16.094 27

† Klaus Ender


Premium (World), Bergen a. Rügen

Abschied

Ich möchte mich nochmals bei allen Fotofreunden ganz herzlich für die vielen mitfühlenden Worte bedanken.
Heute war die Beerdigung im kleinen Kreis. Es war ein recht sonniger Tag und die Abendsonne schien auf sein Grab. Traurige Grüße, Gabi

Kommentare 27

  • RA Photographie 10. August 2021, 21:27

    Mein herzliches Beileid.
    Als ich mir 2007 meine erste Kamera gekauft habe, lebt ich in Bergen auf Rügen.
    Bei einer meiner ersten Fototouren über die Insel habe ich Klaus Ender in dem Cafe bei Kap Arkona getroffen, dort waren einige seiner Werke ausgestellt. Das hat mich unglaublich inspiriert.
    Auch wenn ich ihn nicht wirklich kannte, so ist er mir in Erinnerung geblieben.
    Ruhe in Frieden
  • Jürgen Fergen 10. August 2021, 13:53

    R.i.P.
    Farewell
    Jürgen
  • Dirk J. Breitinger 14. Juni 2021, 12:54

    Mein herzliches Beileid, Gabi -  und Klaus und seine Bilder bleiben für uns immer.
    Traurige Grüße Dirk
  • Helmut Zentgraf 12. Mai 2021, 19:45

    Mein Beileid den Angehörigen. Durch seine Bilder wird er weiter leben. R.I.P.
  • brosi13 10. Mai 2021, 20:51

    Schon sehr lange verfolge ich die Fotos (ganz besonders die analogen) von Klaus. Jetzt gerade sehe ich, daß er nicht mehr unter uns weilt. Er wird uns allen sehr fehlen. Mein Beleid an die Hinterbliebenen.
    Gruß Engelbert
  • ryllps 14. April 2021, 9:03

    Hab es heute hier erfahren... R.I.P. Klaus Ender und mein Beileid und viel Kraft den Angehörigen! Andy
  • T.L. Photographie 4. April 2021, 8:58

    Ein schwerer Schlag für uns alle.
    Mein herzlichstes Beileid. Ich kann es immer noch nicht fassen.
    BG Thomas
  • Bartzi27 - S.Bartz 2. April 2021, 12:39

    Hallo
    Ruhe in Frieden lieber Klaus.
    Liebe Grüße Fotofreund Steffen Bartz
  • Paulantje 28. März 2021, 20:55

    Auch von mir ein herzliches Beileid.
    Ich habe ihn am Strand während seiner Arbeiten am Rügenkalender kennengelernt und er hat mich für die Infrarotfotografie begeistert-kurz darauf habe ich mir eine Infrarotkamera zugelegt. Auch deshalb werde ich Ihn nie vergessen.Ruhe in Frieden Klaus!!
  • Andreas S. Fotografie 27. März 2021, 10:37

    Ruhe in Frieden lieber Klaus. Ich habe Deine Werke sehr bewundert. Alles liebe für Deine Frau und die Familie!!!!
  • Schaffi 26. März 2021, 20:44

    Er hat mich mit seinen Fotos begleitet, von der DDR bis hier her zur FC - Ich bin sehr, sehr, sehr  betroffen  -  R.I.P.
    LG Schaffi
  • np22 26. März 2021, 18:16

    Mein herzliches Beileid.
    Ich hoffe sehr, dass seine Bilder hier in der Fc noch lange Zeit erhalten bleiben und gesehen werden.
  • Christa Moll 26. März 2021, 16:19

    Es hat mich ebenfalls sehr getroffen, von Klaus Enders Tod zu erfahren. Meine Gedanken sind bei seiner Frau, der ich für die kommende, schwere Zeit viel Kraft wünsche.

    Er war ein außerordentlicher Künstler. Auf der Suche nach Motiv und Bild zum Tagesspruch vom 21.03.2021 habe ich einige seiner Bücher durchgeblättert und mir ist nochmals bewußt geworden, wie genial sein Gefühl für das Zusammenführen von Wort und Bild war.

    Es ist mir eine Ehre, daß ich seine Werke auf der Zitantenseite veröffentlichen darf.

    Ich wünsche ihm eine wohlverdienten Ruhe!
  • Streidl Rudi 26. März 2021, 16:04

    Es ist sehr traurig zu erfahren, dass es nun keine neuen Bilder von Rügen und der Welt und auch keine seiner wunderbaren Aktbilder mehr geben wird.
    Mein herzlichstes Beileid den Angehörigen.
    Ruhe in Frieden.
  • Bernd Freimann 25. März 2021, 21:32

    Ein würdiges Abschiedsbild - ich habe mir seine Fotos immer gern angesehen.
    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann

Schlagwörter

Informationen

Sektionen
Views 16.094
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NEX-6
Objektiv E PZ 16-50mm F3.5-5.6 OSS
Blende 4
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 16.0 mm
ISO 500

Öffentliche Favoriten