Zurück zur Liste
… Friedliches Nebeneinander wie hier …

… Friedliches Nebeneinander wie hier …

2.011 27

Richard Schult


Premium (World), Lübeck

… Friedliches Nebeneinander wie hier …

… sieht man heutzutage doch gern. Aber noch geht es für Kampfläufer und Flussregenpfeifer ja auch nicht um Revierbehauptung und Nestschutz.
Beide Arten treffen sich im Wasservogelreservat Wallnau auch eher zufällig, d.h. der Kampfläufer, hier im Prachtkleid mit weißer Halskrause zu sehen, wird zum Brüten wohl Richtung Skandinavien weiterziehen, der Flussregenpfeifer könnte auch im Reservat selbst oder auf benachbarten Flächen das Brutgeschäft beginnen.
Beide Arten sind weltweit in ihrem Bestand nicht gefährdet, allerdings gibt es kaum noch nachgewiesene Bruten der Kampfläufer auf dem Gebiet der Bundesrepublik.
Die Gründe sind die üblichen: „Hauptursache für die dramatischen Bestandsrückgänge ist eine Lebensraumzerstörung durch Melioration, Grünlandumbruch, Eindeichung, Entwässerung und Grundwasserabsenkung sowie eine Aufforstung von Mooren, Torfabbau und eine Aufgabe der Beweidung. Zahlreiche Gelege und Jungvögel gehen durch eine frühe Mahd verloren“, heißt es in Wikipedia. In dem Artikel wird das höchst interessante Balzverhalten der Kampfläufer ausführlich dargestellt. Ich kann die Lektüre nur empfehlen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kampfl%C3%A4ufer
Mein Beitrag zum Spiegelungsdienstag am 16.04.2024.
(Aufnahmeentfernung mehr als 30m, Größe Flussregenpfeifer: 15-18cm, Kampfläufer: 26-32 cm.)

Kommentare 27

Informationen

Sektionen
Ordner Fauna
Views 2.011
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCE-7RM5
Objektiv FE 200-600mm F5.6-6.3 G OSS
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/3200
Brennweite 600.0 mm
ISO 400