5.568 20

Frank Moser


Premium (Pro), Althüttendorf

Halsband- ...

... Ritterling - hoffe ich zumindest. Wenn er es ist, dann ist es ein Erstfund für mich.
Einen schönen 4. Advent.

Kommentare 20

  • MykoPeter 22. Dezember 2016, 0:08

    Einer jener Funde, die das Herz höher schlagen lassen! Wenngleich nicht mehr ganz jugendlich und daher mit undeutlicher Ringzone und Stielnatterung lässt der Standort auf nährstoffarmem Sand (Cladonien!) gar keine andere Bestimmung zu. Den eindrucksvollen Charakterkopf präsentierst Du sehr stimmungsvoll - gratuliere zu Fund und Darstellung!
    Viele Grüße - Peter
  • Stefan Traumflieger 19. Dezember 2016, 18:01

    Stimme Roger beim Begriff des "Schmutzfinken" zu. Nichtsdestotrotz ein kapitaler Pilz in feinem Licht mit stimmungsvollem, angenehmen Bokeh spannungsreich komponiert. Auch Dir noch eine angenehme, stimmungsvolle Zeit - da kommen die Feiertage ja erst noch.
    VG Stefan
  • Traumbild 19. Dezember 2016, 5:22

    Malerisch kommt er daher und zieht mich in seinen Bann. Das Licht perfekt und sein Umfeld einfach genial gut. Ich bin hin und weg.
    LG Claudia
  • Karl Böttger 18. Dezember 2016, 20:47

    Gratuliere zu deinem Erstfund, der mit ein paar ansehnlichen Cladonien daherkommt. Dein Foto gefällt mir sehr gut.
    LG Karl
  • Joachim Kretschmer 18. Dezember 2016, 19:19

    . . . na dann hoffen wir mal, dass Du richtig liegst . . ich habe gar keine Ahnung, hätte ihn glatt als Täubling im Archiv abgelegt . . . nun ja, Namen sind meine schwache Seite . . . aber die Qualität des Motives überzeugt . . . Viele Grüße sendet Joachim.
  • Wolfram Bleul 18. Dezember 2016, 17:47

    Bravo! sehr schöne Komposition, klasse Beleuchtung; super Qualität...
    Gruß, Wolfram
  • Maria J. 18. Dezember 2016, 17:24

    In schönster Eintracht - Pilz und Cladonien.
    Das gefällt mir sehr gut ..!
    LG Maria
  • lilly234 18. Dezember 2016, 17:01

    Der große Pilz und die kleinen Flechten harmonieren perfekt miteinander! In feinem Licht hast Du die Gruppe klasse in Szene gesetzt! Ich wünsche Dir auch einen wunderschönen 4. Advent! :)
    LG Svenja
  • Rainer Armbruster 18. Dezember 2016, 15:41

    1a
    LG Rainer
  • vor dem Harz 18. Dezember 2016, 14:27

    moin frank,
    wenn ich hier was anmerken will, kann ich eigentlich nur ingo seinen text abschreiben :-)
    war heute wieder unterwegs , einiges gefunden, wollte auch mal nach flechten suchen, aber keine fotogenen gefunden, hoffe es klappt die nächsten tage damit.......
    gruß micha
  • IngoR 18. Dezember 2016, 13:38

    Ein Foto für's Lehrbuch, aber ob er ins Kapitel für den Halsband-Ritterling gehört, weiß ich leider auch nicht. Wenn ja, dann Glückwunsch zum Erstfund. Die Kombination mit der Flechtenlandschaft macht mächtig was her. Sehr schön anzuschauen.

    Viele Grüße, Ingo
  • Wolfgang Zeiselmair 18. Dezember 2016, 12:42

    Das "drum herum" mit den schönen Flechten ist aber auch nicht schlecht, wirkt aber etwas entsättigt. Ein Großpilz um diese Zeit ist allerdings schon ne Wucht.
    Servus
    Wolfgang
  • Moonshroom 18. Dezember 2016, 12:12

    Ein charakterstarkes Model, und das Umfeld steht ihm ausgezeichnet.
    Ein schöner Hingucker für Pilzler und Flechtler :)
    Glückwunsch auch zum eventuellen Erstfund :)
    VG --- Bernd
  • † canonier69 18. Dezember 2016, 12:09

    Die aufgedonnerten,rot geschminkten Cladonien stehlen dem grossen Schmutzfink beinahe die Show...:-)
    In dezentes,mystisches Licht getaucht...die richtige Mischung macht es aus.Mir gefällt dein Bild ohne Abstriche.
    ...und jetzt packe ich die Fototasche,und ab in den Wald.
    LG Roger
  • Burkhard Wysekal 18. Dezember 2016, 10:38

    Vom Halsband-Ritterling habe ich auch schon gehört. Leider nie selber gefunden. Und die Chancen werden jedes Jahr schlechter. Zur Bestätigung kann ich deshalb nichts verkünden.
    Dafür gefällt mir die Aufnahme sehr gut. Besonders schön mit dem munteren Flechtenvolk drumrum......:-)).
    LG, Burkhard

Informationen

Sektion
Ordner Pilze
Views 5.568
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCE-6000
Objektiv E 50mm F2.8
Blende 8
Belichtungszeit 1/5
Brennweite 50.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten