3.501 8

Weltensammler


Premium (World), Hamburg

Tureby

Die dänische Südbahn (Sjællandske Sydbane) zwischen Roskilde, Køge und Næstved auf der Insel Seeland wurde im Jahre 1870 eröffnet. Sie ist als eingleisige Nebenbahn ausgeführt. Der Abschnitt zwischen Køge und Næstved wurde zwischenzeitlich elektrifiziert. Die Strecke soll auch als Ausweichstrecke für den Fehmarnbeltverkehr dienen. Die Baureihe S der DSB war eine der dort regelmäßig anzutreffenden Baureihen im Schnellverkehr zwischen der Hauptstadt Kopenhagen und dem Süden der Insel Seeland. Auf dem Foto ist die damals noch betriebsfähige - im Jahre 1942 Opfer einer Sabotageaktion gewordene und anschließend wiederhergerichtete - S 736 (1928/Frichs) im Bahnhof Tureby zu sehen. Die Maschine befindet sich im Eigentum des DSB-Museums. Aus finanziellen Gründen ist sie allerdings nun ein nicht betriebsfähiges Ausstellungsstück in Odense.

Kommentare 8

Informationen

Sektionen
Ordner Übriges Europa
Views 3.501
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera d-lab.2/3
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---