Zurück zur Liste
Land der tausend Seen

Land der tausend Seen

3.494 38

Weltensammler


Premium (World), Hamburg

Land der tausend Seen

Die Strecke von Joensuu nach Kontiomäki in Finnland ist Teil der Karelischen Eisenbahn und dient vorrangig dem Güterverkehr. Auf dem Abschnitt von Joensuu nach Nurmes gibt es auch noch wenigen Personenverkehr. Im Museumsbetriebswerk in Nurmes ist die holzgefeuerte Hv3 995 (1941/Lokomo) beheimatet. Von dort unternimmt die Maschine hin und wieder Fahrten auf der landschaftlich schönen Strecke. Auch zwischen Vuokatti und Valtimo führt diese unmittelbar an einigen Seen vorbei. So ist die Maschine mit ihrem Personenzug dort auf dem Weg nach Nurmes zu sehen.

Kommentare 38

  • --M. J.-- 18. April 2024, 8:57 Voting-Anmerkung

    C
  • Gotti.H 18. April 2024, 8:57 Voting-Anmerkung

    +
  • Ev S.K. 18. April 2024, 8:57 Voting-Anmerkung

    pro
  • kirbreton 18. April 2024, 8:57 Voting-Anmerkung

    E
  • Thoralf 18. April 2024, 8:57 Voting-Anmerkung

    Pro
  • Paul Piepiorka 18. April 2024, 8:57 Voting-Anmerkung

    C
  • NikFot 18. April 2024, 8:57 Voting-Anmerkung

    Deiner Beschreibung nach zu urteilen, lautet dein Bildthema "Karelischen Eisenbahn". Dafür ist mir das Verkehrsmittel in einem umfassende Landschaftsfoto nicht deutlich genug herausgestellt. Ich hätte eher vermutet, es geht in dem Bild um skandinavische Gesteinarten-/formen. Technisch ist es für mich voll ok. - aber für die "Best of..." eher zu wenig.
  • Jürgen Hanke 18. April 2024, 8:57 Voting-Anmerkung

    C
  • Mauro Tomassetti 18. April 2024, 8:57 Voting-Anmerkung

    C
  • Heinrich F. Morsdorf 18. April 2024, 8:57 Voting-Anmerkung

    Deiner Beschreibung nach geht es um eine Eisenbahnstrecke in einem landschaftlich einmaligem Gebiet von Finnland.  Der Felsbrocken, der den Vordergrund markiert lässt den Zug noch kleiner erscheinen. Die Perspektive der Aufnahme zeigt dem Betrachter den Zug auf gleicher Höhe mit dem Felsen.  Für mich eine gelungene Aufnahme die zum Text passt. Pro allerdings werden die üblichen Spezialisten mit C voten.
  • Hansiwalther 18. April 2024, 8:57 Voting-Anmerkung

    E
  • Marbele 18. April 2024, 8:57 Voting-Anmerkung

    c
  • Jolifanto1960 18. April 2024, 8:57 Voting-Anmerkung

    E
  • ibiART 18. April 2024, 8:57 Voting-Anmerkung

    e
  • H-P-T 18. April 2024, 8:57 Voting-Anmerkung

    E