Zurück zur Liste
Beutelstäubling...

Beutelstäubling...

6.566 20

Beutelstäubling...

Ein wuchtiger Pilz, der noch ein Stück weiter ins Laub geht. Er war ca. 20 cm hoch und wurde am 26.10.2019 im Buchenwald aufgenommen.
Im jugendlichen Stadium ist diese Art durchaus eßbar. Schön in Scheiben schneiden und wie Schnitzel panieren und knusprig braten. Zuvor ist aber noch die Haut zu entfernen.
Er enthält wertvolle Mineralien und Vitamine.

OLympus OM-DE-M10 / Mark II
Olympus M.Zuiko ED 60 mm Makro

8er Stack mit f 3,5...ISO 100

Kommentare 20

  • irminsul 13. Dezember 2019, 23:42

    ..solange er innen noch fast weis ist … guten Appetit - toller Fund
    LG Jörg
  • Mémécassel 9. Dezember 2019, 16:54

    Doch sehr groß und unversehrt, was für ein Fot immer schön ist.
    LG Mémé
  • † canonier69 8. Dezember 2019, 20:32

    Wie ein Monolith.....wow 20 cm,auf meinem Monitor präsentiert er sich in Originalgrösse....schon sehr eindrücklich....apropos eindrücklich,jeder Pickel ist zu sehen,super auch das verhaltene,natürliche Licht.
    LG Roger
  • Andreas_Napravnik 8. Dezember 2019, 18:36

    Klasse wunderbar in Szene gesetzt,
    eine feine Arbeit.
    LG Andreas
  • Glücksfliegenpilz 8. Dezember 2019, 16:32

    oh er sieht echt schön aus, die Aufnahme perfekt, jedes kleine Pünktchen ist gut zu erkennen. Kennst du auch, dass man ihn in dünnen Scheiben in Butter brät und dann mit Puderzucker bestäubt als Dessert essen kann? Schmeckt ungewöhnlich aber auch ziemlich gut. viele Grüße Barbara
    • Burkhard Wysekal 8. Dezember 2019, 19:47

      Naja Butter Butter  kann ich  mir vorstellen, aber bei Pilzen würde  ich doch  lieber  zur Pfeffermühle  greifen....;-)).
      LG, Burkhard
  • ralf mann 8. Dezember 2019, 14:57

    Na, wie schaut denn der aus . . . mal kein Winzling, den man mit der Lupe suchen muss. 'Strammer Kerl' wurde leider schon benutzt . . . finde aber keinen passenderen Begriff.
    Gruß Ralf
  • Conny Wermke 8. Dezember 2019, 14:46

    20 cm...was für ein strammes Kerlchen! Die aufgenommene Perspektive unterstreich seine Größe noch.
    LG Conny
  • Rainer Kästner 8. Dezember 2019, 11:09

    Hallo Burkhard,
    dies Höhe hätte ich nicht erwartet. Aber wenn man die Größe der Blätter mit dem Pilz vergleicht, kommt das natürlich hin. Bildgestaltung und technische Umsetzung lassen keine Wünsche offen.
    VG Rainer
  • Jolifanto1960 8. Dezember 2019, 10:59

    Klasse Aufnahme dieses Riesen-Phallus!
    Viele Grüße 
    Jürgen
  • Charly 8. Dezember 2019, 10:39

    Den wuchtigen Pilz hast du nach allen Regeln der Pilzfotografie tadellos aufgenommen.
    LG charly
  • Maria J. 8. Dezember 2019, 10:26

    Eine beachtliche Größe ...!
    Den hätte wahrscheinlich sogar ich nicht übersehen .. ,-)
    In der Jugend knusprig ... und jetzt ein grauer Staubbeutel ... ;-))
    ... aber sehr schön aufgenommen ..!
    LG Maria
  • Hartmut Bethke 8. Dezember 2019, 10:14

    Moin Burkhard, ein echter Sequioa unter den Pilzen :-) Er macht voll Eindruck mit der Freistellung und der detailreichen Schärfe. Alles wirkt sehr harmonisch hier. Eine top Arbeit wieder von dir.
    LG Hartmut
  • Heinz J. 8. Dezember 2019, 8:43

    Hallo Burkhard,
    ein ganz anderes Kaliber als die zarten Helmlinge. Der sieht wuchtig aus, als ob ihn nichts umwerfen könnte. Denn hast Du mit der gezielten Schärfe fein aus den Blättern befreit. Wie immer eine bestens gestaltete Aufnahme!
    VG Heinz
  • Marguerite L. 8. Dezember 2019, 7:48

    Ein fantastischer Riese, sagenhafte Schärfe
    GrüessliM
  • ePICS 8. Dezember 2019, 7:35

    Und zum ernten braucht man dann ne Motorsäge, wa :-)
    Sieht spannend aus, wie ein Pilz in Gespensterverkleidung.