KLEMENS H.


Premium (Pro), aus der Stadt zwischen Solling und Weser

Vom Spätfrühling zum Frühsommer...

...die interessantesten Motive entstehen bei einem Wechsel
von einer Jahreszeit zur anderen,
das ist meine langjährige Erfahrung als Landschaftsfotograf,
vielleicht, weil man damit ausgetretete Pfade verlässt...
*
Beachte die Besonderheit
dieser bewusst gestalteten (Zick-zack-) Komposition...
*
Betrachte das Bild im Großformat...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- siehe auch weitere Ausblicke in die abwechslungsreiche Landschaft des Weserberglandes:

Heilendes Grün... (Version 1)
Heilendes Grün... (Version 1)
KLEMENS H.
...dieses warme, im Dunst gestreute Licht... - ...und dieses vielgestaltige Land...
...dieses warme, im Dunst gestreute Licht... - ...und dieses vielgestaltige Land...
KLEMENS H.
...aus der Sicht einer fleißigen Honigbiene... - ;-)) (15. DER REIHE: WAS MAN MIT RAPS...)
...aus der Sicht einer fleißigen Honigbiene... - ;-)) (15. DER REIHE: WAS MAN MIT RAPS...)
KLEMENS H.
Heilendes Grün (Version 2)
Heilendes Grün (Version 2)
KLEMENS H.

Kommentare 26

  • MakroStepf 24. August 2020, 21:24

    Mir gefällt das Bild - es läd mich zum Betrachten ein - Farbe und Formen sind Klasse!
    LG Stephan
  • Cecile 30. Juli 2020, 15:50

    Also ich muss schon sagen: Die Bauern haben es drauf mit den Linien und Wellen und auch mit Zick-Zack, dazu noch die Farben fein komponiert.
    Und jetzt noch deine Aufnahme in einem sagenhaft schönen Licht und in gutem Bildschnitt.
    Nun lieber Klemens, den im Vordergrund unscharf ins Bild genommene Baumwedel stört mich ein ganz klein wenig. Aber sicherlich ließ es sich nicht vermeiden, diesen mit aufs Bild zu nehmen.
    Schließlich hattest du mit Sicherheit keine Axt dabei - lach :-)
    Liebe Grüße Elfi C.

    PS:
    Und das Ganze dann von oben aus einem fahrenden Ballon heraus zu sehen - gigantisch, weißt ja selbst.
    • KLEMENS H. 30. Juli 2020, 20:54

      Also, Elfi, das lasse ich nicht gelten,
      dass angeblich die Bauern meine Fotos gestalten...   ;-))

      Diese Linien und Linienverläufe,
      die Abfolge der Farben-Harmonien und Kontrastwirkungen,
      die Licht- und Schattenwirkungen usw. 
      ...sind alle allein von mir an diesem Tag, zu dieser Stunde,
      in dieser Landschaft,
      aus dieser Perspektive vom gewählten Standort aus,
      bei diesem Wetter, diesem Sonnenstand
      und mit diesem Ausschnitt in dieser Brennweite...
      zur Bild-Komposition gebracht worden...   ;-)) Uff... ! ;-))

      Zur Einbeziehung des unscharfen Blattzweiges:
      Für diese soeben so ausführlich hergeleitete Komposition
      musste ich ihn mit ins Bild nehmen -

      ...allerdings hat er hier drei Funktionen:

      - das zarte, frische Maiengrün soll die Frühlingsfarbe
      ins Bewusstsein bringen
      und bildet ein Gegengewicht zu dem düsteren Ackerbraun...

      - zudem ist er auch bildflächen-gestalterisch
      und damit kompositionell hier wichtig,
      da die braune Ackerfläche sonst zu dominant
      und unharmonisch wirken würde...

      - außerdem ist der Zweig als VG-Gegenstand ein Repoussoir,
      das die fast grafisch-flächige Wirkung in den Landschaftsformen
      etwas aufhebt...

      - die Unschärfe vorn gegen die Schärfe in der Landschaft
      verstärkt die Raum-Tiefen-Illusion zusätzlich...

