2.610 41

Karl Böttger


Premium (Pro), Siegen

Orpheusspötter

Gestern hatte ich das seltene Glück dem Orpheusspötter (Hippolais polyglotta) bei uns im Siegerland zu begegnen. Er ist bei uns im Siegerland nicht so häufig. Im gesamten Bundesgebiet gibt es laut Wikipedia gerade mal 750 Brutpaare.

Es ist für mich wieder ein Erstfund.

Er kann vom Gelbspötter sicher vom Gesang unterschieden werden. Er hat uns den Gefallen getan und gesungen. Deshalb ist die Bestimmung eindeutig.

Der etwa 13 cm lange Orpheusspötter hat eine Flügelspannweite von 17,5–20 cm und wiegt etwa 10–13 g. Der Orpheusspötter bewohnt sonnige, offene oder halboffene Flächen mit keinem oder nur geringem Baumbestand, z. B. Kahlschläge, Weinberge, Feldgehölze, Auwälder, Heidegebiete und Kiesgruben. Wesentliche Habitatelemente sind mindestens einzelne, dornige und dichte Sträucher und eine umgebende hohe Krautschicht.
Quelle und weitere Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Orpheusspötter

Kommentare 41

  • Eifelpixel 6. August 2019, 7:19

    Sehr gut die Aufnahme von dem seltenen Fund
    Schöne Grüße Joachim
  • Ayubowan 25. Juni 2018, 21:26

    Was für ein schöner Vogel, zu schade, dass es nur relativ wenige Brutpaare im Bundesgebiet gibt. Du zeigst ihn in herrlicher Bildqualität. Glückwunsch zum Fund.
    LG Ute
  • Falkenfreund 25. Juni 2018, 8:03

    Das ist genial!! Hab dieser Tage den gelbspötter gesehen, was für mich schon selten ist.
    Klasse Aufnahme und tolles Erlebnis!! VG Michael
  • Traumbild 15. Juni 2018, 6:55

    wow... noch nie etwas bon gehört geschweige denn gesichtet. Dir singt er auch noch ein Liedchen, da musstest fu unbedingt auf den Auslöser drücken. LG Claudia
  • Epperlein 10. Juni 2018, 12:03

    Gratuliere zu diesem Fund und der Abbildung.
    Danke auch für den erklärenden Text. L.G. Karl-Heinz
  • Sharkingo 10. Juni 2018, 9:09

    Klasse, noch nie gehört geschweige denn gehört, klasse erwischt in diesem Geäst.
    VG Ingo
  • Brigitte Kuytz 10. Juni 2018, 8:25

    Glückwunsch und Kompliment für diese ganz bezaubernde Aufnahme
    habe mir gerade seinen Gesang angehört - klasse
    Danke fürs zeigen und Info
    l. gr. brigitte
  • Axel Küster 10. Juni 2018, 8:22

    Glückwunsch zu diesem seltenen Fund. Schön in seiner natürlichen Umgebung abgelichtet. LG Axel
  • Inge Köhn 9. Juni 2018, 22:00

    Herrlich - Du hast ihn bestens erwischt. Glückwunsch zum Erstfund.
    Ich habe diesen Vogel noch nie gesehen
    LG Inge
  • Tante Mizzi 9. Juni 2018, 20:47

    Ich hab mir auf youtube seinen Gesang angehört, der ist sehr melodisch! Eine sehr schöne Aufnahme des mir bislang unbekannten Vogels !!!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • S. Trabe 8. Juni 2018, 20:39

    Bei dir lernt man immer wieder so tolle und seltene Arten kennen - gratuliere zu dem Erstfund. Ich kannte diesen schönen Vogel bisher noch nicht - schön dass du ihn hier zeigst.
    LG Sabine
  • Lemberger 8. Juni 2018, 20:25

    zu dieser hervorragenden aufnahme kann man dir nur gratulieren. ist schon sensationell was du alles entdeckst.
    den haben wir hier bei uns noch nie gesehen.
    danke fürs zeigen.
    lg mh
  • Constantin H. 8. Juni 2018, 18:47

    Seh ich recht? Umspielt seinen Schnabel wirklich ein spöttischer Zug? LG, Constantin
  • Mary.D. 8. Juni 2018, 18:42

    Super...diesen Vogel habe ich noch nie gesehen.
    Klasse hast du ihn abgelichtet.
    LG Mary
  • Astrée 8. Juni 2018, 18:33

    wieder so ein wunderschönes Tier
    abgelichtet in besten Lichtverhältnissen.
    ich frag´ mich, ob diese von dir hier präsentierten Vögel (und Schrecken),
    die ich größtenteils zum ersten mal sehe, auch bei uns im Taunus zu finden sind ...

Informationen

Sektion
Ordner Vögel
Views 2.610
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M1MarkII
Objektiv M.300mm F4.0 + MC-14
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 420.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten