Maria J.


Premium (World), Berlin

Berliner Ochsenzungen ...

... gefunden am Schlachtensee.
Die auf dem linken Bild hat noch niemand entdeckt
... aber die auf dem rechten wurde wieder brutal abgerissen und in die Gegend geworfen
... wie jedes Jahr.
Jetzt lehnt sie zumindest wieder an ihrem Geburtsbaum ...
sieht aber nicht wirklich glücklich aus ...
;-)
____

Und diesen kennt ihr schon:

Eine Ochsenzunge ...
Eine Ochsenzunge ...
Maria J.

Kommentare 24

  • Moni Schumacher 15. September 2019, 12:49

    Ochsenzungen begegnete ich gestern auch bei meinem Waldspaziergang, aber ob sie extra aus Berlin angereist waren verrieten sie mir nicht ;-).
    Zerstörungswütige gibt es leider überall im Wald nicht nur bei den Pilzen.
    Sehr schöne Aufnahmen von den Berlinern, Maria!
    Schönen Sonntag und lieben Gruß Moni
  • norma ateca 13. September 2019, 10:15

    Sehr schöne Bilder ja, leider gibt es solche Menschen , was nicht essbares ist werfen sie weg und verarmen die schöne Natur Liebe  Grüßen Norma
  • Petra-Maria Oechsner 12. September 2019, 23:32

    ich kenne mich zwar mit pilzen nicht gut aus...
    aber für mich sind es lebewesen, wie wir auch, die ihren platz in der natur haben
    ok...manche werden auch gepflückt und gegessen....:-)
    aber nur abreißen und wegwerfen käme mir nie in den sinn
    lg petra
  • Burkhard Wysekal 12. September 2019, 23:32

    Die Ochsenzungen sind sehr  gut ansprechbar  und sauber dokumentiert .  Ich  frag  mich manchmal, ob die Pilzabtreter und Draufrumlatscher  bekloppte  Eltern, oder unfähige Lehrer  erlebt  haben. Denen fehlt jede Achtung  vor unser  einzigartigen  Natur.  Die  müßten 90 Millionen Lichtjahre  im  Weltraum rumgurken und täten wahrscheinlich  nichts  Vergleichbares  finden...da kommst einfach  nicht  mit.
    LG, Burkhard
    • Maria J. 13. September 2019, 9:48

      So ist es Burkhard ...
      die Einzigartigkeit unseres Planeten scheint vielen nicht bewusst zu sein ... ;-((
  • bri-cecile 12. September 2019, 18:16

    Seltsame Gewächse!!!!!!!!!!
    LG  brigitte
  • Fotofroggy 12. September 2019, 18:16

    Im Bot. Garten werden Pilze auch demoliert. Zum Heulen ist das manchmal.
    Diese braunen Pilze erinnern an Lebkuchen backen mit Kindern:-)
    Gute Aufnahmen.
    LG Barbara
  • Heinz J. 12. September 2019, 17:36

    Hallo Maria,
    die Erfahrung habe ich genauso gemacht. Ich hatte ein frisches Exemplar gefunden und als ich zwei Tage später nachsehen wollte, da lag es am Boden. Die Pilze werden wohl bald vorsichtiger werden und sich in den Wald zurückziehen. Hoffentlich haben die drei kleinen Zungen noch Zeit sich zu entwickeln. Eine schöne Farbe haben sie ja schon.
    VG Heinz
    • Maria J. 12. September 2019, 19:10

      Ich erinnere mich, dass ich selbst als Kind mal Parasole zertrampelt habe, die meine jüngere Schwester gesammelt hatte ...
      weil ich sie für Giftpilze hielt ... ;-(
      Das Wissen darüber kam erst viel später.
      Die Berliner wissen ohnehin oft sehr wenig über die Natur
      – manchmal ist das geradezu erschreckend ....!
      Die Natur rächt sich ja bereits ... und die Menschen begreifen langsam wieder, dass sie nur ein Teil dieser Natur sind ...
      LG Maria
  • nur Soh 12. September 2019, 14:10

    Klasse Aufnahme ja es ist manches mal Traurig wie einige Leute sich in der Natur benehmen 
    LG Helle
  • Karl G. Vock 12. September 2019, 14:03

    Schöne Zusammenstellung

    LG
    Karl
  • Daniel 19 12. September 2019, 12:41

    Unfassbar, dass es Leute gibt, die solch interessante Gebilde einfach zerstören. LG Daniel
  • Hartmut Bethke 12. September 2019, 11:46

    Leider gibt es zu viele ungebildete Menschen ...
    Die faszinierende Lebensgemeinschaft im Wald von Pilzen und Bäumen und die Bedeutung für unser Leben ist den wenigsten bekannt. Den Begriff "Pilze" verbinden offenbar immer noch viele Menschen mit Gedanken wie "unnangenehm", "abstossend", "der Gesundheit schadend", "das muss man ausmerzen",  u.Ä. Na ja, da müssen wir wohl mit leben, so wie mit vielen anderen Tragödien auch. Schön, dass du diese zur Zeit doch recht unansehnlichen Motive auch zeigst ;-)
    LG Hartmut
    • Maria J. 12. September 2019, 18:58

      Ja, frei nach dem Motto:
      Was ich nicht brauche, braucht auch der Rest der Welt nicht ... ;-)
      Viel Dummheit steckt dahinter ... und man kann eigentlich nur hoffen, dass auch im Schulunterricht mal etwas mehr über die großen Zusammenhänge in der Natur gesprochen wird ...!
      Bücher und Filme zu dem Thema gibt es inzwischen genug.
      LG Maria
    • Hartmut Bethke 12. September 2019, 20:06

      Wenn die Natur im Eimer ist, dann wird man sich im Schulunterricht nur noch daran erinnern können und sich fragen, wie es so weit hat kommen können ...
      LG Hartmut
    • Maria J. 13. September 2019, 9:51

      ... und die Kinder werden mit Plastikpilzen spielen ...
      wie heutzutage mit den Sauriern ... ;-)
      Die Natur wird sich wehren ... aber ob sie dabei Rücksicht auf die Menschen nimmt wird sich noch zeigen müssen ...
  • anne47 12. September 2019, 11:22

    Die Idioten und Zerstörer sterben leider nie aus.
    LG Anne
  • Klaus Kieslich 12. September 2019, 11:19

    Top Nahaufnahme
    Gruß Klaus
  • Eifelpixel 12. September 2019, 10:25

    Die Pelze kenne ich auch noch nicht
    Immer gutes Licht wünscht Joachim
  • Heide G. 12. September 2019, 10:14

    doofe Menschen -