Mittwochsblümchen: Krokus

Mittwochsblümchen: Krokus

6.012 46

Hansjörg - www.fotodesign-digital.eu


kostenloses Benutzerkonto, Ruhrgebiet

Mittwochsblümchen: Krokus

Diesen Krokus habe ich 25. März 2020 um 17:28 Uhr im Garten aufgenommen.

Zum Einsatz kam eine Canon EOS 77D mit dem Tamron 90mm Makroobjektiv. Das Bild ist verkleinert und hat eine Tonwertkorrektur von 30-255 erhalten. Weitere Bearbeitungen habe ich noch nicht vorgenommen. (5842)

Weitere Frühlingsbilder:

Krokus
Krokus
Hansjörg - www.fotodesign-digital.eu
Krokus
Krokus
Hansjörg - www.fotodesign-digital.eu
blaue Anemone
blaue Anemone
Hansjörg - www.fotodesign-digital.eu
Mittwochsblümchen: rote Tulpe
Mittwochsblümchen: rote Tulpe
Hansjörg - www.fotodesign-digital.eu

Kommentare 46

  • Palunik 15. Oktober 2020, 23:18

    Ein feines Makro dieses schönen Frühblühers und
    bestens freigestellt.
    LG
    Palu
    • Hansjörg - www.fotodesign-digital.eu 16. Oktober 2020, 23:35

      Liebe Palu,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Für die Krokusse war ich dieses Jahr fast schon zu spät, aber dieser und einige andere waren auch spät dran und haben mir noch viele Fotogelegenheiten geboten. ich mußte für das Foto allerdings ganz flach auf dem Boden liegen und war hinterher dreckig. Aber für solch ein Foto nimmt man das gerne in Kauf.

      Schönes Wochenende
  • Willy Brüchle 15. Oktober 2020, 8:32

    Schöner Komplementärkontrast. MfG, w.b.
    • Hansjörg - www.fotodesign-digital.eu 15. Oktober 2020, 13:51

      Lieber Willy,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Dieses Krokusbild ist eines meiner Lieblingsbilder der Krokusse dieses Frühjahrs. Leider habe ich - zeitlich gesehen - etwas spät begonnen die Krokusse abzulichten. Da war dann die Auswahl nicht mehr so groß. Aber mit diesem Bild bin ich ganz zufrieden. Ich habe mich allerdings ganz flach auf den Boden legen müssen - zumindest habe ich es so in Erinnerung. Teilweise habe ich die Bilder mit Stativ erstellt, teilweise ohne. Ich glaube bei diesem lag ich ganz flach auf dem Boden und war anschließend völlig dreckig. Aber es war trocken. Das kann man von gestern und heute ja nicht sagen.
      Viele Grüße
  • Wilfried Südheide 14. Oktober 2020, 17:05

    Wunderbare Nahaufnahme in toller Qualität.
    LG Wilfried
    • Hansjörg - www.fotodesign-digital.eu 14. Oktober 2020, 17:25

      Hallo Wilfried,
      danke für Deine Anmerkung. Ja die Krokusse, die Tulpen und die Traubenhyazinthen habe ich dieses Frühjahr intensiv aufgenommen. Wegen des Lockdowns hatten sich meine persönlichen Pläne geändert und ich hatte viel Zeit, die ich im Garten meiner Eltern verbracht habe.
      Eine schöne Woche
  • Frank Mühlberg 13. Oktober 2020, 12:20

    Sehr schöne Nahaufnahme !
    VLG Frank
    • Hansjörg - www.fotodesign-digital.eu 13. Oktober 2020, 13:06

      Lieber Frank,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Im Frühjahr kam ich eigentlich schon etwas zu spät für die Krokusse. Ich hatte nicht eher Zeit zum Fotografieren und als ich loslegte, waren die meisten Krokusse bereits verblüht. Dieser hat mir noch die Ehre gegeben und ich habe mich gefreut ihn auf den Chip zu bannen.
  • Donna Rosa 5. Oktober 2020, 18:44

    Ausgezeichnet mit dem vorwitzigen Blütenstengel in der noch fast geschlossenen Blüte!

    lg Rosa
    • Hansjörg - www.fotodesign-digital.eu 5. Oktober 2020, 19:08

      Hallo Rosa,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Ich war eigentlich schon zu spät dran für die Krokusse. Aber ein paar blühten noch und diese habe ich dann mit Freude aufgenommen. Aber es waren nur wenige Tage bis alle weg waren. Ich hatte es zeitlich nicht eher geschafft in den Garten der Eltern zu kommen, es war im März auch eine komische Zeit und es könnte coronabedingt bald wieder ganz komisch werden.
      Eine schöne Woche
  • bennoh 5. Oktober 2020, 11:15