      Wenn dich der Zweig jetzt immer noch stört,
      muss ich das jetzt "aushalten"...   ;-)))
      LG Klemens

      PS.: Schau dir das Bild am PC-Monitor im Vollformat an,
      dann kannst Du die Raum-Illusion tastsächlich erleben... !
  • Lutz-Henrik Basch 3. Juli 2020, 17:03

    Sehr fein gestaltete Aufnahme, mit ausgezeichneter Linienführung, Klemens und das wie ein Teppich wirkendes Feld im Vordergrund, mit dem hügeligen Anstieg hat es mir dabei besonders angetan. Die gegenläufige Linie aus dem rechten oberen Landschaftsbereich erzeugt Spannung und die hast Du mit kontrastreichen Farben verstärkt. Das gefällt mir sehr gut!
    LG Lutz
  • magic-colors 30. Juni 2020, 21:09

    Eine Landschaft, wie sie sich jeder Fotograf wünscht. Ästhetisch schön, eine farbliche Offenbarung und eine geordnete  Ruhe, die von dem Bild ausgeht.  Man muss es genießen:-) lg aNette
    • KLEMENS H. 30. Juni 2020, 22:26

      Danke, Anette, für die schön gewählten Worte.

      Du meinst sicherlich das warme Licht,
      von dem eine gewisse feier-abendliche Behaglichkeit (Ruhe) ausgeht... ;-))

      Die Kompositionslinien allerdings drücken keine "Ruhe" aus,
      dafür sind sie zu sehr bewegt in ihren Hin- und Her-Verläufen...
      ...aber vielleicht meinst Du, wie diese in das Bildformat eingefügt sind...   ;-))
      So werden alle Bewegungen "gebändigt"...
      LG Klemens
    • magic-colors 1. Juli 2020, 0:20

      Nein, ich meinte eigentlich das überwiegend sinnhafte Grün, welches teils Behaglichkeit und natürlich auch Hoffnung ausdrückt:-)
    • KLEMENS H. 1. Juli 2020, 0:30

      So kann sich Jede(r) aus dem Bild holen,
      was ihr oder ihm gut tut...   ;-))

      Ich finde z.B. dieses Kakao-Braun auch sehr behaglich...   ;-))
      LG Klemens
  • Bri Werner 28. Juni 2020, 5:51

    Das ist ein typisches "Klemens-Bild" für mich. Auf den ersten Blick ist deine Handschrift zu erkennen. Gefällig und wohlgestaltet präsentierst du den Ausschnitt aus der Hügellandschaft, hier so abwechslungsreich mit den farblich unterschiedlichen Felderstreifen. Ich muss gestehen, die Zick-Zack-Linien habe ich erst auf den 2. blick erfasst. Mir gefällts. LG Bri
    • KLEMENS H. 28. Juni 2020, 9:56

      Danke, Bri, für dein feedback darüber,
      dass Du meine kompositorische "Handschrift" erkennst
      und benennst...

      Diese "Zick-zack-Komposition" scheint meine Erfindung zu sein,
      denn wenn Du auf dieses Schlagwort klickst,
      findest Du dort nur Bilder von mir...   :-))

      Hier ist sogar ein geschwungenes Z darin enthalten...:

      ...früher nannte man es das "typische Z" für mich
      (aus meinem Nachnamen,
      als er noch im Usernamen ausgeschrieben wurde...)   
      LG Klemens
  • Bela H. 24. Juni 2020, 13:58

    Hallo Klemens,
    was für ein spannendes Landschaftsdetail. Interessant finde ich zunächst einmal, wie Du das Bild kompositorisch gestaltet hast. In diesem Kontext ist die Diagonale von unten links zur rechten oberen Ecke augenfällig. Schön finde ich auch die beiden Linien, die jeweils zu den Ecken (rechts oben und unten) weisen. Die zahlreichen Schrägen sowie die schlingernden Linien erzeugen einen dynamischen Eindruck. Dazu kommen noch Kontraste, die ebenfalls für Spannung sorgen. Die Bäume im Mittel- und Hintegrund wirken dem entgegen und sorgen für eine harmonische Wirkung. LG Bela
  • thomas-digital 24. Juni 2020, 12:13

    eine schöne "durchleuchtete" Aufnahme! Freundlich, vielschichtig und farbenfröhlich kommt diese Landschaft daher. Gut gemacht!
    - lg thomas
  • Gerd Wiechers 24. Juni 2020, 9:15

    Ha, so liebe ich unsere Heimatgegend!
    Leicht geschwungene Hügel, tolle Farben auf den Feldern. Hier und da ein Gebüsch.
    Einfach herrlich!
    lg, Gerd
  • Barbara Leeb 23. Juni 2020, 23:00

    Große klasse mit den Linien und diesen gelb-grünen Farben! Dein bild spricht mich sehr an!!! lg Barbara
  • Reiner Dörrenbach 23. Juni 2020, 21:23

    In diesem kleinen Auschnitt wirkt die Anordnung der Felder ziemlich chaotisch. Trotzdem wirkt das Ganze ästehtisch!
    Grüße, Reiner
    • KLEMENS H. 23. Juni 2020, 21:41

      Die Ausdrücke "chaotisch" und "ästhetisch" sind in sich widersprüchlich -
      Du meinst wohl, dass in dem Bild die schrägen Linien
      Bewegung und Spannung vermitteln...
      So würde ich das akzeptieren. :-))

      Achte mal darauf, Reiner,
      wie die Schrägen im Zick-zack von unten nach oben hin
      hin- und herwogen,
      d.h. nach hinten immer ruhiger werden,
      um schließlich den Blick in die blaue Ferne freizugeben...

      Diese "Bewegungen" werden beruhigt und gehalten
      von zwei Waagerechten nahe der Mitte und unterhalb davon.

      Das ist alles bewusst gestaltet, kein Knipsfoto,
      mit Bedacht der Ausschnitt gewählt, so dass das Bild
      ausbalanciert, ausgewogen und in sich "geschlossen" wirkt...
      Das wirkt harmonisch...
      HG Klemens
    • Reiner Dörrenbach 23. Juni 2020, 21:50

      Stimmt, chaotisch war eine schlechte Wahl.

      Gute Fotos macht man nicht mit Photoshop sondern indem man schon bei der Auswahl des Ausschnitts überlegt was man denn will...
    • KLEMENS H. 23. Juni 2020, 22:06

      So sehe ich das ebenfalls, Reiner,
      das Bild entsteht im Kopf nicht in der Kamera...

      Das schließt meiner Meinung nach aber nicht aus,
      dass man Software benutzt,
      um das Bild ästhetischer zu machen.

      Der Ausschnitt ist nicht alles...
      Was die Kamera einfängt und wie sie das tut ist nur scheinbar "objektiv"
      weil vorher vollkommen absichtsvoll technisch entwickelt
      und digital vorprogrammiert.
      Das gilt für die fertigen Formate von JPG bis TIF...

      Im Roh-(RAW)-Format ist noch fast gar nichts festgelegt.
      Es liegt dann sowieso bei DIR, daraus ein Bild zu machen...

      Schon sehr früh in der Geschichte der Fotografie
      hat man sich verschiedener Apparate, Linsen, Filter usw. bedient
      und mit Labor-Finessen versucht
      einen persönlichen Ausdruck zu finden...

      Das ist auch heute noch so, nur dass es z.T. andere (digitale) Mittel sind...
      HG Klemens
  • alicefairy 23. Juni 2020, 20:41

    Farben ohne Ende! Traumhaft schön
    Lg Alice
  • Gisela Schwede 23. Juni 2020, 19:35

    Klemens, das ist ganz mein Ding! Mehr brauche ich darüber als engagierte Feldfotografin wohl nicht zu schreiben.
    LG Gisela
    • KLEMENS H. 23. Juni 2020, 21:50

      Schade, gerade von dir hätte ich mehr erwartet...   ;-))
      LG Klemens
    • Gisela Schwede 24. Juni 2020, 10:02

      Ich habe von dir erwartet, dass du mich verstehst, dass wir uns einig sind ohne Wiederholung dessen, was andere schon gesagt haben.
       LG Gisela
    • KLEMENS H. 24. Juni 2020, 10:24

      Na, ja, das gilt ja sonst meistens... - ich dachte nur,
      dass Du vielleicht speziell zu diesem Motiv
      was Eigenes sagen könntest,
      aber so ist es ja wie bei einem alten Ehepaar:
      ....wenn alles schon gesagt ist,
      bleibt nur einvernehmliches Schweigen...   ;-)))

      Alles gut, Gisela,
      wir haben ja tatsächlich in unseren Motiven
      Vieles gemeinsam, was ich sehr zu schätzen weiß...
      LG Klemens
    • Gisela Schwede 24. Juni 2020, 19:57

      Danke, Klemens. Ich denke, du weißt schon, was mich an solchen Bildern fasziniert: Die Farben, die in der Natur immer besonders harmonisch sind, die Symmetrie, Strukturen und Linien in solchen Kulturlandschaften und die geschwungenen Flächen, die das Bild dynamisch machen.
      LG Gisela
  • Ev Z. 23. Juni 2020, 19:07

    tolle Aufnahme, die verschieden farbigen Felder, ein Augenschmaus.
    LG EV Z.