Zurück zur Liste
100 Jahre Schleizer Dreieck 2023

100 Jahre Schleizer Dreieck 2023

34.168 25

T. Schiffers


Premium (World), Heinsberg

100 Jahre Schleizer Dreieck 2023

... und es war eine sehr gute Idee von
Howie Munson dort am letzten Wochenden zur gelungenen Jubiläumsveranstaltung aufzuschlagen ... eine imposante Starterzahl von über 600 Fahrzeugen ... überwiegend aus ostdeutscher Fertigung ... und allen vergangenen Jahrzehnten ... bildeten eine wild-fotogene Mischung auf der Natur-Rennstrecke im Südosten von Thüringen ... garniert wurde das ganze mit einem schönen "Drumherum" welches keine Wünsche offenliess: gutes Wetter ... nette Leute ... beste kulinarische Versorgung ... feines Rahmenprogramm ... und das alles nicht zu überlaufen ... dazu n passendes Camping-Ambiente bis zum Ausklang am Montag ... also alles was n guter Trip braucht ... ! ;.)))

Auftaktfoto / Fahrerlagerschnapper / hier im Bild:
Simson RS 250/5 vom VEB Fahrzeug- & Gerätewerk Suhl ... ein 250 ccm 4-Takt-Motor verhilft dem Motorrad aus dem Baujahr 1958 mit 32 PS bei 9.500 U/Min zu einem Top-Speed von beachtlichen 190 KM/H soweit mir vor Ort überliefert wurde ist dieses klassische Zweirad ansonsten auch hier in diesem Museum
https://fahrzeug-museum-suhl.de/
zu besichtigen

Howie Munson
hat die Tour schon mal sehr gut mit diesen Bildwerken dokumentiert:

Kein Ersatz - Programm
Kein Ersatz - Programm
Howie Munson

Der Funke
Der Funke
Howie Munson

Rundfunk und Fernmelde - Technik
Rundfunk und Fernmelde - Technik
Howie Munson

Kommentare 25

Bei diesem Foto wünscht T. Schiffers ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • M.Hogreve 10. Juli 2023, 9:11

    Gut zu sehen das dies hier keine Maschine vom westlichen Fließband ist . 
    Mit dem Schnitt bin ich nicht ganz so glücklich wenn er auch die markante Front der Simson in den Vordergrund stellt . Gut finde ich das Veranstaltungsplakat im Bildhintergrund das eine Brücke zum Rennwochenende schlägt !
    grüße
    manfred
  • Bernd Junge 5. Juli 2023, 12:07

    Auch wenn du nichts über das Motorrad geschrieben hättest, hätte ich es auf 1958/59 datiert, weil die Verkleidung noch ziemlich improvisiert und selbst gedengelt wirkt. Das wurde auch im Osten später professioneller gemacht, wie man an den MZ-Maschinen aus den Sechziger Jahren erkennen kann. Die wären 1961 sogar fast Weltmeister geworden, wenn Werksfahrer Ernst Degner nicht kurz vor Ende der Saison in den Westen geflohen wäre.
    VG Bernd
  • Wolfgang P94 29. Juni 2023, 18:35

    Klasse die nahe, frontale Sicht!
    LG
    Wolfgang
  • Eifelpixel 27. Juni 2023, 6:51

    Die Verkleidung hat die Form der fünfziger Jahre
    Joachim
  • FotoRK 19. Juni 2023, 15:03

    Eine prima Detailaufnahme.
    VG Reinhold
  • Anne Berger 19. Juni 2023, 14:02

    Sicher eine Rennmaschine! Un dein Titel weist gut auf das Plakat dahinter hin.
    LG Anne
  • Frank Mühlberg 19. Juni 2023, 11:03

    Schöner enger Bildschnitt !
    VLG Frank
  • Thomas Tilker 19. Juni 2023, 10:52

    Wilde Halbschale...da erkennt man noch die Handarbeit.
    LG Thom
  • gatst 18. Juni 2023, 22:52

    Hier gefällt mir der Blick über die tollen Formen hin zum angedeuteten Plakat.
    Eine sehr wirkungsvolle Bildgestaltung.
    Gruß Adolf!
  • Howie Munson 18. Juni 2023, 21:59