    Dein Krokus gefällt mir außergewöhnlich gut !
    Die Konturen der Blätter sind bei diesem Foto
    schön herausgearbeitet und der Fokus sitzt
    perfekt auf dem Blütenstempel.
    Viele liebe Grüße vom Karl auch ein wenig 
    verspätet, weil zur Zeit auf Urlaub.
    • Hansjörg - www.fotodesign-digital.eu 5. Oktober 2020, 11:51

      Lieber Bennoh,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Den Fokus habe ich gezielt auf den Blütenstempel gelegt, ich habe bei anderen Krokussen im Frühjahr aber auch experimentiert, ihn auf das vordere Blütenblatt zu legen. Ist Geschmackssache und dem einen gefällt dies oder das besser. Ich habe beides probiert und mag beide Versionen. Mit Focusstacking habe ich dagegen noch nicht gearbeitet.

      Dann genieße den Urlaub. Wer weiß wann wir wieder in Urlaub kommen. In Deutschland sieht es hier zur Zeit Covid-19-mäßig nicht entspannt aus. Wir haben 16 Bundesländer und dadurch 16 Coronaverordnungen. Das Bundesland Schleswig-Holstein hat jetzt begonnen auch im Inland Risikogebiete auszuweisen. Drei Berliner Bezirke sind schon Risikogebiet und der vierte dürfte bald folgen. Berliner die von dort nach Schlewsig-Holstein an die Ost/Nordsee in Urlaub wollen, müssen in zwei Wochen in Quarantäne. Urlauber aus dem Ausland bekommen zumindest vorerst noch einen kostenlosen Test. Für Schleswig-Holsteiner die in Berlin waren, gilt das gleiche. Und da die Zahlen steigen, dürfte das bald sehr unübersichtlich werden. Ich weiß nicht wie Österreich das handhabt. Ich weiß nur, daß Wien sehr betroffen ist. Lange Rede, kurzer Sinn: Also genieße den Urlaub, denn wir wissen alle nicht, wie lange wir noch Urlaub machen können. Das betrifft ja nun auch schon das Inland.

      Schönen Urlaub
  • Mémécassel 4. Oktober 2020, 10:40

    Excellente Makroaufnahme.
    LG Mémé
    • Hansjörg - www.fotodesign-digital.eu 4. Oktober 2020, 14:19

      Liebe Mémé,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Ich habe nach einem Besuch Deiner Seite beschlossen den "Folgen-Button" zu betätigen und hoffe, daß ich in Zukunft viele schöne Bilder von Dir sehen werde.
      Viele Grüße
  • 19king40 26. September 2020, 20:52

    Auch wunderbar.
    LG manni
    • Hansjörg - www.fotodesign-digital.eu 3. Oktober 2020, 19:25

      Lieber Manni,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Ich nutze den heutigen Regentag dazu einmal meine PC-Arbeiten zu erledigen und mich für Anmerkungen zu bedanken. Draußen ist wirklich kein Wetter zum Radfahren/Spazieren gehen. Aber die Natur benötigt den Regen dringend und deshalb bin froh drüber.
      Genieße das Wochenende
  • Veit Schagow 26. September 2020, 17:19

    Schön mit gezielt gesetztem Fokus.
    VG
    Veit
    • Hansjörg - www.fotodesign-digital.eu 26. September 2020, 18:11

      Lieber Veit,
      vielen Dank für Deinen Kommentar. Der Frühling war wirklich ergebnisreich. Ich beziehe das jetzt vor allem auf die Fotografie, es trifft natürlich auch aufs "Allgemeine Leben" (Stichwort Covid 19) zu. Die Krokusse habe ich zum Teil leider verpaßt. Als ich durch den Lockdown plötzlich viel Zeit hatte und meine persönlichen Pläne komplett geändert waren, war die Blüte der meisten Krokusse schon vorbei. Aber die verbliebenen habe ich intensiv fotografiert. Angesichts des grauen Wetters kann man sich schon aufs nächste Frühjahr und seine Fotomotive freuen.
      Viele Grüße Hansjörg
  • Blende10 24. September 2020, 18:31

    Sehr schön die Schärfe platziert.
    Liebe Grüße
    Ralf
    • Hansjörg - www.fotodesign-digital.eu 25. September 2020, 0:42

      Lieber Ralf,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Eigentlich war ich im Frühjahr schon zu spät für die Krokusse, aber einige standen noch und an denen habe ich mich ausführlich "ausgetobt". Dieses Bild ist eine Variation meiner üblichen Vorgehensweise - bei der ich immer schwarze Hintergründe im Bild zu erzielen suche. Aber so wirkt es sehr natürlich und da ich viel auf dem "Boden gelegen" habe in dem Frühjahr, ist die Perspektive schön geworden und die Freistellung war nicht so kompliziert. Der Abstand zu anderen Pflanzen im Hintergrund war einfach recht groß, da ich nicht von oben herunterblickte.
      Einen schönen Freitag
      Hansjörg
  • FotoRK 21. September 2020, 17:01

