Sonnenuntergang am 31. Mai - Aufnahme 1

Sonnenuntergang am 31. Mai - Aufnahme 1

2.769 21

Hansjörg - www.fotodesign-digital.eu


kostenloses Benutzerkonto, Ruhrgebiet

Sonnenuntergang am 31. Mai - Aufnahme 1

Diesen Sonnenuntergang habe ich am 31. Mai 2020 in Lünen an der Lippe aufgenommen. Lünen liegt im Kreis Unna im Bundesland NRW.

Das Foto entstand mit einer EOS 77D mit dem Canon EF-S 18-135mm STM-Objektiv. Das Bild ist eine HDR-Aufnahme, die aus drei Einzelbildern mit jeweils zwei Belichtungsstufen Unterschied besteht. Zusammengerechnet wurde das Bild mittels Corel Paint Shop Pro 2018. (3516_5_7)

Weitere Aufnahmen dieses Sonnenuntergangs:

Sonnenuntergang in Lünen am 31. Mai - Aufnahme 1
Sonnenuntergang in Lünen am 31. Mai - Aufnahme 1
Hansjörg - www.fotodesign-digital.eu
Sonnenuntergang in Lünen am 31. Mai - Aufnahme 2
Sonnenuntergang in Lünen am 31. Mai - Aufnahme 2
Hansjörg - www.fotodesign-digital.eu
Sonnenuntergang am 31. Mai - Aufnahme 2
Sonnenuntergang am 31. Mai - Aufnahme 2
Hansjörg - www.fotodesign-digital.eu
Sonnenuntergang in Lünen am 31. Mai - Aufnahme 3
Sonnenuntergang in Lünen am 31. Mai - Aufnahme 3
Hansjörg - www.fotodesign-digital.eu
Sonnenuntergang am 31. Mai - Aufnahme 3
Sonnenuntergang am 31. Mai - Aufnahme 3
Hansjörg - www.fotodesign-digital.eu
Sonnenuntergang in Lünen am 31. Mai - Aufnahme 4
Sonnenuntergang in Lünen am 31. Mai - Aufnahme 4
Hansjörg - www.fotodesign-digital.eu
Sonnenuntergang am 31. Mai - Aufnahme 4
Sonnenuntergang am 31. Mai - Aufnahme 4
Hansjörg - www.fotodesign-digital.eu

Kommentare 21

  • Britt Kreh 26. September 2020, 13:57

    Sehr schöne, stimmungsvolle, Aufnahme.
    LG Britt
    • Hansjörg - www.fotodesign-digital.eu 26. September 2020, 20:19

      Liebe Britt,
      diese Stelle war im Sommer mein Lieblingsplatz für Sonnenuntergänge. Dort hat man einen kilometerlangen freien Blick auf den Sonnenuntergang. Das ist mitten in einer Stadt im Ruhrgebiet nicht selbstverständlich. Leider ist die Sonne jahreszeitenbedingt inzwischen weiter gewandert und steht jetzt hinter dem Kühlturm eines Kraftwerkes. Daher muß ich mir eine neue Stelle suchen. Bislang haben ich sie noch nicht gefunden obwohl ich letzte Woche mit dem Fahrrad 20km gefahren bin um mal nach einer neuen Stelle zu schauen. Aber das Wetter ist ja die nächsten Tage sowieso nicht nach Fotografieren sondern Regen. Den brauchen wir aber dringend.

      Schönes Wochenende
  • Jörg Baschin 17. August 2020, 20:35

    Hallo Hans,
    das sieht ja sehr mystisch aus, gefällt mir sehr gut!
    SG Jörg
  • sylvia11 30. Juli 2020, 21:03

    Durch die leichten Wolken am Himmel wirken die Farben des letzten Abendlichtes wirklich sehr gut. So etwas mag ich sehr!
    Bei uns ist der Himmel in den letzten Tagen entweder wolkenlos und damit recht langweilig oder es gewittert. Aber es kommen auch wieder interessantere Fotoabende :)

    Beste Grüße

    Sylvia
    • Hansjörg - www.fotodesign-digital.eu 3. August 2020, 13:48

      Liebe Sylvia, 
      gestern war es bei uns wunderschön aber ich kam viel zu spät. Das wären klasse Sonnenuntergangsfotos geworden. Ich war bei einem Freund und als ich gehen wollte, bat der mich noch die Spülmaschine auszuräumen und dann einzuräumen und dann den Müll wegzubringen. Er sitzt im Rollstuhl und kann kaum sehen. Und ich habe bei Ihm etwas gegessen und Geschirr dreckig gemacht. Insofern war es überhaupt nicht unverschämt nach Hilfe zu fragen. Nur leider dauerte es solange. Als ich nach Hause fuhr um die Ausrüstung zu holen, sah ich den wunderschönen Sonnenuntergang und als ich dann mit der Kamera zur Fotostelle kam, war es zu spät. So kann man sich vermachen.
      Eine schöne Woche
      Hansjörg
  • Irene T. 27. Juli 2020, 17:13

    Wunderschön ...eine fantastische Aufnahme von dem Sonnenuntergang ...
    ich mag diese Motive auch gerne .sie sind so stimmungsvoll ...
    lg.Irene
    • Hansjörg - www.fotodesign-digital.eu 29. Juli 2020, 19:06

      Liebe Irene, der Sonnenuntergang dieses Tages war wirklich Klasse und es hat viel Spaß gemacht ihn aufzunehmen. Ich versuche zur Zeit jeden Tag mit schönem Wetter draußen zu sein und den Untergang zu sehen.
  • Brigitte Schönewald 20. Juli 2020, 14:50