    Wenn es hier überhaupt was zu bemängeln gibt, dann ist es der Rahmen, der aber Geschmackssache ist und der kleine Schnitt durch das legendäre Simson - Zeichen an der Verkleidung.
    Aber ansonsten kann ich hier nur loben und meinen Horizont erweitern.
    Angefangen von deinem stimmigen Text, mit sauberer Recherche, denn das das Werk zwischendurch mal so hieß, wissen selbst Einheimische manchmal nicht. 
    Das das WE gut bei dir ankam freut mich natürlich, habe ja auch alle Hebel im Osten in Bewegung gesetzt, das du zufrieden bist ;-)).
    Auch das Bild zeigt, bis auf die kleinen angesprochenen Makel, das man noch viel vom Heinz Berger lernen kann, denn der Ausschnitt mit dem passenden Plakat im Hintergrund, war dort erstmal nicht leicht zu machen - und wäre mir im Leben nicht so eingefallen. Aber da hast du wirklich einen feinen Blick für - und es ärgert mich, das ich manchmal so umher stolpere.
    Die Maschine steht wirklich bei uns im Museum, haben wir beide schon dort gesehen.
    Schade war wirklich, das wie vom Sprecher erwähnt, sie nicht gefahren werden durfte, weil der, bei uns in Suhl sehr bekannte Herr Scheibe vom Museum etwas dagegen hatte.
    Aber so erfreuen wir uns halt an dem Bild dieses Kolos aus Eisen, den du hier so wunderbar hast auftreten lassen.
    Ein Hoch auf den wilden Wessi im wilden Osten. So einer ist hier immer gerne gesehen.
    VG Howie
    • T. Schiffers 18. Juni 2023, 22:33

      ... also...solch ein ganz besonderer anlass braucht doch auch nen rahmen...!;.) und ja: das angeschnittene emblem hat mich im nachhinein auch n bisserl geärgert...und danke für die erweiterten infos vom "lokalmatador"...!;.) tino
  • jbd68 18. Juni 2023, 11:02

    oh, da wäre ich dabei gewesen
    mal sehen, was Du noch zeigst
    VG Björn
  • LH Foto 18. Juni 2023, 7:33

    Klasse Foto. 
    LG Lutz
  • fotogroschi 18. Juni 2023, 1:56

    Gleich bei mir um die Ecke. Klasse ins Bild gebracht!

    Gruß André
  • smokeonthewater 17. Juni 2023, 22:02

    "Aus einem Stück gefeilt" haben wir früher immer über die limitierten Möglichkeiten und Hilfsmittel gelästert. Aber äußerlich und sportlich sowieso konnten sich Material und Fahrer sehen lassen.
    LG Dieter
  • Matteo70 17. Juni 2023, 21:04

    Was für ein kurioses Ei.  LG Matteo70

Schlagwörter

sport deutschland europe thüringen motorsport gratulation und feiertage saale-orla-kreis historische rennfahrzeuge wünsche allgemein feiertage tino t. schiffers t.schiffers pixxler schiffi globetrotter weltweit worldwide unterwegs on tour fc fotocommunity gemeinschaft leidenschaft die mischung machts macht es macht's foto fotos photo photos bild bilder foddo foddos die welt tino's tinos mit anderen augen sehen www world wide web facebook insta instagram fotograf photograf pixxeleddie pixxeleddies 100 jahre schleiz schleizer dreieck dreieckrennen rennen race racing for fun just jahrestag hach rundes jubiläum jubiläumsrennen on tour mit howie munson im juni 2023 23 fun spass spaß licht lichtstimmung blue monday blauer montag die farbe blau metallic startnummer 83 nummer nr. nr number samstag samstags ist zahltag zahl tag verkleidung plaste osten ostmobilität ostalgie ostig ddr wild schnell very fast yeah lezz rock ist wild extrawild anschnitt ausschnitt 250 - 5 4-takt 4-takter viertakt viertakter crazy 1958 50er 50 er jahre wie dazumal früher war alles besser wiedazumal zeitreise in die cool vergangenheit es war einmal fahrerlager alt old oldtimer alteisen motorrad bike zweirad motorräder zweiräder bikes technik hightech leistung abenteuerlich handmade handgemacht handarbeit unikat selten seltenheit rarität rare rar schmuckstück museum museeum museumsstück ausstellungsstück roadtrip roadmovie gen schnitt europa genietet farbenknaller histo historisch motive spezial world

Informationen

Sektionen
Ordner Feiertage
Views 34.168
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv ---
Blende 6
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 110.0 mm
ISO 560