Zurück zur Liste
Schloss Colditz an der Zwickauer Mulde

Schloss Colditz an der Zwickauer Mulde

27.727 25

DietmarsBildPC 1


Premium (Basic), Lommatzsch

Schloss Colditz an der Zwickauer Mulde

Das Renaissance-Schloss in Spornlage über der Zwickauer Mulde im Landkreis Leipzig wurde erstmals Mitte des 16.Jahrhundert erwähnt. Kurfürst Friedrich der Dritte war die bestimmende Triebkraft bei der Erbauung des Schlosses. International bekannt wurde Colditz im II. Weltkrieg mit der Errichtung als Kriegsgefangenenlager besonders für hochrangige Offiziere. Spektakuläre Ausbruchsversuche wurden insbesondere durch die Briten nachverfilmt und noch heute wird das Schloss durch prominente Angehörige einstiger Insassen in Luxuslimousinen besucht. Eine delikate Aufgabe für Hobbyfotografen und natürlich eine große Freude.

Kommentare 25