Wolfgang Plamper


kostenloses Benutzerkonto, Jesberg/Nordhessen
[fc-user:23927]

Über mich

Die Fotografie und mein Garten sind mein Leben.

Ja, fotografiert habe ich eigentlich schon immer. Ich glaube ich bin mit der Fotoknipse auf die Welt gekommen. So mit 12 oder 14 Jahren probierte ich die Kamera meines Vaters aus. In der Teeniezeit differenzierten sich die Fotothemen in Richtung Astrofotografie, Naturfotografie und Langzeitbelichtungen.

Mit meiner ersten Spiegelreflexkamera der Canon EF und einer umfangreichen Objektivsammlung von 17 mm Superweitwinkel, verschiedene Weitwinkelbrennweiten und Makroobjektiv, bis zum 400 mm Tele, wurden mir andere Themenhorizonte eröffnet. Bald stellte sich jedoch heraus, dass meine gebräuchlichsten Brennweiten im Weitwinkel- und kleinem Teleobjektiv lagen und auch heute noch sind.

Damals entwickelte ich noch im eigenen S/W Fotolabor, Filme und Papierbilder, heute macht's mein Computer, verschiedene Bildbearbeitungssoftware und ein guter Online Printservice. Meine bevorzugten Themen sind heute die Landschaftsfotografie, Langzeitbelichtungen, Astrofotografie und Panoramatechniken.

Du kannst mich auch gern auf meiner (veralteten) Website
http://www.wp-bilderwelten.de
besuchen.

Stets gutes Licht wünscht Euch
wolfgang

Kommentare 90

  • Anna Samson 27. Juni 2021, 10:37

    Hallo Wolfgang, für deine Kommentare und Lobe zu Startrail 8.4.2021 und Borretsch.
    Manchmal hat man eben das Glück zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.
    Schöne Grüße vom 47. Breitengrad.
    Anna
  • Anna Samson 5. Januar 2021, 18:46

    Herzlichen Dank Wolfgang für dein Lob und Kommentar zu „Mond - Jupiter - Saturn 17. Dezember 2020“.
    Ich wünsche dir für 2021 alles Gute und wieder viele wunderbare Fotomotive.
    LG Anna
  • Anna Samson 5. Dezember 2020, 14:40

    Hallo Wolfgang, herzlichen Dank für dein Lob und Kommentar zu meinen Startrail 18.11.2020. Nun weiss ich dass ich auch noch eine Sternschnuppe auf das Bild bekommen habe. Es freut mich besonders, dass "Sternenhimmel mit Mars" zu deinen Favoriten zählt.
    Wünsche dir noch eine kreative Zeit.
    LG Anna
  • Anna Samson 9. August 2020, 10:58

    Vielen Dank Wolfgang für dein Lob und Anmerkung zu "Naturspiegel Bangser Ried". Danke auch für den Tipp, zur Nachtzeit (Sternenhimmel) hier zu Fotografien. Bangs ist ein Ortsteil von Feldkirch im Vorarlberger Rheintal und von mir etwa 15 Minuten mit dem Auto zu erreichen.. 
    LG Anna
  • Peflu 31. Juli 2020, 9:44

    Vielen lieben Dank für deinen Kommentar zu meinem Foto "Rentiere haben Vorfahrt".
    Ja, Skandinavien ist eine eigene Welt, in die es sich lohnt einzutauchen. Wie ich in deinen Fotos gesehen habe, warst du dort auch unterwegs und kannst mit Sicherheit meine Liebe zu diesem Erdenfleckchen verstehen. 
    LG Petra
  • Anna Samson 26. Juli 2020, 17:21

    Vielen Dank Wolfgang für dein Lob und ausführliche Kommentar zu „Komet Neowise“. Ich kann dir nur Recht geben mit der Lichtverschmutzung im Weltall. Man sieht dies ja nur so gut wenn man bei einer längeren Belichtungszeit dann die Spuren im Bild hat.
    Danke auch für den Tipp unter einem deiner zahlreichen professionellen Bilder mit dem Entrauschungsfilter DeNoise Al 2.2.2. Ich habe die vorläufige Testversion für 30 Tage heruntergeladen.
    Schöne Grüße Anna
  • Phoskosmos 5. November 2019, 8:56

    Lieber Wolfgang - ich danke Dir für die zahlreichen Lobe und v.a. für die Kommentare zu meinen Bilder! Deine Ausführungen sind für mich doppelt interessant, weil Du ja offenbar an manchen Orten auch schon warst! Toll, dass wir uns "getroffen" haben... Bei Deinen Bilder habe ich jetzt nur kurz reingeschaut (muss arbeiten) - bei Gelegenheit werde ich etwas vertiefter schauen können... Was ich jetzt schon sehe: Du hast super Bilder in Deinem Portfolio. Das interessiert mich - Gruss Stefan
  • Dirk Blettenberg 5. Februar 2018, 6:06

    Hallo Wolfgang,
    schön das dir das Bild vom Fritzlarer Marktplatz gefällt.
    Ich danke dir für dein Lob.
    Bei der Gelegenheit habe ich mich auch gleich mal in deiner Galerie umgesehen - großes Kompliment, da werde ich öfter mal vorbeischauen.
    LG Dirk
  • Kristina Schildhauer 2. September 2017, 9:28

    Hallo Wolfgang, vielen Dank für dein Lob für meinen Stubentiger. Schönes Wochenende.
  • Jürgen Wentzel 12. März 2017, 7:10

    Hallo Wolfgang,
    vielen dank für deine "Lobe" :-) Gruß Jürgen und eine schönen Sonntag!
  • Mijo D. 12. September 2016, 16:42

    Guten Abend Wolfgang ,
    Ich habe meine Arsch ihr Turnhalle Ihre Wertschätzung und Ihr Standing Ovations zu machen. Er war überglücklich , und zur Strafe , er wiederkam Clownerie .
    Aber dieses Mal , ich habe seine Possen nicht gefilmt , damit er nicht den großen Kopf fangen. : O)
    Sorry für die Übersetzung noch recht abstrus Internet.
    Amicalement,
    Mijo... et son âne
  • diVez 4. September 2016, 20:07

    Hallo,
    danke für die Kommentare zu meinen Bildern. Das mit der Milchstraße in unseren Regionen ist wirklich leider so eine Sache. Ich komme aus MV, wo es glücklicherweise noch ein paar dunkle Ecken gibt. Aber dennoch muss ich die Bilder sehr stark in LR+PS nachbearbeiten um Kontrast zu bekommen. Oft hilft stacken weiter wenn sonst nichts geht.
    Für das Wolkenbild habe ich keine Filter verwenden. Aufnahmedetails entsprechen den Exif-Daten, sonstige Bearbeitung nur LR.
    Gruß
    diVez
  • PhotoSven 1. September 2016, 20:48

    Hallo Wolfgang,
    danke für deinen positiven Kommentar zu meinem Foto.
    Grüße Sven
  • Linda Felkel 26. Juni 2016, 1:58

    Hallo Wolfgang
    Vielen Dank für Deine Interesse zu meinem Bild "Blue Hour".
    LG
    Linda
  • vincent dagniesse 24. April 2016, 15:01

    hallo.
    liebe danke fur commantair.
    LG. vincent
    the shadows of sea
    the shadows of sea
    vincent dagniesse
  • 44 62
  • 725 2.119
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Zu teuer