Blue Bear Revival


Premium (Pro), Buchholz

Leuchttürme (10) – Capdepera

Heute : Far de Capdepera, Mallorca


Lage : Mittelmeer, Nordostküste Mallorca

Ort : Cala Rajada, Capdepera, Mallorca

Land : Islas Baleares, Cataluña, España

Geographie: 39° 42‘ 55,7“ N, 3° 28‘ 39,9“ O

Turmhöhe : 21 m

Leuchtfeuerhöhe: 76 m

Erbaut : 1861

In Betrieb: seit 1861

Am nordöstlichsten Zipfel Mallorcas zwischen den Ortsteilen Cala Rajada und Cala Agulla der Gemeinde Capdepera liegt der Leuchtturm auf der Punta de Capdepera in 55 m Höhe über dem Meer. Er wurde 1861 erbaut und gehört zu den fünf, heute noch in Betrieb befindlichen Leuchttürmen auf Mallorca. Die Reichweite des Leuchtfeuers beträgt 20 Seemeilen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Far_de_Capdepera


Aufgenommen mit Panasonic Lumix DMC-FZ48, Oktober 2013
Capdepera, Nordostküste Mallorca, Islas Baleares, Cataluña, España

Leuchtturmserie, (1) bis (10) :

Leuchttürme (1) - Falshöft
Leuchttürme (1) - Falshöft
Blue Bear Revival
Leuchttürme (2) - Travemünde
Leuchttürme (2) - Travemünde
Blue Bear Revival
Leuchttürme (3) - Pilsum
Leuchttürme (3) - Pilsum
Blue Bear Revival

Leuchttürme (4) - Portocolom
Leuchttürme (4) - Portocolom
Blue Bear Revival
Leuchttürme (5) - Neuland
Leuchttürme (5) - Neuland
Blue Bear Revival
Leuchttürme (6) – Ponta do Pargo
Leuchttürme (6) – Ponta do Pargo
Blue Bear Revival
Leuchttürme (7) – Friedrichsort (alt)
Leuchttürme (7) – Friedrichsort (alt)
Blue Bear Revival

Leuchttürme (8) – Warnemünde
Leuchttürme (8) – Warnemünde
Blue Bear Revival
Leuchttürme (9) – Belém
Leuchttürme (9) – Belém
Blue Bear Revival
Leuchttürme (10) – Capdepera
Leuchttürme (10) – Capdepera
Blue Bear Revival

Kommentare 31

  • Joachim Irelandeddie 16. Juli 2023, 15:26

    Eine sehr schöne Aufnahme von diesem feinen Leuchtturm! Gut auch wieder die Infos zu dem Turm!
    LG eddie
  • Reinhard D. L. 13. September 2021, 17:21

    da sieht man mal, wie viele leuchttürme ich nicht kenne...
    eine gute aufnahme von dem seezeichen.
    gruß
    Reinhard
  • Burkhard Jährling 14. Februar 2021, 21:10

    Deine Leuchtturm-Fotos sind schöne Hingucker. Dieser hier liegt wunderbar auf der Klippe und das blaue Meer bietet einen schönen Kontrast.
    VG Burkhard
  • Eifelpixel 10. April 2020, 7:50

    Schön zeigst du das Leuchtfeuer
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • emen49 30. März 2020, 22:41

    Wunderbar aufgenommen - ein klasse Foto von diesem Leuchtturm!
    Viele Grüße 
    Marianne
  • Klaus Zeddel 30. März 2020, 20:50

    Ein wunderbarer Blick auf den prächtigen Leuchtturm, den ich ebenfalls schon besucht habe und dann weiter über das tiefblaue Meer bis zum Horizont. Eine perfekt gestaltete Aufnahme in in ausgezeichneter BQ ist Dir da gelungen.
    LG Klaus
  • Günter Has. 29. März 2020, 11:40

    Eine schöne Erinnerung an meinen erst kürzlichen Mallorca-Urlaub zeigst du mit diesem Leuchtturm! Eine feine Aufnahme!
    Gruß Günter
  • Tante Mizzi 27. März 2020, 15:21

    Eine sehr schöne Aufnahme !!!
    Liebe Grüße und ein schönes gesundes Wochenende!
    Mizzi
  • Reinhard Müller 27. März 2020, 15:07

    Rechts der Weg, eingerahmt durch die Mauer, lenkt dem Blick schön zum Turm. Dahinter sind die Wolken passend dunkler und dann geht der Blick hinaus aufs weite Meer, dahin, wo der Turm auch seine Lichtaufgabe lenkt.
    Sauber fotografiert!
    LG Reinhard
  • Fotobock 27. März 2020, 0:45

    Wunderschön! Lg Barbara
  • manfred.art 26. März 2020, 17:30

    wir haben diesen standpunkt sehr oft besucht,  war ja von cala ratjada nicht weit,  der blick von hier sowohl rechts,  aber auch links ist wunderschön,  dein bild schafft erinnerungen...ich halte einen moment inne!!!              ..................herzliche gruesse und bleib gesund,  bis bald wieder, MANFRED
  • Wolfgang Reihn 26. März 2020, 15:06

    Der Bildschnitt ist perfekt.
    Viele Grüße und bleib gesund
    Wolfgang
  • Blula 26. März 2020, 14:23

    Ein richtiges Postkartenmotiv ist das. Der Bildaufbau gefällt mir sehr und ebenso das gedämpfte Licht. 
    LG Ursula
  • † smokeybaer 26. März 2020, 3:10

    Prima präsentiert gr smokey
  • Lubeca 25. März 2020, 23:24

    Da werden Erinnerungen wach an einen schönen Urlaub, der mittlerweile schon erschreckend lange her ist. An die dort herrschende Stille kann ich mich noch gut erinnern; besonders viele Touristen waren gerade nicht vor Ort. Da konnte man den weiten Blick über das Meer so richtig genießen, das den perfekten Hintergrund für diesen hübschen kleinen Leuchtturm abgibt. Irgendwann sollten wir da auch mal wieder hin...
    GVLG   Sabine