Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Diana V. P.


World Mitglied, Hattenhofen/BW.

Ich habe geträumt...

... es gibt viele Schmetterlinge dieses Jahr! Hoffe ich wenigstens... mal abwarten was kommt!

*****

Ich wünsche allen einen schönen und erholsamen Samstag!
Liebe Grüße
Diana.

*****

* Schmetterling des Jahres 2019 *

Der Schachbrettfalter (Melanargia galathea).

Das Schachbrett oder auch Damenbrett (Melanargia galathea) ist ein Schmetterling (Tagfalter) aus der Unterfamilie der Augenfalter innerhalb der Familie der Edelfalter (Nymphalidae). Das Schachbrett ist eine sehr weit verbreitete und variable Art und bildete eine Anzahl örtlicher Formen aus. Der Falter ist Schmetterling des Jahres 2019.

Die Falter erreichen eine Flügelspannweite von 37 bis 52 Millimetern.

Das Schachbrett ist in Mitteleuropa häufig. in Süddeutschland ist das Schachbrett wesentlich häufiger vertreten als in Mittel- und Westdeutschland. Es lebt in wenig feuchten, grasbewachsenen Gegenden, wie beispielsweise auf Wiesen und Lichtungen und an Straßenrändern und Böschungen, bevorzugt mit kalkigem Boden. Auch Kalkmagerrasen an sonnigen Hängen zählen zu den bevorzugten Standorten.

Die Imagines sitzen oft auf Flockenblumen, Skabiosen, Kratzdisteln und Ringdisteln und saugen Nektar. Männliche Falter haben keine Beobachtungsposten, sondern fliegen auf der Suche nach frisch geschlüpften Weibchen umher.

Die Falter fliegen in einer Generation von Ende Juni bis August, die Raupen findet man ab September und nach der Überwinterung bis in den Juni.

Quelle: Wikipedia

*****

Ganz früh unterwegs im NSG Haarberg-Wasserberg-Dalisberg-Weigoldsberg/Deggingen-Reichenbach im Täle/Lkr. Göppingen.

Bild vom 08.07.2018
556A7038.JPG

Kommentare 30

  • Günter Graph 20. Mai 2019, 13:13

    Dein Makro ist wunderbar feinfühlig.

    LG Günter
  • Andreas Krieter 7. März 2019, 18:43

    Hallo Diana,
    ich hoffe sehr das Dein Traum wahr wird!! Die beiden sehe ganz wunderschön aus ..... aber so richtig kommen sie erst durch das ganz feine Licht und der schönen Unschärfe im Hintergrund zur Geltung. Last but not liest die perfekte Bildaufteilung!!
    Viele Grüße von Andreas
  • Doris Wepfer 5. März 2019, 8:03

    Ich komme auch ins Träumen wenn ich so schöne Bilder sehe. Dann sehne ich mich in den Sommer zurück, aber gut ist, das er nicht mehr so lange entfernt ist wie auch schon...….Wunderschöne "Sommervögel"  in ihrer natürlichen Umgebung. LG Doris
  • Manfred Badke 4. März 2019, 19:00

    Die Schachbrettfalter hast du klasse ins Bild gesetzt und abgelichtet. 
    Liebe Grüße, Manfred
  • hans-jakob 4. März 2019, 15:39

    Auch hier wieder ein ganz tolles Makro mit einer schönen Beschreibung dazu!!!
    LG hans-jakob
  • laufknipser 3. März 2019, 11:47

    Hallo Diana, ich hoffe dein Traum geht in Erfüllung! Du hast die beiden Hübschen in ihrem wunderschönen Umfeld hervorragend fotografiert. Der Farbkontrast, die Schärfe und die natürlichen Farben sind ausgezeichnet.
    LG herbert
  • Robert Buatois 3. März 2019, 11:44

    De beaux demi-deuil que j'ai hâte de revoir. Ta prise de vue est formidablement belle.
    Amitiés
    Robert
  • cabrio2 3. März 2019, 0:27

    Ein schönes Bild.
    Gefällt mir gut.
    Lg Anton
  • Doris Servos 2. März 2019, 22:35

    ......und stellst ein Traumbild ein. Sehr schön die zarten Farben mit den kontrastreichen und in bester Schärfe festgehaltenen Faltern.
    Hoffentlich geht dein Traum in Erfüllung. Leider sehen Experten die Lage, auch bei den Schmetterlingen, als sehr prekär an.
    LG Doris
  • Jörg Uhlemann 2. März 2019, 21:28

    Das Schachbrett gehört zu meinen Lieblingen. Und natürlich drücke ich alle Daumen das Dein Traum in Erfüllung geht. 
    Der großzügige Raum tut  dem Bild sehr gut, genau wie die sanften Farben.

    LG Jörg
  • Karl Böttger (kgb51) 2. März 2019, 21:02

    Ich hoffe dein Traum wird wahr. Das wäre für alle gut. Die beiden Schachbrettfalter hast du wunderbar getroffen und dazu noch in der Schärfenebene. 
    LG Karl
  • NaturPur22 2. März 2019, 20:47

    So wunderbar Diana ! LG Angelika
  • Hann 64 2. März 2019, 20:35

    und es ist ein Traumbild Diana in den zarten Farben   Freue mich auch schon wenn sie wieder fliegen    Dir ein entspanntes Wochenende  hier leider im Regen lg Hannelore
  • Matt Hans Peter 2. März 2019, 20:15

    Hast aber einen schönen Traum gehabt.
    Klasse Aufnahme.
    Gruß Hans Peter..
  • J.Kater 2. März 2019, 19:41

    Klasse dargestellt!