Sonnenuntergang in Lünen - Aufnahme 1

Sonnenuntergang in Lünen - Aufnahme 1

4.280 9

Hansjörg - www.fotodesign-digital.eu


kostenloses Benutzerkonto, Ruhrgebiet

Sonnenuntergang in Lünen - Aufnahme 1

Diesen Sonnenuntergang habe ich am 30. Mai 2020 in Lünen an der Lippe aufgenommen.

Zum Einsatz kam eine EOS 77D mit dem Canon EF-S 18-135mm STM Objektiv. Das Bild ist eine HDR-Aufnahme aus drei Einzelbildern mit jeweils 2 Belichtungsstufen Unterschied. Zusammengerechnet wurde mit Corel Paint Shop Pro 2018. (2907_6_8)

Andere Bilder des Abends:

Sonnenuntergang in Lünen - Aufnahme 1
Sonnenuntergang in Lünen - Aufnahme 1
Hansjörg - www.fotodesign-digital.eu
Sonnenuntergang in Lünen - Aufnahme 3
Sonnenuntergang in Lünen - Aufnahme 3
Hansjörg - www.fotodesign-digital.eu
Sonnenuntergang in Lünen - Aufnahme 4
Sonnenuntergang in Lünen - Aufnahme 4
Hansjörg - www.fotodesign-digital.eu
Sonnenuntergang in Lünen - Aufnahme 5
Sonnenuntergang in Lünen - Aufnahme 5
Hansjörg - www.fotodesign-digital.eu

Kommentare 9

  • elfel 11. Oktober 2020, 9:58

    Wunderschön ist es wenn sich der Tag dem Ende neigt!
    Klasse Aufnahme! 
    LG elfel
  • Ilona aus DD 16. September 2020, 17:21

    Das ist ein traumhaft schönes Bild.
    Die Farben und die BQ sind hervorragend schön.
    LG Ilona
    • Hansjörg - www.fotodesign-digital.eu 20. September 2020, 8:20

      Liebe Ilona,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Leider geht die Sonne nicht mehr hinter dem Turm unter. Da sie jahreszeitenbedingt wandert, steht sie jetzt hinter einem Kraftwerk. Das lohnt sich als Foto nicht mehr. Ein paar Fotos davon habe ich bereits gemacht (aber noch nicht bearbeitet). Nun muß ich mir eine neue Stelle suchen. Ich war Mittwoch mit dem Fahrrad unterwegs um zu schauen. Aber eine optimale Stelle habe ich auf den 10km (eine Strecke) nicht gefunden, da überall Stommasten/Hochspannungsleitungen sind. Die sind gut und notwendig, denn wir wollen alle Strom haben, aber fürs Fotografieren nicht ideal.
      Liebe Grüße Hansjörg
  • Frank G. P. Selbmann 17. Juli 2020, 15:43

    eine außerordentliche stimmung, die du bestens fotografisch eingefangen hast. danke für deinen besuch!
    gruß franKS
  • Headless and blind 15. Juli 2020, 11:50

    Ich sehe Du liebst die Farbenspiele der Sonnenuntergänge - es gleich ja auch keiner dem anderen und jeder hat seinen eigenen Reiz - oft sind es sogar nur Sekunden und schon schauts wieder anders aus.
    Hier gefallen mir nicht nur die Farben sondern auch die Kontraste.
    Gruß H&b
  • Dr.Thomas Frankenhauser 11. Juli 2020, 12:50

    Wunderschön - perfekt und preiswürdig mit dem feinen Schattenriß im unteren Bildteil!!! Bin begeistert, LGT
    • Hansjörg - www.fotodesign-digital.eu 11. Juli 2020, 13:11

      Diese Stelle ist meine Lieblingsstelle für abendliche Sonnenuntergänge. Es ist ein Segelflugplatz mit vielleicht zwei Kilometern freier Sicht mitten in der Innenstadt im Ruhrgebiet! Bei gutem Wetter stehe ich jeden Abend da. Man muß halt viel Geduld haben, um mal außergewöhnliche Sonnenuntergänge zu erleben. Einige wunderschöne Sonnenuntergänge habe ich vor kurzem auch verpaßt, weil ich nicht bereit stand. Gestern war auch sehr schön, aber die Bilder sind noch nicht gesichtet und bearbeitet. Das dauert immer sehr lange, da ich mit meiner Canon 3er Belichtungsreihen erstelle. Mehr wäre besser, aber die Kamera kann es nicht automatisch. Dann wird nach jeden Foto die Belichtung geändert so daß ich fünf 3er Reihen erstelle. Dann wird am Rechner per Stapelverarbeitung ein HDR für alle Werke errechnet und jedes Bild mit dem anderen abgewogen um anschließend einzeln zum HDR noch einmal bearbeitet zu werden wo ich dass Schatten und Lichter manuell anpasse. Das dauert recht lange und so benötige ich viel Zeit. Von gestern und vorgestern sind die Bilder noch nicht bearbeitet. Waren aber beide Male recht schöne Sonnenuntergänge - aber recht ähnlich dem obigen. Also nichts neues. Aber sie benötigen für Ihre Insekten ja auch viel Zeit - man findet sie ja kaum noch.