sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Bei diesem Fund sind Glücksgefühle angesagt!

Ce sont deux genres de papillons qui se ressemblent tant, que l'on arrive pas à les distinguer à l'oeil nu:
Colias hyale, Colias alfacarensis, Colias croceus.



Mein erstes Fotos von einem Weissling dieses Jahr!

Diesen kleinen Hübschen habe ich am 22. April 2021 in der Umgebung von Hohtenn-Ausserberg (CH-Südrampe, Wallis), auf einer Höhe von 750 m aufgenommen:


Da man diese Gelblinge kaum unterscheiden kann,
muss ich die Bestimmung den Spezialisten überlassen.
Ich denke es sei ein Colias hyale: Goldene Acht, Weißklee-Gelbling
oder
Colias alfacariensis (Colias australis):
Hufeisenklee-Gelbling.


Hier schon einmal zwei Link von Walter Schön und vom Lepiforum:


http://www.schmetterling-raupe.de/art/hyale_s.htm

http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Colias_Hyale


Im Lepiforum steht dazu:

Achtung: Artkomplex: Colias hyale und Colias alfacariensis lassen sich nach Bildern nicht trennen!


Schaut euch doch das Foto im Vollbildmodus an, da seht ihr die Einzelheiten besser!



Meine Fotos sind ohne jegliche Hilfsmittel aufgenommen, ohne Stativ, nur mit der Kamera und dem Makroobjektiv.
Meine veröffentlichen Fotos bestehen immer nur aus einem Foto, denn ich wende KEIN Focus Stacking an.



Leider bin ich aus persönlichen Gründen nicht mehr imstande, euch zu euren Bildern Kommentare zu schreiben.
Ich danke euch herzlich für euer Verständnis und für eure Besuche in meiner Galerie, die mich sehr freuen und aufstellen!
Herzliche Grüsse an euch alle, bleibt gesund und geniesst den Frühling. Anna-Dora


Pour des raisons personnelles je ne suis plus capable d'écrire des commentaires pour vos photos.
Je le regrette et vous remercie pour votre compréhension!
Merci pour votre visite dans ma galerie qui me fait très plaisir!
Amitiés à chacun de vous et restez en bonne santé, réjouissez-vous du printemps. Anna-Dora




In meinem Portfolio findet ihr einen Ordner mit Weisslingen:

http://portfolio.fotocommunity.de/sartorio-ch-kandersteg

Kommentare 70

  • Knipsekowski 10. Juli 2021, 22:36

    Beneidenswert,was Du alles findest.Eine absolut gelungenes Makro hast Du von dem leuchtend gelben Falter gemacht.
    LG Gabi
  • Walter Zuber 4. Juli 2021, 19:03

    Anna-Dora, ich bin immer wieder aufs Neue überrascht. Ich bin nicht mehr der Allerjüngste und habe sicherlich schon einiges im Leben gesehen. Und du zeigst mir immer wieder beeindruckendes aus der Natütr in verblüffender Weise, nah und detailreich. An dieser Stelle möchte ich dir einmal meinen ganz besonderes Dankeschön dafür sagen!
    Beeindruckt von ihm bin ich  besonders von den harmonische Farben und der brillanz des Aufnahmequalität.
    Liebe Grüße
    Walter
  • Tante Mizzi 4. Mai 2021, 20:32

    Eine sehr schöne Aufnahme von dem hübschen Schmetterling !!!
    Liebe Grüße und bleib gesund!
    Mizzi
  • dreilaendereck 4. Mai 2021, 12:11

    Ein Traum !!!
    LG    Heinz
  • jean-paul guigo 3. Mai 2021, 18:42

    splendide macro ! amts jp
  • e.huebi 3. Mai 2021, 8:59

    Gratuliere dir zu diesem herrlichen Fund! Spitzenmäßiges Makro, und das, obwohl er sich im Wiesendickicht versteckt hat: top!
    Lieben Gruß, ELke
  • Klaus Davidsen 1. Mai 2021, 20:55

    Hervorragendes Makro in 1a Qualität.
    Viele Grüße Klasus
  • noblog 30. April 2021, 16:26

    feines Makro
    LG Norbert
  • Arnold. Meyer 29. April 2021, 11:53

    wunderschöne intensive Farben.
    lg Arnold
  • Trugbild 29. April 2021, 10:38

    Der Falter ist traumhaft schön. Ich habe solch einen noch nie gesehen. Aber wahrscheinlich ist es ein richtiger Alpenbewohner. 
    Beste Grüße Adeltraut
  • Paulibär14 27. April 2021, 15:02

    Fein hast Du den Kleinen eingefangen und in bester Makroeinstellung präsentiert.
    LG Georg
  • Achim Oetzel 27. April 2021, 14:01

    Kompliment - ich kann sogar die Moleküle zählen ;-)
    LG Achim
  • titounio 27. April 2021, 10:59

    Une macro ou l'on sent presque la texture veloutée de ce merveilleux papillon .
    Une couleur exceptionnelle bien retransmise avec des réglages de hautes maitrises .
    Félicitation .
    Amicalement
  • Manfred Badke 26. April 2021, 21:36

    Hallo Anna-Dora,
    mein Glückwunsch zu diesem Fund. Ein fantastisches Makro von diesem herrlichen Falter in bester Schärfe und wunderbaren Farben.
    Lieber Gruß, Manfred
  • luciluc 26. April 2021, 17:41

    Meravigliosa ! Una immagine eccellente !
    Complimenti !
    Cari saluti luciana