    Sehr schön in Szene gesetzt.
    VG Reinhold
  • Waltraud Zorn 17. September 2020, 11:17

    Die Frühblüher sind so bescheiden und so hübsch, nach meist langen Wintern tuen ihre Farben so gut, wie man hier sieht. Schöne Perspektive, gut freigestellt.
    Gruss Waltraud
    besetzt
    besetzt
    Waltraud Zorn
    • Hansjörg - www.fotodesign-digital.eu 19. September 2020, 15:38

      Liebe Waltraud,
      ich stimme Dir völlig zu. Die Frühblüher sind nach dem Winter immer wahre eine Freude. Jetzt genißen wir erst nochmal die letzten sonnigen Tage des Spätsommers, denn im Ruhrgebiet soll es ab Mittwoch regnerisch werden.
      Liebe Grüße Hansjörg
  • Brigitte Specht 17. September 2020, 11:04

    ...eine hübsche Krokusblüte zeigst du hier. 
    Besonders in dieser Farbe mag ich sie und du hast auch den Blütenstempel hier wunderbar zur Geltung gebracht!
    L.G.Brigitte
    • Hansjörg - www.fotodesign-digital.eu 19. September 2020, 15:40

      Liebe Brigitte,
      vielen Dank für Deine nette Nachricht. Leider hat meine Antwort etwas auf sich warten lassen. Aber besser spät als nie. Wenn ich nicht so viele Dinge zu tun hätte, würde ich jetzt draußen sein und die Sonne genießen. Aber ich nehme gleich die Kamera und gehe raus, denn im Ruhrgebiet soll es ab Mittwoch vorbei sein mit dem guten Wetter.
      Liebe Grüße Hansjörg
  • Perle Margarita 17. September 2020, 10:00

    Hallo Hansjörg, du entführst uns kurzerhand in den Frühling...in schönem Licht hast du den Krokus freigestellt und einen guten Schärfepunkt gewählt!
    LG Margarita
    Feine Mittwochsrose
    Feine Mittwochsrose
    Perle Margarita
    • Hansjörg - www.fotodesign-digital.eu 19. September 2020, 22:02

      Liebe Margarita,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Ich hatte leider keine Zeit eher zu antworten, da ich ein kleineres Zeitproblem habe. Aber Samstag Abend ist ja gut geeignet dafür, da ich sowieso nicht "Fernsehgucker" bin ;-)

      Wir hatten heute im Ruhrgebiet gutes und sonniges Wetter und man hätte viele schöne Spätsommer-Blümchen aufnehmen können. Leider habe ich im Moment keine Garten zur Verfügung - in dem ich - wie im Frühjahr - schöne Blumen aufnehmen kann. Daher habe ich mich für den Krokus aus dem Frühjahr entschieden. Auch nächste Woche wird mein Mittwochsblümchen wieder ein Frühblüher sein - diesmal eine Tulpe.
      Liebe Grüße Hansjörg
  • road-flyer 17. September 2020, 8:49

    Eine wunderbare Aufnahme des Krokus. Feine Schärfe und schöne satte Farben. LG Günter
    • Hansjörg - www.fotodesign-digital.eu 19. September 2020, 22:11

      Lieber Günter,
      vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich habe leider etwas Zeit benötigt für eine Rückmeldung. Frühling ist zwar nicht mehr und man könnte bei dem schönen Spätsommerwetter noch einige schöne Spätsommerpflanzen fotografieren. Aber ich habe hier leider im Moment keinen Garten zur Verfügung - anders als im Frühjahr. Aber ab Mittwoch soll das Spätsommerwetter im Ruhrgebiet vorbei sein und der lange erhoffte Regen endlich kommen. Hoffen wir, daß er der erschöpften Natur ausreicht.
      Viele Grüße Hansjörg
    • road-flyer 19. September 2020, 22:19

      Ja, Regen ist auch in diesem Jahr leider wieder ein Thema. Wir liegen etwa 100 km südlich von Euch, bei uns hat es wenigstens ab und zu mal geregnet. LG Günter
    • Hansjörg - www.fotodesign-digital.eu 20. September 2020, 8:00

      Gut zu wissen, daß Ihr mehr Regen hattet. Im Osten ist es besonders schlimm. Im Harz - so stand es gestern in der Onlineseite der Mitteldeutschen Zeitung aus Halle - sterben die ganzen Fichtenwälder ab.

Informationen

Sektion
Ordner Makrofotos
Views 6.012
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 77D
Objektiv TAMRON SP 90mm F/2.8 Di VC USD MACRO1:1 F017
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 90.0 mm
ISO 400