerungen Daniel, ich bin noch früher angefangenm mit Basic, damals hatten noch alle Hersteller ihr eigenes Betriebssystem. LG Werner (fc-user: 2365134)
  • Davina02 14. November 2020, 14:49

    Lang ist's her, hatte auch mal einen C64, doch inzwischen bin ich Mac-Nutzer, aber eigentlich nur wegen der Kreativprogramme. Die Updates sind mitunter lästig, weil dann alte Progamme nicht mehr laufen.
    LG Angela
  • Roland Zumbühl 14. November 2020, 14:39

    Wenn ich Probleme habe, greife ich immer auf meine Synapsen zurück.
    Die funktionieren noch erfreulich gut.
    Es möge so bleiben, denn ich habe die Administrationsrechte dazu ;-)
  • Arthur Baumgartner 14. November 2020, 11:06

    Mein Computerstart erfolgte 1997 mit Windows 95, dann folgten XP, Vista, 7 und seit letztes Jahr, nach dem der PC den Geist aufgegeben hatte, Windows 10, mit dem ich sehr zufrieden bin. Trotzdem gibt es ab und zu fast unerklärliche Störungen, wie vorgestern mit einer Software, die nach einem Update nicht mehr funktionierte. Nach ein paar geduldigen, aber nervenraubenden Versuchen, war dieses Problem aber gestern wieder behoben.
    VG Arthur
  • Robert Nöltner 14. November 2020, 10:34

    Da haben wir eine identische Computer-Karriere hinter uns. Ich weiß noch, wie ich stundenlange Zahlenreihen eingetippt habe, um nachher ein kleines Progrämmchen zu erhalten. Erinnern kann ich mich noch an ein Programm, das Daten vom Floppy-Laufwerk zum Disketten-Laufwerk geschaufelt hat. Das waren noch Zeiten.
    LG Robby
  • Kulturbeutel 14. November 2020, 10:04

    Ja, die Anfänge.  Ich hatte schon einen Rechner  Intel 8088 Prozessor der dann von einem Intel 286 abgelöst wurde.  Bernsteinfarbenen Monster Monitor 14" und das Jaulen des 9-Nadeldruckers habe ich heute noch in der Ohren.
    LG Manfred
  • Geri Barreti 14. November 2020, 1:14

    long times ago...
  • Maria J. 14. November 2020, 1:01

    Dann hast du jetzt hoffentlich ales was du brauchst?
    Möge es lange halten ...!!
    LG Maria
  • Hellmut Hubmann 14. November 2020, 0:26

    Die Zeit, die uns der Computer schenkt, holt er sich irgendwie zurück. Ein Teufelskreis. Auch der Papierverbrauch ist gestiegen. Trotz alledem.
  • Hellmut Hubmann 14. November 2020, 0:24

    Warst du auf dem Fundbüro?
    In welchem Regal waren die Rechte gelagert?
    Wer hatte sie gefunden?
    NAS - wie war die Trockenlegung?
    Wer ist Carl Shipman?

    Mit BASIC habe ich Lotto gespielt.
    ATARI 800, KC 85/4, AMIGA 1200, dann Windows in allen Varianten ab 98