    Eine stimmungsvolle Aufnahme von dem schönen Sonnenuntergang.
    LG Brigitte
    • Hansjörg - www.fotodesign-digital.eu 20. Juli 2020, 15:05

      Liebe Brigitte,
      es war wirklich ein schöner Abend. Habe heute das vorletzte Foto des Sonnenunterganges an diesem Abend hochgeladen. Dieses Jahr habe ich aber viele schöne Sonnenuntergänge an dieser Stelle erlebt. Sie ist so schön, weil man inmitten einer größeren Stadt im Ruhrgebiet einen freien Blick auf den Himmel hat. Das einzige Manko ist die wandernde Sonne, die nur im Sommer und Winter ordentlich steht. Frühjahr und Herbst steht sie hinter dem ehemaligen STEAG-Kraftwerk mit seinem dominierenden Kühlturm. Da ist dann weniger Natur als mehr "Industriekultur Ruhr". Kann auch schön sein, ist aber meistens eher nicht so verträumt. Das Kraftwerk verschwindet aber bald, denn es ist vor einiger Zeit abgeschalten worden und wird jetzt langsam abgerissen. Aber wir haben in Lünen mit Trianel ein zweites - und neues - Kohlekraftwerk. Das wird wegen seiner erst kürzlich stattgefundenen Errichtung noch lange laufen. Da stört der Kühlturm dann natürlich auch ;-) Aber wir alle brauchen Strom - sonst läuft weder mein Rechner noch der Server der FC.

      Das vorletzte Foto der Serie - heute hochgeladen:
      Sonnenuntergang am 31. Mai - Aufnahme 3
      Sonnenuntergang am 31. Mai - Aufnahme 3
      Hansjörg - www.fotodesign-digital.eu


      Erklärung zum STEAG-Kraftwerk:
      https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk_Lünen
      das neue Trianel Kraftwerk:
      https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk_Lünen-Stummhafen
  • Burkhard Wysekal 20. Juli 2020, 9:42

    Gut abgepasst  mit der Sonne. Der Gedanke  , hier  mal eine 300er  Brenweite  einzusetzen , bietet  sich  an. Dann kann man die Bildwirkung gut  vergleichen....:-)).
    LG, Burkhard
    • Hansjörg - www.fotodesign-digital.eu 20. Juli 2020, 14:34

      Ich habe es gestern mit 300mm versucht, aber es waren zu viele Wolken knapp oberhalb des Horizontes. Das muß ich ein anderes Mal wieder versuchen. Außerdem wandert die Sonne und sie steht inzwischen beim Untergehen deutlich mehr links vom Turm. Ich finde je gerade diese Kombination aus Turm und Sonne interessant. Auf dem Feld weiter nach rechts zu gehen, funktioniert nicht, denn dann verdecken Bäume den Kirchturm. Ich habe mir die Stelle ganz bewußt so ausgesucht gehabt, damit beides drauf ist - Sonne und Kirche. Aber ich habe Geduld :-)
  • LichtSchattenSucher 19. Juli 2020, 19:08

    Wunderbarer Sonnenuntergang!
    Gruss
    Roland
  • Wolfgang Linnartz 19. Juli 2020, 12:16

    Die sogenannte goldene Stunde dauert ja nur wenige Minuten und auch in dieser kurzen Zeit gibt es den optimalen Zeitpunkt. Hier gefällt mir das ganz ausgezeichnet! Eine tolle Fotografie!

    LG Wolfgang
    • Hansjörg - www.fotodesign-digital.eu 19. Juli 2020, 13:21

      Lieber Wolfgang, 
      danke für Ihre Anmerkung. Ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich an dieser Stelle sehr oft stehe und den Sonnenuntergang ablichte. Wenn das Wetter gut ist eigentlich täglich. Oft komme ich zu spät, denn beim Blick aus dem Haus ist blauer Himmel und an meiner Fotostelle sind dann Wolken am Horizont und die Sonne geht etwas eher unter als nach der Sonnenuntergangs-Zeit-Tabelle. Auch das kann ganz interessant sein. Vorgestern war eine Lücke in den Wolken und sie verschwand erst hinter den Wolken um dann wieder ganz kurz vorzukommen. Es hat gereicht eine Serie zu machen wo sie unter der oberen Wolke auftaucht und für eine Serie wo sie unter der unteren Wolke abtaucht. Ich experimentiere immer mit unterschiedlichen Belichtungen - daher Serie.

      In Zukunft muß ich überlegen ob ich für diese Stelle lieber mein Tamron 300mm Objektiv zusätzlich an einer zweiten Kamera nehme. Dann brauche ich ein zweites Stativ und muß für beides Einsatzbereit sein, denn der interessante Moment des Untergangs dauert - wie sie schreiben - ja nur ganz kurz.

      Das folgende Foto zeigt einen solchen Moment - den ich meine. Es ist aber etwas älter:
      Sonnenuntergang in Lünen - Aufnahme 1
      Sonnenuntergang in Lünen - Aufnahme 1
      Hansjörg - www.fotodesign-digital.eu
  • Mary.D. 19. Juli 2020, 7:51

    Diese schöne Lichtstimmung hast du klasse festgehalten.
    LG Mary
  • daniel65 18. Juli 2020, 19:16

    Das sieht sehr gut aus !
    LG Daniel
  • FotoRK 13. Juli 2020, 14:20

    Eine feine Aufnahme.
    VG Reinhold
  • Manfred Ruck 12. Juli 2020, 15:01

    Exzellente Aufnahmen hast du hier ins Netz gestellt !
    Grüße und bleibe gesund
  • Rainer Switala 11. Juli 2020, 13:36

    träumen und genießen
    feine stimmung
    gruß rainer