dor.maX


Premium (World), Roth

Klosterkirche Malchow

Das Kloster Malchow ist ein ehemaliges Magdalenerinnenkloster in Alt Malchow. Die Anlage liegt auf der Ostseite des Malchower Sees, gegenüber der auf einer Insel liegenden Stadt Malchow und wird geprägt durch die Klosterkirche. Diese wurde von 1844 bis 1849 errichtet.

In der Klosterkirche, heute Konzertsaal und Orgelmuseum, und im nahegelegenen ehemaligen Pfarrhaus befindet sich die Ausstellung zur Geschichte des mecklenburgischen Orgelbaus. Das Mecklenburgische Orgelmuseum ist das erste seiner Art in den Neuen Ländern der Bundesrepublik. (nach Wikipedia)

https://www.mecklenburgische-seenplatte.de/reiseziele/mecklenburgisches-orgelmuseum

Kommentare 28

  • Bernd Junge 6. Juni 2022, 12:40

    Ich kann mir vorstellen, dass diese Ausstellung interessant ist. Nicht umsonst bezeichnet man die Orgel als Königin der Instrumente. Das Foto ist dir im Übrigen sowohl vom Ausschnitt als auch von der Ausleuchtung sehr gut gelungen.
    VG Bernd
  • Pixelfranz 2. Juni 2022, 22:03

    gut ins Bild gestellt.
    LG Franz
  • PeterB HOM 2. Juni 2022, 21:15

    Die Fenster sind sehr schön sichtbar. ... Was die Diskussion um die Ausrichtung angeht, hätte ich die Waagerechten Linien ausgerichtet, z. B. Oberkante und Unterkante der Fenster, die Querstrebe ... und die Senkrechte in der Mitte (hier wenn, dann nur minimal).
    VG Peter
    • dor.maX 3. Juni 2022, 6:46

      Unterkante Fenster (und Altartisch bzw. das Podest davor) sind sehr wohl waagrecht ausgerichtet, genau wie die Mittellinie senkrecht. Lediglich die Querstrebe oben fällt nach rechts ein bisschen ab, da gebe ich dir recht.
    • dor.maX 3. Juni 2022, 13:12

      Ich richte das Eis schon mal her. Hab' leider nur Vanille da, aber dafür mit Sahne:
      Vanilleeis mit Sahne
      Vanilleeis mit Sahne
      dor.maX
    • PeterB HOM 3. Juni 2022, 19:00

      Mein Kommentar war konstruktiv / wertschätzend gemeint ... nobody is perfect ... Ich freue mich selbst immer über Tipps zu meinen Fotos. So kann man besser werden ... Zum Thema: In Photoshop gibt es die Möglichkeit, die Perspektive an zwei oder mehr Hilfslinien auszurichten. Das wende ich in solchen Fällen gerne an. Den Hinweis wollte ich geben. Peter
    • dor.maX 3. Juni 2022, 19:14

      Danke, Peter. Genau mit diesen Hilfslinien habe ich gearbeitet.
  • Reinhard D. L. 2. Juni 2022, 17:03

    immer noch ein beeindruckender innenraum.
    gruß
    Reinhard
    ps: hätt' ich auch nicht weiter ausgerichtet, sonst wären die halben fenster auch weg.
    vllt. ein paar mehr schritte zurück, falls möglich...
  • Gerd Frey 2. Juni 2022, 16:51

    dein text erklärt, weshalb da so viel rumsteht.
    das wirkt schon recht eigenartig.
    lg gerd
  • UliF 2. Juni 2022, 14:36

    fein ist sie anzusehen
    LG Uli
  • Rainer Willenbrock 2. Juni 2022, 10:06

    Das ist der Moment wo man gerne etwas mehr Weitwinkel gehabt hätte. So hast du aus der Not eine Tugend gemacht und unter Inkaufnahme der stürzenden Linien so viel wie möglich von dem Innenraum aufs Foto bekommen. Unter schwierigen Lichtbedingungen gefallen mir besonders die Kirchenfenster.
    LG Rainer
    • dor.maX 2. Juni 2022, 10:25

      Stürzende Linien ausrichten ist ja normalerweise meine Spezialität :-). Aber hier habe ich bewusst davon abgesehen, das schien mir dann doch zuviel des Guten.
    • Rainer Willenbrock 2. Juni 2022, 10:27

      Ja, alles Andere hätte die gesamte Aufnahme zerstört.
  • Rainer Rauer 2. Juni 2022, 9:33

    Eine schöne Innenraumaufnahme. Allerdings hätte ich sie begradigt.
    LG Rainer
  • Hörbie40 2. Juni 2022, 8:54

    Einige Dinge, die verwunderlich sind. Die Stahlverstrebungen wirken nicht so vertrauenswuerdig. Der Altarraum ringsum sehr"informativ".Da gibt es Info ohne Ende, aber auch storend fuers gewohnte Ambiente. Somit ein tolles Foto, weil es die Atmosphaere sehr gut rueberbringt. Ich fuehle mich da mitten drin Gruss Hoerbie. Ab und an bin ich wieder hier, zu Besuch quasi und schau mal rein.
  • cabrio2 2. Juni 2022, 8:21

    Ein schöner Blick in die Kirche, Doris
    Die Glasmalereien gefallen mir besonders
    Pass auf dich auf, lg Anton
  • Inge S. K. 2. Juni 2022, 7:29

    Ich finde du hast die Klosterkirche prima aufgenommen.
    Das Orgelmuseum wär wohl auch sehenswert.
    LG inge
  • Bricla 2. Juni 2022, 7:24

    Gut gemachtes Gegenlicht - 3 G! Wie schade, dass das Innere mit den zarten Malereien so hinter den Ausstellungsstücken verbaut wurde.
  • Urs V58 2. Juni 2022, 7:11

    Obwohl die Kirche nicht mehr für sakrale Zwecke genutzt wird, hat sie ihre Ausstrahlung nicht verloren. Die anspruchsvollen Lichtverhältnisse hast du gut gemeistert und die Perspektive mit tadelloser Ausrichtung gefällt mir sehr gut. LG Urs
    • dor.maX 2. Juni 2022, 7:27

      Danke, Urs. Dabei habe ich diesmal bewusst darauf verzichtet, stürzende Linien zu korrigieren ;-)  - es wäre hier wohl nicht sinnvoll gewesen.
    • Urs V58 2. Juni 2022, 7:52

      Das war ein guter Entscheid bei diesem Aufnahmewinkel. Es hätte unnatürlich gewirkt.