Zartbitter


Premium (Basic), Berlin
[fc-user:1901368]

Über mich

Im Bereich der Architekturfotografie gehören gotische Kathedralen zu meinen Lieblingsmotiven. Aber auch Brücken, Wolkenkratzer, Bibliotheken, Schlösser und Burgen sind für mich spannende Motive.

Im Bereich Technik mag ich Flugzeuge, Dampflokomotiven und Oldtimer.

Erst durch meine Reisen in die USA ist meine Begeisterung an Landschaftsbildern entflammt. Besonders angetan haben es mir Slot Canyons und Tropfsteinhöhlen.Mehr dazu auf meinem Reiseblog: www.reise-fotografie.net

Gerne würde ich auch mal im Bereich Akt experimentieren. Über die Lichtsetzung habe ich schon einiges gelesen. Zur Umsetzung von Bildideen suche ich noch weibliche Modelle, die Spass und Freude am Posieren vor der Kamera haben. Insbesondere über Anfragen von Tänzerinnen freue ich mich besonders.

Fotografieren ist mein Hobby, nicht mein Beruf. Im Januar 2013 habe ich eine digitale Spiegelreflexkamera erworben. Seit dem beschäftigte ich mich in meiner Freizeit sehr intensiv mit Fotografie. Viele Seminare habe ich inzwischen besucht und viele Bücher gelesen. Nach vier Jahren intensiver Beschäftigung mit Fotografie darf ich mich wohl als Fortgeschrittener bezeichnen. Die Technik verstehe und beherrsche ich. Mindestens genauso wichtig finde ich die Bildkomposition. In Bezug auf Bildgestaltung und Bildbearbeitung habe ich inzwischen meine eigene Bildsprache gefunden.

Da man hier im Forum meiner Erfahrung nach leider nur selten echte konstruktive Kritik oder Verbesserungsvorschläge bekommt, habe ich mir mein Know-How zum größten Teil aus Büchern, zum kleineren Teil aus einigen Bildgestaltungskursen, erworben. Manchmal entwickelt man sich ja durch konstruktive Kritik am weiter. Daher würde ich mich über Anregungen, Tipps und konstruktive Verbesserungsvorschläge freuen. Aber natürlich ist auch Lob nicht verboten.

Als Anfänger sollte man Bildgestaltungsregeln kennenlernen. Als Fortgeschrittener sollte man sie gründlichst ignorieren. (zitiert nach Bruce Barnbaum: Die Kunst der Fotografie)

Bitte hier keine Danksagungen für Kommentare posten, sondern nur Anmerkungen zu meinem Profil Portfolio. Über Anmerkungen zu meinem Profil freue ich mich sehr.

Kommentare 29

  • Volkhard Baumann 30. März 2021, 13:09

    Hallo,
    Also meine Anmerkung: Sich Kenntnisse durch Literatur anzueignen ist natürlich besser als learning by doing. Bruce Barnbaum ist gut, sehr ausführlich. Aber sehr gut gefallen hat mir "Die Kunst des Sehens - Verborgenes sichtbar machen" von Manfred Kriegelstein.  Nur ein Tip! (vom gleichen Verlagwie B.B)
    Zum Thema echte konstruktive Kritik: Du hast recht. Es wird ja gelobt weil es gefällt.
    Allerdings muß ich auch sagen, in der Sektion "Historische Fotogeräte" wurde oft gnadenlos Kommentiert. Da hab ich was gelernt.
    M.f.G. VB
  • smokeonthewater 5. März 2019, 23:54

    Architektufotografie vom Feinsten. Mit einer strikten wiedererkennbaren Philosophie.
    LG Dieter
  • Sylillie 20. November 2018, 9:52

    Vielen Dank für dein Lob.
    Deine Bilder der Symmetrie gefallen mir auch sehr: scharf und klare Linien. Super.
    Gruß Sylvia
  • Hilmar Brunow 23. Oktober 2018, 17:06

    Hallo Zartbitter,
    Du zeigst eine breit aufgestellte Sammlung von Gewölbe. Saubere Arbeit, alles gerade und auf Symmetrie ausgerichtet.
    Danke für Dein Feedback auf meinen Bildern.
    Gruß aus Köln,
    Hilmar
  • Jürgen Michael Walter Kemper 23. Oktober 2018, 14:18

    Ein interessantes Portfolio, das sich anzuschauen lohnt.
    Weiter so, Zartbitter!
    LG Jürgen
  • Daniel Zinniker 24. Juni 2018, 21:49

    Grandiose Architekturbilder! Mir gefallen die Deckenbilder besonders: Grafik vom feinsten!
    LG Daniel
  • Karsten Ehmann 12. Mai 2018, 10:42

    Vielen Dank für Dein Kommentar. Ich werde in Zukunft darauf achten.
    Orchideenblüte in der Biosphäre Potsdam
    Orchideenblüte in der Biosphäre Potsdam
    Karsten Ehmann

    Gruß Karsten
  • Lilly.Lombarte 26. April 2018, 13:56

    Vielen lieben Dank für deinen Kommentar zu meinem Foto. Liebe Grüsse Lilly
  • Keksi 25. Dezember 2017, 15:40

    Frohe Weihnachten wünsche ich dir :=),

    Alles Liebe,
    Keksi

    sexy Bluse
    sexy Bluse
    Keksi
  • Isolde Strauß 20. Dezember 2017, 20:31

    Die Fotografin ist ganz verlegen vor so viel Lob!
    Dank' dir ganz herzlich dafür.
    LG Isolde
  • Martin Bildstein 27. Oktober 2017, 9:13

    Hey Zartbitter, danke für dein Lob ;-) !!!
  • Bernd Hohnstock 3. Oktober 2017, 10:37

    Danke für die nette Anmerkung zu meinem Foto
     Elfia Arcen 2017 ......
    Elfia Arcen 2017 ......
    Bernd Hohnstock

    habe mich sehr darüber gefreut, wünsche dir weiterhin immer tolle Fotos
    und einen Gruß vom linken Niederrhein .... Gruß Bernd
  • Oliver Stüttgen 14. September 2017, 23:12

    Hallo Zartbitter, danke für dein Lob ;-)
    Backside
    Backside
    Oliver Stüttgen

    Gruß
    Oli
  • Montagsblümchen 4. September 2017, 6:12

    siehste. du willst keine Danksagungen..und ich finde das Loben doof.. Mich interessieren die Gedanken, am liebsten der erste Gedanke..und das als Kommentar :-)
    LG
  • Trugbild 29. Juli 2017, 11:43

    Danke für Deinen Kommentar. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. LG Adeltraut
    Das Schloss des Bayernkönigs (reloaded)
    Das Schloss des Bayernkönigs (reloaded)
    Trugbild
  • 106 62
  • 413 1.546
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Nikon D500

Sigma 10mm 2.8 Fisheye
Sigma 8-16mm DC 4,5-5,6 HSM
Tokina 14-20mm F2.0 PRO DX
Sigma 18-35 1.8 ART
Sigma 30mm 1.4 ART
Nikon 35mm 1.8 G DX
Nikon 50mm 1.4 G FX
Tamron 60mm 2.0 DI II