22.479 36

dancingqueen74


Premium (Pro), Lüneburg

Zwillinge

Die beiden Schmetterlingen gehören zu den Euploea core - eine Schmetterlingsart, die von Südasien bis Australien in unterschiedlichsten Lebensräumen weit verbreitet und häufig ist.
Durch die Aufnahme von Herzglykosiden aus den Nahrungspflanzen im Raupenstadium können die Raupen, Puppen und schwarzbraunen Falter leicht giftig sein. Dadurch sind sie etwas vor den typischen Fressfeinden aus der Gruppe der Wirbeltiere wie Vögel, Mäuse und Echsen geschützt.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Euploea_core

Dieses Zwillingspäärchen aber habe ich in Deutschland erwischt und zwar im Schmetterlingspark Aumühlen auch
"Garten der Schmetterlinge Friedrichsruh" genannt.
https://www.gartenderschmetterlinge.de/

Übrigens: Der deutsche Name „Schmetterling“, 1501 erstmals belegt, kommt vom slawischstämmigen ostmitteldeutschen Wort Schmetten (das heißt Schmand, Rahm), von dem einige Arten oft angezogen werden. Im Aberglauben galten Schmetterlinge gar als Verkörperung von Hexen, die es auf den Rahm abgesehen hatten, worauf auch frühere landschaftliche Bezeichnungen für Schmetterlinge wie Milchdieb, Molkenstehler oder ähnliche hindeuten. Die englische Bezeichnung butterfly weist in dieselbe Richtung und entspricht dem regional gebräuchlichen Buttervogel, da die Tiere beim Butterschlagen angelockt wurden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schmetterlinge

Am gleichen Tag entstand auch das schon bekannte Bild:

Ein Fisch wie gemalt
Ein Fisch wie gemalt
dancingqueen74

Kommentare 36