Zurück zur Liste
Schloss Schönbrunn, Westflügel

Schloss Schönbrunn, Westflügel

20.725 97

Blula


Premium (Pro)

Schloss Schönbrunn, Westflügel

Hier war ich noch am Beginn meiner Tour durch den riesigen Schlosspark.
Das Thermometer zeigte an diesem Septembertag 30 Grad. Hätte ich da bereits geahnt, dass ich später kaum noch etwas Schatten sehen würde, hätte ich mir womöglich doch auch eine Fiakerfahrt gegönnt ;-))

Angekommen im Schlosspark von Schönbrunn
Angekommen im Schlosspark von Schönbrunn
Blula

Kommentare 97

  • AnniNam 16. Oktober 2023, 17:57

    Uups, das hatte ich doch glatt übersehen. Ein tolles Gebäude mit gutem Blickwinkel gezeigt und einfach herrlich das Licht !
    LG Anni
  • Roman Dullek 14. Oktober 2023, 19:50

    Das Gelb ist fantastisch, aber auch das Licht.
    Eine sehr gute Perspektive hast Du für diese Aufnahme gewählt, Ursula.
    LG Roman
    • Blula 14. Oktober 2023, 20:22

      Danke, Roman, an diesem Tag hat einfach alles gepasst.
      Ja, und dieses besondere Gelb, das mag ich auch so gern.
      LG Ursula
  • Günter-Diel 14. Oktober 2023, 17:36

    Perfekt ausgerichtet und sehr schön gezeigt! Gruß Günter
  • Blue Bear Revival 12. Oktober 2023, 13:22

    Klasse Perspektive ... ich finde Architekturfotos über Eck schöner als frontal (was ab und zu aber auch mal sein muss). Wunderbar ausgerichtet, belichtet und gestaltet hast Du Deine Aufnahme. Die gelbe Gebäudefarbe vor dem feinen blauen Himmel ... einfach perfekt.
    Liebe Grüße, Gerd
    • Blula 12. Oktober 2023, 14:01

      Das ist das Schönbrunner Gelb, Gerd !

      Schönbrunner Gelb (auch Habsburgergelb, Kaisergelb, fälschlich Maria-Theresiengelb) ist die traditionelle Farbe österreichischer Repräsentationsarchitektur der ausgehenden Barockzeit. Die Farbe ist ein erdiges rötliches Gelb. Sie entspricht der Farbnuance einer Färbelung mit dem Pigment Goldocker in Kalk. Eine dem Zeitgeschmack des späten 19. Jahrhunderts angepasste, mehr ins Pastell gehende Nuance ist das Seitenstettner Gelb. Entsprechende farbliche Gestaltungen sind als Barockgelb im ganzen Raum von Bayern bis nach Böhmen, Ungarn und Slowenien verbreitet.  (Wikipedia)
      LG Ursula
    • Blue Bear Revival 12. Oktober 2023, 14:11

      Hm, dass es kein Eigelb oder Postgelb ist, habe ich mit auch schon gedacht :-))
      Bitte entschuldige, meine flapsige Antwort ... allerdings erinnert nicht die Definition ein wenig an einen Sketch von Loriot (Eheberatung) :-))
      Wow ... Du bist ja tief in die Materie eingestiegen ...
      Liebe Grüße, Gerd
    • Blula 12. Oktober 2023, 18:57

      Das mach ich immer wieder gern, Gerd, und man lernt ja eigentlich nur dazu. Danke für Deinen humorvollen Kommentar !
      LG Ursula
  • skalare 44 8. Oktober 2023, 22:51

    die kleinen Menschen vor diesem Prachtbau....sehr gut zeigst Du diesen Gegensatz!!!
    Lg Ursula
  • magic-colors 7. Oktober 2023, 12:02

    Perspektive ist wichtig. Hier hast du wieder einen Volltreffer gelandet!
    Liebe Grüße aNette
  • manfred.art 6. Oktober 2023, 9:39

    interessant finde ich die groessenverhältnisse, herzlichst manfred
  • mheyden 6. Oktober 2023, 8:51

    Sehr schön in diesem warmen Licht!
  • Burkhard Jährling 5. Oktober 2023, 0:04

    Ja, die Temperaturen sind auch für Fotografen eine Herausforderung. Wie man es von Dir kennt, hast Du aber auch hier eine sehr gute Perspektive gefunden. Da war ja auch noch ein wenig Schatten ...
    VG Burkhard
  • hansa5044 4. Oktober 2023, 9:15

    Ein gewaltiger Bau. Wird auf deinen Bildern sehr deutlich. LG Hansa
  • Frank G. P. Selbmann 4. Oktober 2023, 8:42

    eine wienreise lohnt sich ja immer. du zeigst hier eine sehenswerte serie von dieser wunderbaren stadt, ursula!
    liebe grüße von franKS
  • gatst 3. Oktober 2023, 22:13

    Eine schöne Szene mit den stillen Beobachtern an der Seite.
    Gruß Adolf!
    • Blula 4. Oktober 2023, 7:56

      :-)) das hast Du gut gesehen mit den "stillen Beobachtern".
      Grüße zurück ! Ursula
  • K. Schmitt-Rau 3. Oktober 2023, 14:28

    Trotz des damals dort wohl üblichen strengen spanischen Hofzeremoniells wussten die Habsburger anscheinend gut zu leben in ihrem prächtigen Schloss. Schöne Aufnahme aus guter Perspektive. Gruß Karlheinz
  • Vogelfreund 1000 3. Oktober 2023, 13:38

    Eindrucksvoll das Schloß .
    Schön deine Aufnahme.
    Mit 600 mm
    gruß franz
  • Titus Photografie 3. Oktober 2023, 10:59

    Sehr gut gestaltet mit der Rahmung durch Figuren und Hecke!
    lg Christian

Informationen

Sektionen
Ordner Wien
Views 20.725
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 650D
Objektiv 18-300mm F3.5-6.3 DC MACRO OS HSM | Contemporary 014
Blende 16
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 24.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten