Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Klaus Ender


Premium (World), Bergen a. Rügen
[fc-user:1005067]

Über mich

1939 in Berlin geboren
1957 die 1. Kamera.
1960 eigene SW-Dunkelkammer, Mitglied im Fotoclub Wittenberge/Kulturbund d. DDR / Sektion Fotografie.
1964 Volkskorrespondent (VK) der Ostsee-Zeitung und Gründung, sowie Leitung des Fotoclub Sassnitz.
Künstl.Leiter des IFA - Automobilwerkes Ludwigsfelde.
Mitglied der Bezirkskommissionen Fotografie (Rostock und Potsdam).
1972 - 1981Cheffotograf/Werbung der VVB TAKRAF Pdm. Babelsberg

Von 1962 bis 1981 Teilnahme an nationalen und internationalen Ausstellungen und über 60 Ehrenurkunden u. Medaillen gewonnen.
Ehrennadel f. Fotografie in Bronze, Silber und Gold.
1979 Ehrentitel ARTISTE FIAP (AFIAP).
Seit 1966 Zulassung freier Fotograf, seit 1972 Bildjournalist - seit 1982 Bildender Künstler der Fotografie.
Buch-und Fachbuchautor (ca. 150 Bücher illustriert und 13 davon geschrieben.), Naturschützer, Fachautor. Schwerpunkte: 1962-1982 Akt- & Landschaftsfotografie.
Freier Mitarbeiter von DAS MAGAZIN und EULENSPIEGEL* (bis heute *2013)
1975 Initiator der 1. Aktausstellung der DDR (Akt & Landschaft), die zur Wanderausstellung - und ab 1979 zum Leistungsvergleich der DDR - Aktfotografie wurde.
1981 Übersiedlung nach Österreich, in der DDR zur "Persona non grata" erklärt und aus den Archiven der DDR entfernt.
1982 Zulassung als "Bildender Künstler der Fotografie" vom Ministerium f. Unterricht & Kunst Wien.
1995 erschien das wichtigstes Fachbuch "Filtertechnik - Filterkunst" im Verlag Laterna magica, das 1996 auch in spanischer Sprache erschien.
1996 Rückkehr nach Deutschland, zur Insel Rügen.
Heute: Naturstudien, Gedichte & Aphorismen, Poesie-Bildbände und Fotokunstkalender, Kunstpostkarten.
Seit 2002 eigene Gedichte (2.000) und Aphorismen (über 2.000).
2003 Gründung des eigenen Verlages mit Ehefrau Gabriela - in dem Bildbände, Kalender, Kunstpostkarten und Poster verlegt werden. (Nur eigene Texte & Bilder !)
Bildarchiv: 120.000 Dias aus 5 Kontinenten u. 30.000 Rügen-Dias. 30.000
Digitalbilder. Seit 2012 endgültig von analog auf digital umgestiegen: Lumix GH 2 + GH 3 lösten die schwere Canon 5D Mark II ab. Nur noch 1/3 des Gewichtes und bessere Objektive.
Fotografen-Laufbahn:
1959 bis 1962 Fotoamateur/Wittenberge
1962 bis 1972 (ab 1966 Profi) Binz a. Rügen
1972 bis 1981 Potsdam - Babelsberg
1981 - 1996 Österreich/Vorarlberg
1996 - heute Bergen a. Rügen

4 Homepages:
http://www.klaus-ender.com
http://www.klaus-ender.de
http://www.ruegen-bild.de
http://sorgenkind-ruegen.de

Nationale u. intern. Fotoausstellungen:
http://www.klaus-ender.de/publikat/ausstellungen.html
http://www.klaus-ender.de/publikat/nationale_internationle_ausstellungen.html
Seit 2012 ist diese Galerie mein Partner: http://www.artfan.de/ender-klaus.html

UNSERE PUBLIKATIONEN:
Autobiografie „Die nackten Tatsachen des Klaus Ender“ (WEVOS-Verlag)
http://www.klaus-ender.de/publikat/buecher/biographie.html

SW-Akt-Bild-Band "Meine schönsten Enthüllungen" (April 2012) http://www.klaus-ender.de/publikat/buecher/meine_schoensten_enthuellungen.html

Bild-Vers-Band „Akt mit Takt“ (Verse Hansgeorg Stengel)
http://www.klaus-ender.de/publikat/buecher/akt1.html

Bild-Gedicht-Bände aus dem eigenen Verlag:

„Ein Samenkorn mit Zuversicht“
http://www.klaus-ender.de/publikat/buecher/samenkorn.html

„Rügen – Poesie einer Insel“
http://www.klaus-ender.de/publikat/buecher/ruegenpoesie.html

„Herzklopfen“
http://www.klaus-ender.de/publikat/buecher/herzklopfen.html

„Loslassen“
http://www.klaus-ender.de/publikat/buecher/loslassen.html

„Das kleine Glück“
http://www.klaus-ender.de/publikat/buecher/das_kleine_glueck.html

Von Zeit zu Zeit“
http://www.klaus-ender.de/publikat/buecher/von_zeit_zu_zeit.html

Aphorismus-Bild-Bände aus dem eigenen Verlag:

„Mit allen Sinnen“
http://www.klaus-ender.de/publikat/buecher/mit_allen_sinnen.html

„Jenseits der Hast“
http://www.klaus-ender.de/publikat/buecher/jenseits_der_hast.html

Über 140 Bücher mit meinen Bildern findet man hier:
http://www.klaus-ender.de/publikat/buecher/books_idx.html

Jedes Jahr 6-10 von mir illustrierte Kalender findet man hier:
http://www.klaus-ender.de/publikat/kalender.html

Hunderte Kunstpostkarten (mit und Ohne Text):
http://www.klaus-ender.de/publikat/gedichtkarten.html
http://www.klaus-ender.de/publikat/aphorismuskarten.html

Zeitschriften: (u.v.a.)
http://www.klaus-ender.de/pics/das_magazin_06_2007.pdf
http://www.klaus-ender.de/pdf_dateien/akt_ddr%20FotoHit.pdf
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,druck-330616,00.html

Die SW-Fotoausstellung AKT & LANDSCHAFT wurde nach WITTENBERG(LUTHERRSTADT Ende August 2016 abgebaut und kann von staatlichen Institutionen, Firmen oder Galerien ausgeliehen werden.

Ich bitte Euch herzlich, mir keine offizielle Freundschaft anzubieten. Wenn ich das annehmen würde, müsste ich mich bei zig Fotofreunden entschuldigen, denen ich auch absagte. Wir sind auch so Fotofreunde und ziehen am gleichen Strang. Ich wünsche allen allzeit GUT LICHT und Erfolg! Euer Fotofreund Klaus Ender

Kommentare 131

  • Sesostris 15. Januar 2020, 8:45

    Hi Klaus, 

    tolle Bilder. Freut mich das sie uns die zeigen und das ich mir dadurch neue Inspiration holen darf. 

    lg steffen
  • RicoB 26. Dezember 2019, 12:50

    Du zeigst und lebst Fotokunst  mit einem tiefen Respekt vor allem was Du abgelichtet hast. Und jetzt habe ich auch noch Deine Gedichte entdeckt ... danke für die feinen Anregungen zum Nachdenken.
    Herzliche Grüsse, Rico
  • Bartzi27 25. Dezember 2019, 11:06

    Hallo
    Ich wünsche Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Gruß Bartzi27
  • khl15 24. Dezember 2019, 13:38

    ...ein fantastisches Spektrum an traumhaften Bildern, die Vielzahl verlangt Zeit dein Portfolio zu durchstöbern, die ich mir nehmen werde und dazu lernen kann....
    LG Karl-Heinz
  • dr.hans.gerd.schmidt 10. November 2019, 18:16

    Hallo Klaus.
    die Studentin aus Greifswald in den 60-ziger Jahren habe ich persönlich gekannt. Wir alle haben ihr Aktfoto im Magazin neugierig erwartet. Keine Ahnung, wo sie abgeblieben ist.
  • T.L. Photographie 31. Juli 2019, 21:04

    Hallo Klaus,
    ich möchte mich hier an dieser Stelle noch einmal herzlichst bei Dir bedanken.
    Deine Einladung zu einem persönlichen Treffen war für mich schon eine Auszeichnung der besonderen Art.
    Dich kennenzulernen ein beeindruckendes, unvergessliches Erlebnis.
    Als ich noch Leser der Zeitschrift `Das Magazin` war, hätte ich nicht gedacht, dass ich diese Möglichkeit jemals haben werde.
    Dein Buch `Nackt zwischen Dornen`habe ich schon intensiv studiert und ich finde es richtig gut, wie kritisch Du dort zu Werke gehst. Das imponiert mir und macht Dich noch sympathischer. Gut so, weiter so!
    Allerbeste Grüße aus dem sächsischen Vogtland von Thomas
  • khl15 29. Juli 2019, 11:01

