17.291 48

Matthias Buettner


Premium (Basic), Hechingen

China 1997

Eine Dreifachtraktion war in China zwar nichts ungewöhnliches, aber eben auch nicht überall zu finden. Mit Dampf im Jahr 1997 fast schon eine Rarität. Auf der Strecke Yebaishou - Chifeng gab es sie noch.

Die Vorspannlok des leeren Kohlezuges schleppt die beiden "falsch herum" laufenden Loks der Reihe QJ mit, damit sie sich hinter dem Bergrücken an den entgegenkommenden Zug setzen und die steilere Westrampe in Doppeltraktion bezwingen können.

Ungewöhnlich für China sind die bewaldeten Hügel. Schon damals war für Feuerholz und Essstäbchen, vor allem aber wegen fehlender Nachpflanzung, wenig Wald vorhanden.

Die Aufnahme stammt aus unserem Buch "Abschiedstour". Darin zeigen wir nicht nur Fotos unserer Reisen in verschiedene Länder, sondern erzählen auch in lebendigen Geschichten, was wir erlebt haben. Besonders in China passierten für Westeuropäer skurril anmutende Dinge...

Noch sind wenige Restexemplare verfügbar. Wer Interesse daran hat, kann das Buch beim Verlag zu reduziertem Preis kaufen: https://verlagshaus24.de/abschiedstour

Oder gerne auch über mich. Dann bitte einfach eine Email an kontakt(ät)dampfwolke.de senden.

Die obige Aufnahme entstand mit meiner Minolta XE-1 und 50mm/2.0 Rokkor-Objektiv.
Gescannt mit Nikon-Coolscan LS-5000.

Kommentare 48