Zurück zur Liste
Kein Ersatz - Programm

Kein Ersatz - Programm

3.433 5

Howie Munson


Premium (Pro), Dietzhausen

Kein Ersatz - Programm

Nein, das Beiweiten nicht.
Natürlich könnte man jetzt philosophieren, ob 100 Jahre Le Mans "besser" sind, als 100 Jahre Schleizer Dreieck.
Ich denke, man kann das nicht vergleichen.
Ich habe Beides erlebt - und wir, das heißt der aus dem tiefen Westen angereiste T. Schiffers und meine Wenigkeit, haben uns für das Wochenende am Dreieck entschieden - und falsch war die Entscheidung mit Sicherheit nicht.
Was die Leute dort zum Jubiläum auf die Beine gestellt haben, war schon aller Ehren wert.
600 Fahrzeuge aus verschiedenen Dekaden waren zu bestaunen, garniert mit Allerlei Drumrum, vom riesigen Feuerwerk, einen wirklich wunderbaren, sehr hochwertig gemachten Programmheft (was leider überall ausstirbt) bis zur Sonntäglichen Möglichkeit mit einem Hubschrauber über die Strecke zu fliegen.
Um das gleiche Aufzutischen, hätte man in Le Mans einen Flug zum Mars anbieten müssen, nur um ein letztes Mal die Relationen zu beschreiben, in welche Richtung es an der Sarthe und in welche Richtung es in der kleinen Rennstart in Thüringen ging.
Aber - und ich denke, das ich da auch im Namen meines Mitstreiters schreibe - es sind nicht die großen Sachen, die uns dort begeisterten, sondern eben die ganz kleinen Geschichten, die wir erleben durften.
Ein Highlight wieder die legendäre "Speisegaststätte Schleizer Dreieck", die so positioniert an der Strecke, sicherlich fast einmalig ist. Als Zwei Leutchen monierten, das kein TV vorhanden ist, obwohl doch jetzt MotoGP zu sehen wäre - was die Wirtin anmerken ließ : "Hier ist keine Moto GP, hier ist 100 Jahre Schleizer Dreieck." - musste ich dann meine Begeisterung für diese Location zum Ausdruck bringen, was uns prompt ein Freibier einbrachte.
Das hat uns natürlich sehr gefreut.
Und so gäbe es jetzt noch über einige Erlebnisse zu berichten, vielleicht dann aber mal später unter dem einen oder anderen Foto.
Und das von mir gewählte Eröffnungsbild zeigt meiner Ansicht nach, ein klein wenig das Herz dieser Veranstaltung im wilden Osten.
Die alten Recken steigen auf ihre wilden Geräte und lassen noch mal die vergangenen Zeiten für eine kleine Weile auferstehen.


100 Jahre Schleizer Dreieck, 10. und 11. Juni 2023

Kommentare 5

  • T. Schiffers 17. Juni 2023, 1:41

    wohl wahr...s war in der tat eine sehr, sehr gute entscheidung...die lange, aufwendige und kräftezehrende fahrt gen osten auf sich zu nehmen...aber der kulinarische und angenehme zwischenstopp entzerrte den anreisemarathon ein wenig...!;.) dein auftaktfoto bringt die stimmung fabelhaft rüber...obwohl es auch so ein bild ist...welches man am besten versteht, wenn man selber dort live vor ort war...ohne die jubiveranstaltung dort selber erlebt zu haben, hat man da natürlich einen etwas ferneren bezug zu...gut das es dort noch qualmen und knattern darf...mal sehn wie lange noch...!;.( die persi ist hier gut gewählt...das morgenlicht bringt zusätzlich stimmung hinein...und man spürt förmlich, wie die anspannung zum ersten start sich breit macht...tino
  • Frank Mandau 15. Juni 2023, 7:41

    Ich weiß manchmal garnicht was mir besser gefällt..Deine Texte oder die Bilder. Auf dem Foto kommt wunderbar die Atmosphäre der Veranstaltung rüber. Ich denke, Ihr habt die richtige Entscheidung getroffen als Ihr euch für das Schleizer Dreieck entschieden habt.
    Gruß Frank
  • M.Hogreve 14. Juni 2023, 7:25

    Tolle Geschichte Howie die sich so ganz anders anhört als das was der Kai uns da aus Le Mans geschrieben hat.
    Sei froh das Du schon mal dort warst, für mich ist der Zug wohl abgefahren, das werde ich  wohl nicht mehr nachholen können oder wollen nachdem was ich da gehört habe .
    Aber auch egal, hier soll es ja um Dein Foto gehen und um den mal wieder sehr lesenswerten Text der Dein Bildwerk so wunderbar ergänzt . 
    Und wie Du schon schreibst kann man alleine an dieser Szene und dem dort zu sehenden Umfeld sehen welch (und jetzt gebrauche ich mal eines von Tinos Lieblingswörtern) erdige Veranstaltung das dort ist !
    Die Atmosphäre transportierst Du hier wunderbar und man kommt sich fast so ein kleines bisschen vor wie in den 70ern an der Nordschleife !
    Und die Blicke der Gruppe lassen darauf schließen das hier nicht nur begeisterungsfähiges, sondern auch fachkundiges Publikum vor Ort ist !
    grüße
    manfred
    • T. Schiffers 17. Juni 2023, 1:42

      sehr gut beschrieben...manfred...in allen belangen...tino

      ps: das "erdige" hat allerdings der macher von diesem bildwerk ins leben gerufen...!;.)
  • Thedi 13. Juni 2023, 18:36

    Hab beides noch nicht erlebt, aber mein Ersatz-Programm mit dem Motorrad in der Ardeche rumzufahren war auch nicht schlecht. Vielleicht schaffe ich es ja nächstes Jahr zum Schleizer Dreieck. Schön auch wieder deine Geschichten zu lesen.
    Gruß Heiko

Informationen

Sektionen
Views 3.433
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS-1D Mark IV
Objektiv 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM | Contemporary 015
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 187.0 mm
ISO 100

Gelobt von