Zurück zur Liste
Sommerurlaub in Südtirol 2023  - Algunder Waalweg / Blick auf Algund mit Ortsteil Forst

Sommerurlaub in Südtirol 2023 - Algunder Waalweg / Blick auf Algund mit Ortsteil Forst

20.177 55

Matteo70


Premium (World), Münster

Sommerurlaub in Südtirol 2023 - Algunder Waalweg / Blick auf Algund mit Ortsteil Forst

..wir sind inzwischen schon etwa die Hälfte des Algunder Waalweges gelaufen, bei ca. 2km entstand Bild 5 meines Berichtes.
Es entstand fast schon an der Gaststätte "Leiter Am Waal", wo man hervorragend von der Hochterrasse aus in das Tal schauen kann, während man sich von den Wirtsleuten seit 2017 mit hausgemachten Speisen regionaler Herkunft verwöhnen lassen kann. Es war noch recht früh am Tag und wir entschieden uns daher später uns bei schwülem Wetter ein ebenfalls hausgemachtes Eis zu gönnen und dabei den Ausblick zu geniessen. Aber noch waren ca. 200 Meter zu gehen. Unter uns lag Algund mit dem Marlinger Berg im Hintergrund, der aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit und der Wärme durch die Schwüle fast im ständigen Dunst lag. Sehr schön kann man, wenn man genau schaut, den grünen Zwiebelturm der Brauerei Forst im linken Drittel des Fotos als höchsten Punkt erkennen. Unterhalb des Waales nichts als Reben, an dieser Stelle war die Lage steil und daher der Weg auch sehr schmal. Daher war auch, man sieht rechts das Dach, gar eine kleine Remise über den Waal gebaut worden. Die Bank lud in schöner Umgebung zum Geniessen dwer Landschaft ein.


Ein paar Infos zum Urlaub, für Diejenigen, die diese noch nicht gelesen haben:
Wir hatten ein familiär geführtes, eher einfacheres Hotel als Unterkunft in Algund bei Meran, was aber zum Übernachten völlig ausreichte. Das "Persönliche" war natürlich hier wiederum ein großes Plus. Wir hatten einen Balkon, und konnten von dort auf das Schloss Forst schauen. Dieses liegt im gleichnamigen Ortsteil über die Etsch gesehen und gehört der Baruerfamilie Fuchs, die die größte Privatbrauerei Italiens und zweitmodernste Brauerei Europas führt. Wir hatten einen Swimming-Pool mit schönem Garten vor dem Haus, konnten Minigolf-Spielen, gut Essen im Brauereigarten Forst oder im Lokal Untergandl (welches den Fanclub der Schauspieler Bud Spencer und Terence Hill beherbergt, ganz mit typischen Gerichten nach Ihrer Art!), einem Volksfest, dem Gasslfest in Partschins beiwohnen und den Algunder Waalweg in Kombination mit dem Tappeiner Weg in Meran erlaufen, mit wunderschönen Aussichten und Ansichten auf die Berge, die Täler und den Kurort Meran, sowie zum Abschluss der Fahrt eine kleine Stippvisite in Dorf Tirol und Sterzing unternehmen.
Das Alles bei eher zu Gewittern neigendem, teils aber auch wieder sehr heißem Wetter, insgesamt aber gemäßigter als im letzten Jahr!

Kommentare 55