Mit Dampf ins Grüne

Mit Dampf ins Grüne

132.451 138

Blula


Premium (Pro)

Mit Dampf ins Grüne

Die Baureihe 52 entstand 1968 bei der Einführung der EDV-Nummerierung bei der Deutschen Bundesbahn. Die Baureihe 50 verfügte weit über 1000 Lokomotiven. Die mit den Ordnungsnummern bis 999 bekamen die Baureihenbezeichnung 050, die von 1000 - 1999 die Bezeichnung 051 und die 2000er Ordnungsnummern die 052.
Die abgebildete 052 988 hieß demgemäß bis 1968 "50 2988". … ( Vielen Dank an Bernd Freimann, dem ein Fehler in meiner ursprünglichen Beschreibung aufgefallen war. Ich habe sie nun entsprechend korrigiert)

Die 52er Lokomotiven kommen heute noch bei etlichen Dampflok-Vereinen sowie Museumsbahnen für Sonderfahrten auf Schienen der DB in ganz Deutschland im Einsatz, denn sie haben die nötigen Einrichtungen für das Befahren der DB-Gleise erhalten. Und im Mai vergangenen Jahres gab es anlässlich des "150 Jahre Taubertalbahn-Jubiläums" einige Sonderfahrten. Ich habe allerdings nur 'als Streckenposten fungiert', denn ich wollte unbedingt ein paar Fotos von diesem vorbeidampfenden Koloss einfangen.

Tschtsch.... ..wummmm...
Tschtsch.... ..wummmm...
Blula

Kommentare 140

  • Lubeca 23. Juni 2021, 0:21

    Aus der nahen Perspektive kommt die Größe und Kraft dieses stählernen Ungetüms erst so richtig zur Geltung. Moderne Lokomotiven oder Triebwagen mögen ja  höhere Geschwindigkeiten erzielen, aber die Faszination, die von diesen alten Dampfloks ausgeht, erreichen sie nicht mal ansatzweise.
    LG   Sabine
    • Blula 23. Juni 2021, 12:27

      So ist es, Sabine, diese alten Dampfloks waren sicher nicht gerade umweltfreundlich, aber sie waren im Gegensatz zu den modernen aalglatten "Dingern", die heute unterwegs sind, ungleich faszinierender.
      Ich danke Dir und Grüße Dich herzlich!
      Ursula
  • M. Maiwald 21. März 2021, 18:33

    Ein eindrucksvolles Foto von einer eindrucksvollen Dampflokomotive.
    Sehr gute Perspektive gewählt.
    VG Martin
  • Matthias Buettner 12. Februar 2021, 18:05

    Die Wuchtigkeit der Maschine kommt aus dieser Perspektive sehr gut 'rüber!
    LG. Matthias
  • MarcSTEINEN 19. September 2020, 21:01

    Erstklassig - sowohl Aufnahme als auch Information dazu!
    Grüsse aus der Schweiz
    Marcel
  • Isy H. 27. Mai 2020, 14:50

    Diese alte Dampflok hast du sehr gut fotografiert, würde gerne einmal mitfahren wie damals:) lg Isy
  • Rainer Willenbrock 30. April 2020, 8:19

    Ich finde sie nach wie vor einfach nur faszinierend. Ich freue mich schon, wenn die Museumseisenbahn  in Bruchhausen-Vilsen ihre Fahrten wieder aufnimmt. Deine Aufnahme aus herrlicher Perspektive ist wunderschön!
    LG Rainer
  • G D 9. März 2020, 9:01

    Erstaunt bin ich über den fast gleichen Aufbau der Fotografie.
    Auch eine wunderschöne Dampflok auf Strecke konntest du hier gekonnt zu Bild bringen.

    Vielen Dank für den Eintrag bei mir, hat mich gefreut.
    BG GD
  • Ralf Hess 27. Februar 2020, 11:13

    Sehr schön eingefangen. eine kraftvolle Maschine.
    LG Ralf
  • bepil 5. Dezember 2019, 14:47

    Ich kann mich auch erinnen an die Daempferlok was Du sehr gut Fotografiert hast!!
  • waynorth 6. November 2019, 20:43

    Nostalgie pur. Ich bin noch auf der Strecke Hamburg-München mit Dampflok gezogenem Zug unterwegs gewesen!
    • Blula 8. November 2019, 14:52

      Ja, das waren doch auch schöne Zeiten, nicht ? Hatte nur ein bisschen länger gedauert. Aber wen hat das damals schon gestört ;-))
      LG Ursula
  • Andy W. aus W. 24. Oktober 2019, 20:28

    Moin Ursula. sehr schön hast du diese tolle Lokomotive dargestellt, das hätte ich auch gerne !!!! VG Andy
  • Trautel R. 24. Oktober 2019, 10:32

    sehr gut hast du die schöne, alte lady in szene gesetzt.alljährlich im september finden bei uns die dampfloktage an einem wochenende statt.
    lg trautel
  • Wolfgang 2104 7. Oktober 2019, 20:04

    Wunderschön, wie Du dieses technische Wunderwerk dargestellt hast.
    LG, Wolfgang
  • whl 19. September 2019, 16:57

    Auch ich erinnere mich gerne an alte Zeiten, als ich als Knirps am Bahnhof stand und die riesengroßen Treibräder bestaunte. Heute bin ich sehr gerne mit Sonderfahrten unterwegs, meist mit der 01 oder der 03, aber natürlich mit Schmalspur im Harz. Ach ja das Foto ist super Ursula. LG Werner whl
  • Lothar W. 14. September 2019, 12:29

    An diese alten "Dampfrösser" habe ich wunderschöne Erinnerungen, die mich bis in meine Kindheit zurück begleiten. Das Schnaufen und Fauchen und das Gezische - herrlich!!!!!!!
    Sehr schön im Bildaufbau, Ursula!!!
    Liebe Grüße - Lothar