Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

FotoMartin82


Basic Mitglied
[fc-user:2338445]

Über mich

Auf Sinnsuche...

Was sehe ich?
Was erkenne ich?
Wie halte ich diese Eindrücke fest?
Warum fotografiere ich nicht einfach?

Es ist nun bald ein Jahr her, dass ich angefangen habe, mich eingehender für das Thema Fotografie zu interessieren. Das Smartphone war und ist noch immer mein Alltagsbegleiter, dazu gab es Versuche mit der digitalen Spiegelreflexkamera und seit kurzem mit analogen Filmtechniken (u.a. Polaroid und Instax), letztere mit dem Ziel, der immer weiter anwachsenden digitalen Bilderflut und das Verschwinden dieser im Datennirvana zu entkommen.

Mehr noch aber ist dies ein Versuch der Fokussierung, um die Essenz der Fotografie für mich zu finden. Unter den drei oben postulierten Leitfragen versuche ich seit kurzem, für mich herauszufinden, was ich mit einer Kamera festhalten möchte und wie es mir gelingen kann, dies in einer Weise zu tun, die meinem Blick auf das Motiv entspricht und nicht nur ein reiner Schnappschuss des Gesehenen ist. Letztlich ist die Art und Wahl der Kamera dabei für mich erst einmal nebensächlich, auch wenn ich mir im klaren darüber bin, dass gerade die Möglichkeiten, welche sich durch digitale Dunkelkammer und Photobearbeitung auftun, Räume zum experimentieren öffnen, die mit analoger Technik nicht so einfach beschritten werden können.

Ich bin gespannt, wohin mich meine Suche dieses Jahr führen wird...

2018:

Als Neueinsteiger, der mit den immer besser werdenden Kameras jeder neuen Smartphone Generation das Interesse an der Fotografie entdeckt hat, möchte ich nun Stück für Stück die notwendigen Grundlagen kennen lernen und ausprobieren, um dann mittelfristig den Sprung in die Fotografie per DSLR/Systemkamera zu wagen.

Was ggf. an Fotos kommt, entspricht bestimmt nicht dem, was die meisten als gute Fotos bewerten würden, sind aber halt meine ersten Gehversuche :) Von daher bitte nicht zu hart aburteilen :D

Ansonsten entdecke ich dieses faszinierende Forum mit seinen vielen Sektionen und Untersektionen und verliebe mich in verschiedenste Aufnahmen^^

Kommentare 4

  • Pentaxian 17. Oktober 2018, 11:41

    Vielen Dank für deine Anerkennung zu meiner Aufnahme.
    Ich wünsche dir eine gute Zeit.
    Gruß Peter
  • Pentaxian 8. Oktober 2018, 22:17

    Eigentlich habe ich neue Bilder von dir erwartet.Deine eingestellten Fotos 
    gefallen mir sehr gut,bin gespannt auf weitere Aufnahmen von dir.
    Vielen Dank für dein Lob, ich habe mich sehr gefreut.
    Gruß Peter
  • longeronfr 17. August 2018, 10:02

    Merci beaucoup. FL 
    Les chevaux sur les Alpages
    Les chevaux sur les Alpages
    longeronfr
  • luciluc 20. Juni 2018, 16:24

    Grazie molte per la preferenza ..un vero piacere..!!
    cari saluti luciana
  • 4 12
  • 59 52
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Einsteiger)
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Samsung Galaxy S7