    Ich bin durch Zufall auf deine Galerie gestoßen und finde hier einzig-
    artige Fotoarbeiten, die mich als Amateur sehr ansprechen. Für die Vielzahl deiner Fotos werde ich mir wirklich einmal Zeit nehmen um durch deine Galerie zu wandern und diese zu genießen...
    LG Karl-Heinz
  • Hansiwalther 2. Mai 2019, 19:10

    Hallo Klaus !
    Du sprichst interessante Aspekte an. Ich habe schon mal den Denker gelesen...Sehr ansprechend.
    Leider gibt es heutzutage wenig Leute, die ihre Meinung sagen. Danke für Deine Hinweise. Ich werde mich weiter mit der Thematik befassen. In 11Tagen fahre ich wieder auf Rügen, meine Lieblingsinsel.Gruß  Hansi
  • np22 2. April 2019, 22:00

    Ich sehe gerade einen Beitrag im NDR und konnte ich erinnern, dass ich den Name hier in der Fc mal gesehen hatte.
    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und noch viel Freude beim Fotografieren.
    Wolfgang
  • Bartzi27 2. April 2019, 14:22

    Hallo
    Herzlichen Glückwunsch zum 80.Geburtstag und weiterhin alles Gute.
    Liebe Grüße Fotofreund Steffen Bartz
    Bartzi27
  • Londonglamourtog 2. April 2019, 13:06

    Alles Gute zum 80. Geburtstag, Klaus. Sie sind einer meiner fotografischen Helden und waren für mich und viele andere Amateure eine Inspiration.  Ich freue mich darauf, noch mehr von Ihrer wunderbaren Arbeit zu sehen. Grüße aus London
  • Hansiwalther 9. März 2019, 9:55

    Deine Fotos sprechen mich an. Auch Dein umfangreiches Profil. Hier hast Du einiges durch. Außerdem bin ich ein absoluter Rügen Fan. Zweimal im Jahr bin ich dort.
    Gruß hansi
  • Klaus Ender 7. März 2019, 9:52

    Hallo !#
    Ich muss Deinen Antrag ablehnen.
    Meine Bilder stehen unter dem Motto "Akt mit Takt"
    aber nicht  "Akt & nackt"
    Klaus Ender
  • Günther Benjamins 28. November 2018, 15:20

    Hallo Klaus,
    Vielen Dank für das positive Feedback zu meinen Fotos. Inez steht zur Zeit nicht mehr zur Verfügung. Weiß auch nicht warum.

    Gruß
    Günther
  • Kias Kunstwerkstatt 23. September 2018, 9:59

    Hallo Klaus,

    danke für deinen Eintrag. Ich persönlich mag eben einfach große Brüste. Wenn du lieber kleine Brüste magst, dann ist das vollkommen okay.

    LG Kia
  • 6.740 3
  • 17.900 624
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Profi)
  • Model (Profi)

Ausrüstung

Digital-Kameras:
2 Gehäuse Lumix GX8 und 1 Gehäuse Lumix GH 2 (Infrarot)
1 Gehäuse GH 3.
1 SONY NEX 6 mit 16-50mm ( an meine Frau verschenkt) .
Meine 5 Objektive: 7-14mm WW- 14-42 (Kit-Obj.) - 14-140er als Allround-Objektiv,. 100-300er Tele (Klb. 200-600). Macro 30mm
2013 Von Canon 5D Mark II auf Lumix umgestiegen. Gründe: Leichter, (z.T.) besser u. preiswerter.
Adapter (Canon-MFT) u. Tamron 90mm (f. große Flucht-Distanz)
Diverse Filter von Cokin, B+W, Heliopan, Hama u.v.a.
Analog - Kameras: 3 Canon 1N m.Objektiven liegen nur noch herum.
3x Canon 1N 17er - 24er, 28-135 - 70-300mm
Mit Adapter (MfT) alle objektive an der Lumix verwendbar.
Wichtigste Käufe: Lumix GX8 (bester Sucher).
3 Blitzgeräte Vivitar 183, Stative etc.
1 Ministudio - Eigenbau f. Repros, Mehrfach-Tropfen, Experimente