Zurück zur Liste
Janna, nachdenklich am Fenster

Janna, nachdenklich am Fenster

6.647 24

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Janna, nachdenklich am Fenster

"Es ist schwer, es ist verrückt!", schrieb Janna mir heute aus aus Poltawa (Ukraine).
Sie und ihre Familie haben ausgebombte Familien aus Charkiw und Sumy bei sich aufgenommen.

Das Leben muss weitergehen. Sie versucht Ende März nach Deutschland zu kommen.
Sie plant, im April für Shootings in Frankfurt am Main, Luxemburg und Düsseldorf gebucht werden zu können.
https://www.model-kartei.de/sedcards/model/533023/janna-evstafeva/

[Hotel-Shooting, Berlin, 15. März 2019]

Kommentare 24

  • anne47 25. März 2022, 10:20

    Auch hier wirkt Janna sehr zart und fast wehmütig, farblich schön und dezent. Aber auch hier habe ich eine kleine Kritik. Das gespiegelte Ohr hätte ich weggenommen, oder noch mehr von der Spiegelung gezeigt.
    LG Anne
    • smokeonthewater 25. März 2022, 23:15

      Stimmt. Das Ohr lenkt etwas ab. Andererseits komplettiert es die Spiegelung an der richtigen Stelle. Man kann das Bild schmaler schneiden.
  • Fotobock 23. März 2022, 10:28

    Ein wunderbares Portrait- Sehnsucht! Denken wir an sie und alle Menschen, die nun bedroht sind. Hoffen und beten wir. lg Barbara
  • Bordertown 23. März 2022, 3:22

    Ein sehr gelungenes Porträt von der hübschen das mir sehr gut gefällt.
    Lg. Klaus
  • Wolfgang Plamper 23. März 2022, 2:44

    Aussagekräftiges Porträt. Hübsches Mädchen. Ein paar Ohrringe wären noch schön. Ich finde, dass Mädchen, oder Frauen unbedingt Ohrringe tragen müssen. Ich stehe auf Ohrringe an Frauen, das macht sie zu Prinzessinnen. Ob ich deshalb aber nach Frankfurt fahre, weiß ich nicht. ;-)
    (Über den Krieg in der Ukraine möchte ich mich nur ungern unterhalten, weil es mir in der Seele weh tut.)
    Viele Grüße
    Wolfgang
    • Wolfgang Plamper 30. März 2022, 1:15

      Gut, deine Meinung ist mir wertvoll.
    • smokeonthewater 30. März 2022, 22:34

      Das Talent liegt darin, den eigenen Typ zu unterstreichen, ohne zu übertreiben, z.B. durch "Klimperwimpern". In jahrzehntelanger Beobachtung habe ich das größte und am weitesten verbreitete Talent bei den ungarischen Frauen wahrgenommen. Aber durch Moden unterliegt alles einem Wandel, auch das Talent, meistens nicht zum Besseren hin.
    • Wolfgang Plamper 30. März 2022, 23:02

      "... den eigenen Typ zu unterstreichen, ..." Das sollte immer Ziel einer Fotoarbeit sein, ob Landschaft, Architektur, Porträt, usw. Es gilt stets die typischen Merkmale herauszuarbeiten und in einem besonderen Licht oder Stimmung darzustellen. Alles andere wäre dann Dokumentation.
      Porträtfotografie ist für mich das schwierigste Foto-Thema. Eigentlich müsste man sich mindestens 1 Std. mit der Zielperson unterhalten, um typische Gesichtszüge oder Mimik zu analysieren und zu fotografieren, am besten noch während eines Gesprächs, bzw. der Beobachtung unabhängig von der Natürlichkeit oder dem Plastikfetischismus der porträtierten Person; deshalb ist dieses Fotothema so schwierig für mich.
    • smokeonthewater 30. März 2022, 23:18

      Mit "den eigenen Typ zu unterstreichen" meinte ich eigentlich die Künste der Frauen, nicht des Fotografen. Meine Devise lautet: nicht mehr Make-up als nötig (z.B. um glänzende Haut abzustumpfen), am besten gar keins. Lieber retuschiere ich später mal einen Pickel weg, als dass er überkleistert wurde.

      Porträtfotografie lebt vom Licht. Wenig Make-up plus Tageslicht ist die ideale Kombination. Nichts ist schlimmer als die frontalen "Headshots", wo die Studioboxen die Seele aus den Augen wegblitzen; da wurden handwerkliche Kardinalfehler zur Kunst erhoben, weshalb dann auch ein Porträt wie das andere aussieht.

      Das Model präsentiert seine Persönlichkeit spätestens nach einer Viertelstunde. Man muss es nur sich entfalten lassen, keine Anweisungen geben. Lieber beim Fotografieren Musik hören und ein lustiges Gespräch führen. Als Fotograf sollte man seine private Seite ehrlich öffnen, dann bekommt man dasselbe vom Model zurück. Sozusagen auf Augenhöhe, nicht nur im fotografischen Sinne. Ich wette, das kannst auch Du. Kannst ja mal für den Anfang im Freundeskreis fragen, wer mitmacht. Technisch mache ich mir bei Dir keine Sorgen.
  • EwGö 23. März 2022, 1:35

    Schön natürlich und SUPER gezeigt und umschrieben. 
    VG Ewald
  • Andreas E.S. 22. März 2022, 21:47

    "Janna nachdenklich am Fenster" als ob sie ahnen würde was  3 Jahre später mit ihrem Land geschieht. Das Portrait ist wie El Vau es bezeichnete, wirklich als Klassiker zu sehen.
    LG  Andreas
  • Arndt Deckers 22. März 2022, 19:57

    Einfach nur ganz zauberhaft   :-)

    Arndt
  • El Vau 22. März 2022, 19:37

    Ein sehr schönes Fensterportrait. Ein Klassiker.

Informationen

Sektionen
Ordner MODELs 2018-
Views 6.647
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A58
Objektiv DT 35mm F1.8 SAM
Blende 4
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 35.0 mm
ISO 125