Blue Bear Revival


Premium (Pro), Buchholz

Verwirrend und falsch rum

Dienstag ist Spiegeltag, 12. März 2024


Wir schauen uns beim Frühstück immer eine zufällige Diashow aus einem Fundus unserer eigenen digitalen, ausgewählten Fotos (etwa 16.000 St.) an. Dabei kam neulich dieses Foto zum Zuge und ich befand es als spiegeltagstauglich …

Also später in meinem Archiv gesucht und dabei festgestellt, dass im Original die Spiegelung eigentlich auf dem Kopf steht, siehe

Verwirrend und richtig rum
Verwirrend und richtig rum
Blue Bear Revival


Etwas verwirrt versuchte ich die Enstehung des Fotos aus 2022 anhand anderer Fotos nachzuvollziehen. Auf folgendem Foto kann man meinen Standort nachvollziehen (s. Pfeil)
Dockland
Dockland
Blue Bear Revival


Allerdings weiß ich nicht mehr, ob ich mit dem Gesicht zum Gebäude stand und nach oben in die Glasfront fotografiert habe oder mit meiner Nase vom Gebäude weg, nach oben auf die Glasfront … verwirrend.

Allerdings war ich dann doch so trickreich, das Foto um 180° zu drehen, um Euch die Spiegelung doch „richtig herum“ zu zeigen :-))

Zu sehen ist hier übrigens die hintere Glasfront des Dockland, einem Bürogebäude, direkt an der Elbe gelegen, in Neumühlen, einem Teil des Hamburger Stadtviertels Hamburg-Altona.

Der Blick in der Spiegelung geht elbabwärts Richtung Elbmündung, links das nördliche Elbufer, rechts das südliche … verwirrend :-))


Aufgenommen mit Panasonic Lumix DMC-FZ48,
Hansestadt Hamburg, Altona, Neumühlen, August 2022

Kommentare 21

  • BGW-photo 1. April 2024, 17:22

    So muss das!
    Vielen Dank auch fürs Richtgherumdrehen, das vermeidet Halsverrenkungen ;-))
    Bernd
  • Roman Dullek 30. März 2024, 16:50

    Ausgezeichneter Beitrag zum Spiegeltag.
    Ein tolles Motiv, hervorragend ausgerichtet.
    LG Roman
  • mheyden 20. März 2024, 22:01

    #Ein sehr guter Themenbeitrag!
  • Reinhard Müller 16. März 2024, 18:26

    Ihr solltet mehrfach am Tag frühstücken, damit wir mehr von diesen ausgefallen schönen Bildern sehen. 
    Das ist ein Foto zum gaaaanz lange anschauen. Die Linien der Fenster, längs und quer, der wunderbar gezeichnete Himmel, dann die Linie zum Turm, das Wasser und die Hafenumgebung - ein Traum. Du hast die Spiegelung in der Fülle der Eindrücke des  Welthafens entdeckt und allerbest fotografiert.
    Zum abendlichen Frühstück appetitanregende Grüße
    Reinhard
  • manfred.art 15. März 2024, 8:24

    einfach interessant, ja, wirklich! herzlichst manfred
  • Blula 15. März 2024, 8:15

    Ja, was ist denn nun, was gefällt denn nun besser ?
    Das "richtig rum" oder das "falsch rum" ???
    Ich entscheide mich jetzt mal für Letzteres.
    Du hast mich total verwirrt, Gerd :-)))))
    Gut so, richtig gut. Und Dein ausführlicher Begleittext  auch !!
    LG Ursula
  • Lubeca 12. März 2024, 23:25

    Nicht nur die Architektur dieses Gebäudes ist außergewöhnlich, sondern auch die (Spiegel)Möglichkeiten, die sich für Fotografen bieten - auch wenn der hinterher nicht mehr genau weiß, wo und wie er das Ergebnis zustandegebracht hat. Ist aber eigentlich völlig egal, solange es gut aussieht - und das tut es, sowohl im Originalzustand als auch gedreht.
    GVLG   Sabine
  • Alfred Schultz 12. März 2024, 17:33

    Das "Making of" hast du bestimmt 
    ehrlich und glaubhaft beschrieben.
    Hilfreich für dich war sicher auch der
    schöne gelbe Pfeil der dich auf diese
    Perspektive aufmerksam gemacht hat. ;o)
    Gruß - A.
  • Vitória Castelo Santos 12. März 2024, 16:30

    Sehr schön mit der Spiegelung aufgenommen.
    LG Vitoria
  • Michael T. Kleine 12. März 2024, 16:27

    Das Dia darf auch gerne SO bleiben. Gefällt mir.

    LG Michael
  • Fotobock 12. März 2024, 16:21

    Schöne Spiegelung. Wenn du es nicht erwähnt hättest, wäre das nicht aufgefallen. Lg Barbara
  • DieKrause 12. März 2024, 15:41

    Sehr guter, wenn auch mit dem verlinkten Foto etwas verwirrender Beitrag zum Thementag. LG Marlis
  • 19king40 12. März 2024, 11:52

    Top An und Durchblick.
    LG Manni
    Morgenstund hat Gold.....
    Morgenstund hat Gold.....
    19king40
  • Günther Metzinger 12. März 2024, 10:19

    Sehr gut die Glasfassade genutzt.
    Viele Grüße Günther M
  • Burkhard Jährling 12. März 2024, 9:50

    Den Pfeil im verlinkten Foto habe ich benötigt, um die Situation zu verstehen. Besten Dank dafür. Und ob gedreht oder nicht - auf jeden Fall ist die Spiegeltagstauglichkeit sehr wohl gegeben.
    VG Burkhard