Blue Bear Revival


Premium (Pro), Buchholz

Klassenkampf ?

„Der Begriff Klassenkampf bezeichnet ökonomische, politische und ideologische Kämpfe zwischen gesellschaftlichen Klassen. Durch die marxistische Theorie wurde der Begriff populär.“ [Wikipedia]


Schild an einem Nebeneingang eines gastronomischen Betriebes


Artikel 3, Absatz 1 des Grundgesetzes enthält den Gleichbehandlungsgrundsatz


Verstößt es nicht gegen das Grundgesetz, wenn nicht alle durch diese Tür gehen dürfen ?
:-)))


Aufgenommen mit Panasonic Lumix DMC-FZ48, April 2019
Tangermünde, Altmark, Landkreis Stendal, Sachsen-Anhalt


Ansonsten ist Tangermünde ein schönes Fleckchen Erde :-))

Tangermünde an der Elbe
Tangermünde an der Elbe
Blue Bear Revival


Kommentare 22

  • Klaus Zeddel 17. April 2024, 13:34

    Einfach köstlich. Gibt es das überhaupt noch, wer fühlt sich denn heutzutage noch als Magd oder Knecht. Wir sind alle gleich und darum sollten auch alle den Haupteingang benutzen dürfen, viellewicht gewinnt man dabei sogar einen neuen Mitarbeiter.
    LG Klaus
  • Blula 29. März 2024, 14:48

    Ach, d a s  ist ja heiß !!!
    Andere Sitten waren das annodazumal.
    Früher war immer  d o c h  nicht alles besser ;-))
    Was für eine Entdeckung von Dir !
    LG Ursula
  • Reinhard Müller 28. März 2024, 18:20

    Grundliegendes Gesetz dürfte hier auch sein, dass die Mägde und Knechte im Dienst sein müssen. An einem freien Tag werden auch sie ausgegrenzt, denn vorne werden nur die  Gäste empfangen.
    Nee, watt nen Stress.
    Mich würde mal interessieren, welche stahlharten Knechtsdaumen wohl die Reißzwecken in die Eichentür drücken konnten.
    Knechtende Grüße Reinhard
    • Blue Bear Revival 28. März 2024, 22:54

      Wer weiß, wo man gefahrlos was Metallisches unisoliert in welches Loch der Steckdose penetrieren kann, der gehört zu den Harten und nagelt mit dem Daumen auch Reißnägel in Eichentüren ... frag mal Martin Luther :-))
      Phasenwechselnde Grüße, Gerd
  • manfred.art 27. März 2024, 17:38

    deine anregung finde ich gut, lassen wir es einfach dabei!! herzlichst manfred
  • Lubeca 25. März 2024, 23:01

    Solange die "Mägde und Knechte" wissen, dass das Schild nicht böse gemeint ist, dürfte es wohl keine Probleme geben. Falls das Lokal die Corona-Zeit überstanden hat, muss der Wirt jetzt ja ohnehin nett zu seinen letzten noch verbliebenen Angestellten sein, sonst entdecken auch die noch, dass in anderen Sparten nicht nur besser bezahlt wird, sondern es sogar auch familienkompatible Arbeitszeiten gibt. Mit Gutsherrenattitüde kommt man nicht mehr so weit...
    GVLG   Sabine
  • Burkhard Jährling 25. März 2024, 17:47

    War das in der Zecherei in Tangermünde, dem mittelalterlichen Lokal in der ehemaligen Kirche? Da würde es ja durchaus hinpassen.
    VG Burkhard
    • Blue Bear Revival 25. März 2024, 22:30

      Leider habe ich mir nicht gemerkt, an welcher Lokalität dieser Zettel hing ...
      Und wir waren auch nicht drin, da wir durch diese Tür keinen Einlass fanden ...
      Viele Grüße, Gerd
    • Burkhard Jährling 25. März 2024, 22:37

      Ich fahre Anfang Mai wieder nach Tangermünde. Vielleicht finde ich das heraus.
      VG Burkhard
  • Alfred Schultz 25. März 2024, 17:35

    Ob man da auch einen blauen Bär 
    als Gast akzeptieren würde? 
    Gruß - A.
    • Blue Bear Revival 25. März 2024, 22:28

      Gut möglich - denn der gutmütige Blaubär ist auch zu Leibeigenen nett :-))
      Gehört er doch selber nicht zur herrschenden Klasse ...
      Viele Grüße, Gerd
  • Vitória Castelo Santos 25. März 2024, 16:18

    GUT GEZEIGT!
  • Reinhard D. L. 25. März 2024, 13:44

    wäre heute wohl umgekehrt - bei dem fachkräftemangel (o;
    gruß
    Reinhard
  • Markus 4 25. März 2024, 12:54

    Hoffentlich sind die Bediensteten damit einverstanden, so genannt zu werden, wo doch heutzutage alle Mitarbeiter*innen oder Mitarbeitende sind

    Habedieehre
    Markus
    • Blue Bear Revival 25. März 2024, 13:25

      Du traust dich was ... Das hat Euer König Markus doch gerade per Dekret verboten ... Ich weiß jetzt nur nicht, ob Du mit Bußgeld oder gar Knast rechnen musst :-))
      Viele Grüße, Gerd
  • Günther Metzinger 25. März 2024, 11:23

    Sollte wohl ein Witz sein, aber heute weiß man es nie so genau, besonders bei der Schrift.
    Wünsche einen guten Start in eine hoffentlich schöne, stressfreie und erfolgreiche Woche.
    Viele Grüße Günther M
    • Blue Bear Revival 25. März 2024, 13:30

      Schon schlimm, dass man so eine schöne alte Schrift mit was ganz hässlichem verbinden muss. Ich kann Deine Gedanken hier nachvollziehen ...
      Viele Grüße, Gerd
  • DieKrause 25. März 2024, 10:57

    Tja, da fragt man sich jetzt wirklich, ob das ernst gemeint ist oder was das sonst bedeuten soll. So ein "bisschen" verschlafen und hinterher war die Altmark ja schon vor 50 Jahren... LG Marlis
    • Blue Bear Revival 25. März 2024, 13:28

      Ich geh auch mal davon aus, dass der Autor auf humorvolle, freundliche Weise umschreiben wollte : "Zutritt nicht für Unbefugte". Klingt jedenfalls nicht so hart.
      Auch meine Zeilen zu dem Bild sind  n i c h t  ganz ernst gemeint :-))
      Liebe Grüße, Gerd
  • cabrio2 25. März 2024, 9:34

    Das ist natürlich nicht mehr Zeitgemäß, Gerd
    Trotzdem gibt es auch heute noch Personaleingänge die seperat sind
    Ich wünsche dir eine gute Osterwoche, lg Anton
  • Joachim Irelandeddie 25. März 2024, 6:36

    Ja so war das wohl bei den hohen Herrschaften! Gut entdeckt
    LG eddie
  • Fotobock 25. März 2024, 1:50

    Na, dann gehe ich mal vorne hinein. Es ist manchmal sinnvoll einen "Personaleingang" zu haben. Ob die alten Bezeichnungen noch okay sind, wer kann es sagen... :.-) lg BArbara