np22


Premium (Basic), Jena
[fc-user:2086800]

Über mich

Naturaufnahmen, Nachtaufnahmen und fotografische Experimente

Ich fotografiere seit Ende der 70er und nach einer ca. 15 jährigen Pause seit 2001 wieder.
Angefangen hat es in einer Arbeitsgemeinschaft für Fotografie in der Schulzeit. Hier wurde das Grundwissen zur Fotografie vermittelt. Man konnte durch eigene Experimente unter fachkundiger Anleitung praktische Erfahrungen sammeln und beste Technik (Kameras und Dunkelkammerausrüstungen) nutzen. Nach der Schulzeit ruhte dieses Hobby für viele Jahre, bis die erste digitale Kamera gekauft wurde.
Seit dem geht das Interesse an der Fotografie Stück für Stück weiter.
Ich experimentiere gern mit unterschiedlichen Kameras und Optiken.
Zu sehen gibt es hier eine Auswahl von Fotos von z.T. besonderen Motiven wo ich über mehrere Jahre an Urlaubsorten meine Versuche gemacht habe. So z.B. die gezeigten Nachtaufnahmen von Leuchttürmen und den sich bewegenden Lichtstrahlen.
Gelegentlich versuche ich mich auch am Thema Digiskopie, also das Fotografieren durch Ferngläser bzw. Spektive.

Vielen Dank für all netten Kommentare und Hinweise zu meinen Fotos.

Kommentare 244

  • grumbeere1 3. Mai 2023, 23:01

    Hallo np22! Auf diesem Wege eine Frage: Ich habe Deine Schiene für die Nikon P1000 für das Stativ gesehen und bin echt begeistert. Genau nach so etwas habe ich gesucht. Kannst Du mir sagen, ob es die zu kaufen gibt? Falls nein, kannst Du mir beschreiben, wie Du die gemacht hast? Ich bin nicht so der Handwerker, aber ich würde es versuchen. Für eine Rückmeldung danke ich Dir schon jetzt ganz herzlich! Beste Grüße, grumbeere1
  • BR aus U 16. Februar 2023, 19:17

    Hallo ich bin ja noch ein Greenhorn hier und mein schwarmwissen ist gleich null. Zu deinem Profil np22 ich finde es liest sich so wie du es  geschrieben hast. Das du deine komplette Ausrüstung nicht immer mit schleppst ist wohl auch klar, einigen ja wohl nicht und angeberisch ist es auch nicht. 
    Eine Frage habe ich dennoch, können andere mein Bild verändern?
  • np22 8. Februar 2023, 23:10

    Hallo Hans Herbert.
    Wie ich eben gelesen habe, hattest du ein Problem, in meinem Profil einen Satz zu verstehen.
    Zur Erinnerung:
    Zitat:
    Hans-Herbert B. 21. Januar 2023, 14:04
    auch das musst du erklären...??
    deine zeilen
    "
    Ich fotografiere seit Ende der 70er und nach einer ca. 15 jährigen Pause seit 2001 wieder
    "
    rechnen sollte man können....
    Zitatende.

    Vielleicht kann ich helfen, wenn ich diesen Sachverhalt etwas anders formuliere.

    Ich habe von Ende der 70er bis 1986 fotografiert.
    15 Jahre später, also seit 2001 fotografiere ich wieder.

    Das andere Problem mit den Bild und der Fc-Funktion "Werkzeuge" hatte ich dir erklärt. Ich dachte dir helfen zu können, aber es scheint als fühltestet du dich belehrt.
    Da kann ich nichts machen, wenn du das so siehst. :-(
  • Hans-Herbert B. 22. Januar 2023, 15:28

    ich schaute
    mal deine Profil Seite durch....

    Angeberich

    bringst du deine angebliches Fotoausrüstungen
    hier zum Ausdruck

    werr schleppt das mit sich rum ??
  • Hans-Herbert B. 22. Januar 2023, 14:18

    deine ersten Worte...

    "
    Klasse, Begriff "Flaschenzug" im Bild erklärt, gefällt mir.
    Aber: OH OH OH?
    Zu Weihnachten heißt der Ausruf HO HO HO.
    Dank der Fc-Bildwerkzeuge ist die Ansicht leicht korrigiert. ;-)  

     "

    ...........so nun mach mal was....

    LG HHB
  • Hans-Herbert B. 21. Januar 2023, 14:32

    es war nicht Weinachten
    als ich dieses


    einstellte


    du aber mich damit nervtes...
    indem du dieses Foto ....drehstes ...und ohne meine Erlaubnis

    zeigstes,....

    .
  • Hans-Herbert B. 21. Januar 2023, 14:04

    auch das musst du erklären...??

    deine zeilen
    "
    Ich fotografiere seit Ende der 70er und nach einer ca. 15 jährigen Pause seit 2001 wieder

     "
    rechnen sollte man können....
  • Hans-Herbert B. 21. Januar 2023, 13:34

    schaut mal hier...


    er erdreistete sich  mein Foto zu ändern
    und versuchte auch mich zu belehren

    das man das darf....
  • Hans-Herbert B. 21. Januar 2023, 12:56

    moin

    mir gefällt nicht das du Fotos veränderst ( MEINS )

    .
  • zzBurkhardt 8. Januar 2023, 13:45

    Danke für dein Lob
    LG Burkhardt
  • Ashani 1. Januar 2023, 11:03

    Vielen Dank für`s Loben. Ich wünsche Dir zum neuen Jahr nur das Beste. VG Ashani
  • Walde 26. Dezember 2022, 11:37

    Dein Lob verdanke ich und füge gleich ein Tip mit ein. Wähle Randstunden zum Fotografieren aus und Leben wird Deine Bilder beseelen,
    Walde
  • Willy Bode 23. Dezember 2022, 12:53

    Danke, für dein Lob. Frohe Weihnachten
  • Gerhard23 6. Dezember 2022, 15:18

    Hallo,
    ich danke Dir für Deine Kommentare und Lobe zu unseren Urlaubs-
    orten.
    Ja, es ist schon interessant, dass man sich dabei nicht getroffen hat.
    VG Gerhard
  • Gerhard23 5. Dezember 2022, 22:44

    Hallo,
    vielen Dank für Deinen Kommentar zur Sommerostseeerinnerung.
    VG Gerhard
  • 316 181
  • 2.322 6.157
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Digitale Kameras:
Nikon P1000
Sony A77II
Sony RX100M2
Panasonic FZ-72
Panasonic TZ-31
Casio Exilim H10
Panasonic FZ-20

Optiken:
Sigma 10-20mm F3.5
Sigma Art 35mm F1.4
Sony DT 16-50mm F2.8
Tamron 16-300 F3.5-6.3
Spiegel-Telekonverter 12x
Spektiv Diascope 85 T* 60x
Spektiv Youkon 6-100x100

Ehemalige, z.T. nicht mehr vorhandene Kameras:
Sony DSC-P30
Mustek VDC-100
Pentacon Six TL
Exa 500
Beirette SL100
Perfekta II 6x6