Zurück zur Liste
Wasserschloss Glücksburg

Wasserschloss Glücksburg

14.499 37

Klaus Zeddel


Premium (Pro), Heidelberg

Wasserschloss Glücksburg

Majestätisch wie ein Märchenschloss ragt das Glücksburger Schloss aus dem Wasser empor. Herzog Johann d. J. zu Schleswig-Holstein-Sonder­burg ließ es zwischen 1582 und 1587 auf dem Gelände des ehemaligen Rüdeklosters bauen. Der Architekt Nikolaus Karies nutzte dafür das Baumaterial des einstigen Klosters. Das Schloss steht nicht wie die meisten Wasser­schlösser auf Pfählen, sondern auf einem 2,5 Meter hohen Granitsockel. Schloss Glücksburg gehört heute zu den bedeutendsten Schlossanlagen Europas. Seit 1925 ist das Glücksburger Schloss als Schlossmuseum der Öffentlichkeit zugänglich. Die Renaissanceausstattung der Räume ist weitgehend erhalten geblieben.

Kommentare 37

  • Isi19 3. Februar 2017, 17:14

    Schoenes Foto:Vordergrund fuehrt zum Schloss eingerahmt von den Baumzweigen.Ich bin in Gluecksburg aufgewachsen,in Flensburg das Auguste-Victoria-Gymnasium besucht und habe ein besonderes Verhaeltnis zum Schloss:Mit 16 Jahren wurde unsere Jugendgruppe von der Kastelanin gebeten bei der Prinzenhochzeit zu helfen,was uns 14 Tage lang Zugang zu allen Zimmern gewaehrte.Zum Schluss wurden wir zum Tanz im oberen Saal geladen.Sommer-jung --welch ein Erlebnis!!LG von Ingrid
  • KLEMENS H. 20. September 2016, 19:58

    Ein prächtiges Schloss, so dass es kein Wunder ist,
    dass es so bedeutend ist...

    Wasserburgen und -schlösser sind sehr reizvolle Fotomotive,
    besonders wenn sie sich im Wasser spiegeln... ;-))

    ...das war an diesem Tag nicht möglich -
    denn der Wind kräuselt die Wasseroberfläche...
    Danke auch für den informativen Text, Klaus...
    LG Klemens
  • Daniela Boehm 22. August 2016, 22:52

    Hübsch diese Wasserburg :) LG dani
  • Jochen aus Bremen 21. August 2016, 19:20

    Immer wieder schön, so habe ich es auch gesehen. Ein tolles Schloss, aus jeder Perspektive.
    LG Jochen
  • Eifelpixel 21. August 2016, 12:20

    Sehr schön mit der natürlichen Rahmung
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • Der Westzipfler 16. August 2016, 10:26

    Dieses bekannte Wasserschloss kenne ich noch von den Briefmarken her! ,.-))) Selber bin ich leider noch nie dort gewesen. Die von Dir gewählte Perspektive mit dem "Durchblick" auf das Schloss gefällt mir sehr gut!

    GlG aus Aachen,

    Markus
  • Gerhard Ribitsch 15. August 2016, 17:18

    Hast deinen Standplatz zum fotografieren gut ausgesucht. Als Lohn ein gutes Bild.

    Gerhard
  • Trautel R. 14. August 2016, 9:21

    eine fantastische aufnahme vom schloss glücksburg. ich freue mich, dass du auch begeistert von der anlage gewesen bist.

    ich wünsche dir einen schönen sonntag.
    lg trautel
  • Peter Smiarowski 14. August 2016, 1:03

    Das Schloß Glücksburg habe ich auch hier in meinem Archiv, eine Aufnahme bei Nebel und die andere bei gute Sicht. Es ist auch schön von dir fotografiert mit den Pflanzen im VG.
    lg Peter
  • Günter7 13. August 2016, 22:09

    Sehr gut von dir abgelichtet,
    Schnitt und Schärfe begeistern.
    VG Günter
    Gesendet vom iPhone via fotocommunity App.
  • Rüdiger Kautz 13. August 2016, 21:00

    Gefällt mir gut dieser Blick auf die Burg mit diesem Vordergrund.
    Gruß Rüdiger
  • Brigitte Specht 13. August 2016, 16:31

    ...gut von Dir gezeigt und beschrieben!
    Ein schönes WE wünscht Brigitte!
  • Christel Baude 13. August 2016, 9:12

    kannte ich noch nicht
    das sieht ja wirklich ganz toll aus
    super Aufnahme
    LG Christel
  • khulsana 12. August 2016, 22:22

    ein schöner Blick auf das Schloss,
    sieht sehr idyllisch aus,
    LG Ilse
  • Erika Basel 12. August 2016, 21:33

    ein schöner blick auf das schloss glücksburg mit info und den natürlichen grünen rahmen sind von dir perfekt aufgenommen worden.
    vg erika

Informationen

Sektion
Ordner Ost- und Nordsee
Views 14.499
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 50D
Objektiv 28-300mm
Blende 10
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 28.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten