Zurück zur Liste
...aus der Sicht einer fleißigen Honigbiene... - ;-)) (15. DER REIHE: WAS MAN MIT RAPS...)

...aus der Sicht einer fleißigen Honigbiene... - ;-)) (15. DER REIHE: WAS MAN MIT RAPS...)

KLEMENS H.


Premium (Pro), aus der Stadt zwischen Solling und Weser

...aus der Sicht einer fleißigen Honigbiene... - ;-)) (15. DER REIHE: WAS MAN MIT RAPS...)

...das ist natürlich nur eine Fiktion,
denn Bienen sehen einen anderen Ausschnitt aus dem Spektrum des Sonnenlichtes
als wir Menschen...

...so sehen sie zum Beispiel auch UV-Anteile des Lichtes...
...und die Farben, die wir sehen,
werden sie (darum) auch mit anderer Intensität wahrnehmen...:

"Weiß" zum Beispiel... -
deswegen sind die allermeisten Blüten weiß...
*
15. MOTIV DER REIHE: WAS MAN MIT RAPS ALLES MACHEN KANN...
*
- Nordseite des Burgbergs, Weserbergland -
*
NIKON CP 8800 + Picasa + PS
Hinweis: Es empfiehlt sich die Betrachtung bei abgedunkeltem Raum...
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- siehe andere Vordergrund-Varianten:

Sonnen- Energie- Feld...
Sonnen- Energie- Feld...
KLEMENS H.
Frieden im Dorf... (oder: ...wie mit Kinderaugen gesehen... ?)
Frieden im Dorf... (oder: ...wie mit Kinderaugen gesehen... ?)
KLEMENS H.
Energie-Feld.. - ...das Feuer der Sonne tanken... (7. DER REIHE: WAS MAN MIT RAPS...)
Energie-Feld.. - ...das Feuer der Sonne tanken... (7. DER REIHE: WAS MAN MIT RAPS...)
KLEMENS H.

Kommentare 15

  • Sauerberger 4. Juli 2007, 14:47

    Durch den im Schatten liegenden Hintergrund, hebt sich die Blütenreihe vorne sehr schön ab. Wieder eine gelungene Aufnahme.

    Gruß vom Sauerberger
  • KLEMENS H. 29. Juni 2007, 12:16

    @ alle:
    ...ich persönlich zähle dieses Motiv
    zu den schönsten der RAPS-REIHE,

    ...ein Dankeschön deshalb an Diejeingen,
    die es auch so sehen... :-)))

    ..allerdings hätte ich darum etwas mehr Echo erwartet -
    aber vielleicht sind Einige es doch überdrüssig,
    weitere Rapsfotos anzuschauen,
    obwohl es hier ja um die Vielfalt an Kompositions-Möglichkeiten geht -
    und nicht um Raps...

    LG Klemens
  • Angelika Und Uwe Ronneberg 26. Juni 2007, 2:08

    merci bien, klemens...
    für den liebenswerten °fotokurs°
    ich bin geneigt, es zu versuchen;-)))
    sollte es klappen, zeige ich es dir zuerst !
    erfrischendes nächtle
    angelika
  • Jürgen Evert 25. Juni 2007, 6:25

    Gefällt mir gut. keine Änderungsvorschläge ;-)
    Gruß Jürgen
  • KLEMENS H. 24. Juni 2007, 17:41

    @ That ´s Life:
    ...wo ist denn hier - bitte schön - "Tiefenschärfe", Michael... ? :-))

    ...Du meinst sicherlich: "Tiefen-Wirkung" oder "Tiefen-IIllusion"...? ;-))

    @ Angelika Ronneberg:

    ...Du kannst es auch, Angelika... ! :-))

    Du brauchst nur gegen die Sonne zu fotografieren,
    so dass sie nicht ins Bild kommt,
    (hier war es früher Nachmittag),

    dann auf den dunklen HG achten...

    und schließlich beim Bearbeiten
    die Tonwerte ins Dunkle ziehen... :-))

    LG Klemens
  • Angelika Und Uwe Ronneberg 24. Juni 2007, 17:22

    umwerfend...d i e s e s leuchten !
    kein wunder ....vor d e m hintergrund!!!!
    ganz exzellent, klemens.

    du kannst es ;-))
    salü
    angelika
  • Anne Maxen 24. Juni 2007, 17:18

    Eine wunderschöne Aufnahme. Sie verleitet mich doch tatsächlich dazu, zu überlegen, wie es wäre, als Biene dort rumzuschwirren. ;-))) Ich habe mich schon zur Ordnung gerufen und laufe lieber als 5-7jährige dort rum. Ich kann mich noch gut daran erinnern, in dem Alter durch Kornfelder gegangen zu sein. Die Ähren waren größer als ich und da ich die Geschichte von der Roggenmuhme kannte, fand ich das ziemlich unheimlich.
    Mit meiner Enkeltochter bin ich durch ein Rapsfld gelaufen und da tauchten diese Ängste in der Erinnerung -wahrscheinlich wegen der sonnigen Farbe- nicht mehr auf. Grüße Anne
  • KLEMENS H. 24. Juni 2007, 12:45

    @ Lydia:

    ...da hast Du vollkommen recht, Lydia,
    wobei nicht der Rapshonig das Problem ist,
    sondern die zu geringe Bestäubung der Obstbäume...!

    ...in meinem Garten haben wir nur vereinzelte Kirschen
    an den Bäumen -
    trotz der herrlichen Kirschblüte dieses Jahr...

    LG Klemens
  • That´s Life 24. Juni 2007, 11:17

    das sieht verdamt nach Sommer, Sonne und duftendem Raps aus ... wunderbare Farben und tolle Tiefenschärfe!
    Gruß That´s Life
  • Moraince Le Bien 24. Juni 2007, 11:10

    schöne aufnahme
    gruß
  • KLEMENS H. 24. Juni 2007, 11:02

    @ Matthias:
    ...genau genommen sind ´s ja sogar drei Ebenen im VG:

    - die vorderste unscharfe Blüte...
    - die scharfe Blütenreihe...
    - und die unscharfe Blüte in der Lücke dieser Reihe...
    (die ich extra noch zusätzlich weichgezeichnet habe...)

    Das Problem mit dem Schärfe-Verlust
    durch Komprimierung, Matthias, kenne ich zur Genüge... -
    paradoxer Weise verschärft sich das Problem,
    je besser die Pixel-Qualität des Originals ist...!

    LG Klemens
  • Lydia S. 24. Juni 2007, 10:50

    ...und nur so nebenbei - manche Imker würden gerne Umleitungsschilder für Bienen aufstellen, damit sie nicht am kürzesten Weg zum Raps fliegen... denn das gibt massenhaft Rapshonig ... :-)))
    Ein schöner Text und eine gute Idee, die Serie - vor allem auch sehr schöne Bilder...
    lg
    Lydia
  • Matthias Endriß 24. Juni 2007, 10:50

    Interessantes Spiel mit der Schärfe. Vor allem, da Du durch den einsamen, unscharfen Raps bereits im Vordergrund zwei Ebenen schaffst und somit enorm an Räumlichkeit gewinnst.
    Ähnliches habe ich hier auch probiert, was aber nur ansatzweise gelang, weil durch die Kompremierung Schärfe verloren ging:
    Das Kirchlein im Raps
    Das Kirchlein im Raps
    Matthias Endriß

    LG Matthias
  • Marco Schweier 24. Juni 2007, 9:30

    Mag diese Kombination von Makro und Landschaft sehr gerne. Besonders schön ist hier, dass sich das Gelb im Hintergrund wiederholt.
    Gruss Marco