Lubeca


Premium (Pro), Buchholz i.d.N.

Unbekanntes Flugobjekt

Bei einem Spaziergang durch ein kleines kretisches Dorf entdeckte ich ein recht hübsch angelegtes Beet und hielt nach einem lohnenden Motiv für den Blümchentag Ausschau. Plötzlich erfüllte ein lautes Brummen die Luft, und dieses schwarze Insekt landete auf einer schon ziemlich verblühten Zinnie und begann, die Blütenpollen einzusammeln. Besonders hübsch fand ich das Tier zwar nicht, aber mit seinen dicken, fast schon ledrig wirkenden Flügeln und dem im Sonnenlicht schillernden Körper wirkte es doch sehr interessant. Vielleicht weiß hier ja sogar jemand, worum es sich dabei handelt.

Es scheint sich dabei um eine in südlichen Gefilden recht häufig vorkommende Holzbiene zu handeln, die ihre Nester gern in Holzstrukturen auch von Gebäuden anlegt und deshalb in einigen Gegenden als Schädling bekämpft wird.
Danke an Reinhard D. L. für die Bestimmung!

Kreta im September 2020

Kommentare 35

  • Alfred Photo 17. Dezember 2020, 12:17

    Ein schönes Makro und Farben.
    Es liest sich so das Tiere auch sehr Anpassungsfähig sind, was ja die vielen Unterarten auch zeigen.

    VG
    Alfred
  • Gisela57 18. November 2020, 18:06

    Bis dato habe ich dieses Insekt noch nie gesehen und habe heute wieder etwas dazugelernt. Dankeschön. Der starke Farbkontrast bringt sie in dieser Naturszene sofort augenfällig heraus; ein wahrer Hingucker. Mit der großen Nähe und ausgezeichneten Schärfe verhilfst du der Holzbiene noch zu einem viel größeren Auftritt. Einzelne Härchen und Strukturen werden sichtbar und laden zum näheren Kennenlernen ein ... egal, ob bekannt oder unbekannt.  :-)  - Ich empfinde auch allein die Zinnie als sehr ausdrucksstark. Der Zenit ihrer Zeit ist überschritten und dennoch vermag sie, noch viel zu leisten z. B. Farbigkeit zu schenken und den Bienen Nahrung zu geben. Eine Aussagekraft, die auch auf den Menschen bzw. das  Alter übertragen werden kann. Daher für mich auch eine sehr tiefsinnige Fotoarbeit. 
    LG Gisela
  • Tante Mizzi 9. November 2020, 6:49

    Eine sehr schöne Aufnahme von diesem interessanten Insekt !!!
    Ich wünsche Dir eine schöne neue Woche und bleib gesund!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • troedeljahn 8. November 2020, 2:31

    Eine klasse Aufnahme von einer Holzbiene. Sie heißen so, weil sie abgestorbene Bäume/-stümpfe suchen um dort ihren Staat aufzubauen.  Ich kenne sie nur vom Frühjahr her. Hier sind sie bei den Frühblühern unterwegs. Kurz danach sind sie wieder weg.
    Viele Grüße  Wolfgang
  • † Monika Jennrich 6. November 2020, 17:42

    Eine schöne undinteressante Aufnahme.
    Gruß Monika
  • Blula 3. November 2020, 6:15

    Eine auch für mich interessante Entdeckung hast Du da gemacht. Ich hätte sie auch nur als ein interessantes Flugobjekt bezeichnen können. Aber nun wissen wir mehr. In der FC lernt immer was dazu, das ist gut.
    Diese schillernde Holzbiene hast Du allerbestens auf dieser leicht verblühten Zinnie festhalten können. Die Sonne stand Dir dabei auch richtig gut zur Seite.
    LG Ursula
  • Jürgen Guhlke 1. November 2020, 11:36

    Klasse erwischt in prima Qualität!
    MfG
    Jürgen
  • manfred.art 31. Oktober 2020, 14:08

    seltene dinge,  was für ein moment,  du hast es gut beobachtet...herzlichst manfred
  • philipp52 31. Oktober 2020, 8:35

    Sehr schön hast du die holzbiene erwischt 
    Lg philipp
  • Fotobock 29. Oktober 2020, 1:14

    So eine Biene kenne ich gar nicht- ganz fein dein Besucher. lg Barbara
  • xDreamer 28. Oktober 2020, 20:32

    Definitiv die blauschwarze Holzbiene! Haben wir regelmäßig in unserem Garten, obwohl ich uns nicht in südlichen Gefilden verorten würde. Prima Foto!
    VG Detlef
    La Rose
    La Rose
    xDreamer
  • H. Endres 28. Oktober 2020, 20:17

    Ich glaub das müsste eine Holzbiene sein. Ich glaub die habe ich letztes Jahr das erste mal gesehen. Sieht aber irgendwie toll aus. Schöne Aufnahme!
    LG Harald
  • Lily-Rose 28. Oktober 2020, 18:32

    Sie ist sehr beschäftigt; hübsches Licht und Farben.
    Küsse.
  • Vitória Castelo Santos 28. Oktober 2020, 17:59

    Wunderschön in diesen Farben.
    LG Vitoria
  • Gisela Aul 28. Oktober 2020, 17:52

    die bekommt auf jeden Fall keinen Sonnenbrand :-))) super entdeckt
    lg. Gisela