YesZappa


Premium (World), Springe
[fc-user:1971590]

Über mich

Peter Juzak
Mikrokristalle als Grenzgänger zwischen Kunst und Wissenschaft

Dann wahrhaftig steckt die Kunst in der Natur, wer sie heraus kann reißen, der hat sie.
Albrecht Dürer (1528)

Sie sind Begleiter unseres Alltags: Vitamin C, Zitronensäure, Harnstoff und Weinsäure begegnen uns tagtäglich in Form von Medikamenten, Kosmetika und Nahrungsmitteln. Es sind Stoffe, die uns wenig geheimnisvoll erscheinen und die doch eine Welt voller Wunder in sich bergen, denn alle diese Stoffe bilden Mikrokristalle. Durch das Mikroskop fotografiert und damit sichtbar gemacht, laden sie zu einer Entdeckungsreise der besonderen Art ein: einer Reise durch Landschaften voll leuchtender Farben und phantastischer Formen.
Modernen Kunstwerken der abstrakten Malerei gleich, regen die so entstehenden Bilder den Betrachter zu ganz eigenen Assoziationen an. Diese sind so vielfältig wie die Zufallsformen, die die Welt der Mikrokristalle prägen. Nie kann sich der Fotograf zu Beginn seiner Arbeit sicher sein, ob der Blick durch das Mikroskop zum Fenster in dieses Universum von Farben und Formen wird. Wenn es ihm gelingt, das Verborgene sichtbar zu machen, offenbart sich die Kunst in der Natur, wird der Blick ins Unsichtbare zu einem Abenteuer, das Alltägliche zum Wunderbaren.

Peter Juzak (63) ist gelernter Buchbinder und Publisher für Grafik und DTP. Seit mehr als 30 Jahren beschäftigt er sich mit experimentellen Fotostudien zum Thema Mikrokristalle. Juzak arbeitete u. a. für die Bayer Vital GmbH und war Bildautor bei der medicalpicture GmbH. In den 1990er Jahren begleitete er die Entstehung eines Waldorf-Kindergartens in Lehmkuppelbauweise fotografisch. Das Bildmaterial wurde u. a. in der ARD-Sendung Globus veröffentlicht. Er lebt in der Nähe von Hannover.

Kommentare 235

  • SERGE- POLONI 12. März 2024, 17:31

    Merci pour ta visite sur ma galerie et les appréciations.
    Serge
  • GerhardM 12. März 2024, 13:04

    Hallo Peter,
    Bitte schön, deine Bilder sind klasse!
    LG Gerhard
  • jabri 12. März 2024, 10:43

    Vielen Dank für dein Lob. Habe in dein Portfolio geschaut und bin begeistert. Nicht nur deine Aufnahmen der Mikrokristalle sind fantastisch sondern auch deine Tierfotografie begeistert mich. Mach immer wieder Spaß in dein Portfolio hineinzuschauen.
    VG jabri
  • Jochen Ulbricht 11. März 2024, 18:07

    Danke Für Dein Lob! Du bis vielseitig unterwegs. Die Tiere kast Du klasse abgelichtet. VG Jochen
  • GerhardM 11. März 2024, 17:31

    Hallo,
    Vielen Dank für Deine Lobe.
    LG Gerhard
  • Karl.Streckel 7. März 2024, 12:08

    Vielen Dank für Deinen Besuch auf meinen Seiten
    L.G.
    Carlo
  • Karl.Streckel 4. März 2024, 12:37

    Vielen Dank für Dein Lob
    L.G.
    Carlo
  • Karl.Streckel 29. Februar 2024, 13:24

    Vielen Dank für Dein Lob
    L.G.
    Carlo
  • Tom Knobi 27. Februar 2024, 9:11

    Moin aus Hamburg,
    danke schön für Dein Lob für Blicke -3.
    Liebe Grüße, Tom
  • Roberto Parducci 23. Februar 2024, 20:18

    Vielen dank fur dein lob  hallo  ciao
  • Christian daddy 20. Februar 2024, 15:28

    Es wäre für mich sinnlos, jedes Bild zu überprüfen, das mir gefällt, also wähle ich alles als Ganzes aus. Was für ein Vergnügen, diesen Blog zu durchstöbern!
  • Karl.Streckel 19. Februar 2024, 8:06

    Vielen Dank für Dein Lob
    L.G.
    Carlo
  • Bernd1811 10. Februar 2024, 21:58

    Vie
  • Bernd Rauch 8. Februar 2024, 22:02

    sei gegrüßt peter...
    ich bedanke mich für dein
    lob an meinem bild.. ;-)
    lg bernd
  • Dietmar von Kahl 2. Februar 2024, 22:16

    Herzlichen Dank für deine Aufmerksamkeit meines Foto  einer Spatzen-innen !!Kristallisationen nach mathematischen ,atomaren Platzregeln beim Zusammenfinden der Moleküle läßt niemanden interessenlos zurück.
     Von daher bin ich nicht verwundert über deine Arbeit hier - die Kristallografie hat dich restlos in den Bann gezogen und vor allem bewundere ich deine Zugangsmaschienerie -wie man hier sehen  kann -Glückwunsch
    Dietmar
  • 757 1
  • 7.251 3.116
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Sony Alpha 9III
Sony Alpha 7IV
Sony Alpha 6500
Polarisationsmikroskop Jenalab POL
mit CF 250 GF-Plan und Planapocromaten.
MF-ANPASSUNG APOCHROMAT 1,6x von BW-Optik.