Zuber W


Premium (Basic), Rheinland (NRW)

F.o.Sri Lanka - Buddhas Budhi-Baum

Viele Buddhisten sehen einen solchen Baum als Pilgerziel an, denn laut der Überlieferung fand Siddharta Gautama unter einer solchen Pappelfeige sitzend und meditierend seine Erleuchtung. Somit wurde er zu Buddha. Deshalb wird der Bodhi-Baum auch "Baum des Erwachens" oder ganz einfach "Buddha-Baum" genannt.
Der Begriff des Erwachens (sanskrit bodhi), der oft ungenau mit „Erleuchtung“ übersetzt wird, hat im Buddhismus eine zentrale Bedeutung. Seine Lehre besagt, dass jedes Lebewesen das Potential habe, dauerhaften Frieden und Bodhi zu erlangen.
(Wikipedia)

Der hier zu sehende Budhibaum samt einfachem Altar steht neben einem Schienengleis, das nicht nur befahren wird sondern hier in den Bergen auch als komfortabler fast horizontal verlaufender Weg gerne begangen wird, um nicht die Berge rauf und runter laufen zu müssen.

Kommentare 19

  • Kerstin Püttmann 25. März 2021, 6:58

    Sehr interessant ist das, das Bild und deine Information dazu! Danke dafür! Kerstin
  • Susanne Sollich 23. März 2021, 18:26

    Solche Tempel kenne ich auch von Nepal. Ich fand sie immer sehr interessant. Oft gibt es auch eine Geschichte, weshalb gerade dieser Baum) dazu.
    • Zuber W 23. März 2021, 19:40

      Ja, Susanne, du hast Recht. Hier ist es sicherlich lediglich ein kleiner,  nicht so bekannter Schrein sowie Baum in den Bergen bzw. auf dem Land, von dem die Locals sicherlich etwas zu berichten hätten.
      LG
      Walter
  • ralf mann 22. März 2021, 18:25

    Verehrung und Erleuchtung ist doch eine feine Sache ....
    muss mich doch mal mit dem Buddhismus befassen.
    Sympathische Religion. Interessant, Walter. Gruß Ralf
    • Zuber W 24. März 2021, 1:18

      Ralf, dein Neuanfang im Erwachsenenalter hatte in meinen Augen den großen Vorteil, dass du dich mit Religion auf eine neutraleren Ebene konfrontiert hast, aus deinem inneren Bedürfnis heraus.
      Humanismus ist für mich eine gute Basis, um mich aufzumachen nach der Frage," Was ist der Sinn unseres irdischen Lebens"
      zu "forschen".
      Ich finde in den Weltreligionen unterwegs zu sein ist ein Abenteuer.
      Alleine die Tatsache in eine Gesellschaft hineingeboren zu werden und damit den Weg des Glaubens vorgegeben zu bekommen, hat eine gewisse Sprengkraft., egal welchen Glauben ich auch angehören. Glauben und vor allem Kirche wird, wenn ich dafür offen bin, in einem neuen Licht erscheinen.
      Gruß
      Walter
    • ralf mann 24. März 2021, 7:02

      Mag sein, Walter, ich habe aber auch erfahren müssen, dass die christliche Kirche unter der klerikalen Führung in Rom von Anbeginn den Juden soviel Unrecht und Leid zugefügt hat, dass es mir schwer fällt, obwohl ich einst evangelisch getauft bin, den Glauben an ihre Werte zu finden. Die neuen Ereignisse mit tausendfachen Kindesmissbrauch machen es keinesfalls leichter.
    • Zuber W 24. März 2021, 8:02

      Ich habe einen kritischen Neuanfang gemeint, der auch einen Kirchenaustritt mit einer neuen Orientierung beinhalten kann. Ein Neuanfang im weitesten Sinn. Das unrechte unmoralische Vorgehen sowie den Machtmissbrauch im großen Stil der Kirche ist nicht zu leugnen. Ebenfalls die weitgehende Unfähigkeit sich zu reformieren..
    • ralf mann 24. März 2021, 8:24

      Es freut mich, mit Dir zu diskutieren, Walter :-)
  • Jacky Kobelt 22. März 2021, 6:38

    Faszinierende Reiseimpression aus einem fernen exotischen Land

    Freundliche Grüsse
    Jacky
  • Jürgen Divina 21. März 2021, 21:16

    Ist schon wunderschön, dieser kleine Gebetsplatz. Prima in dieser satt grünen Landschaft mit dominantem Baum festgehalten. Ungewöhnlich für uns, daher so spannend.
    Viele Grüße, Jürgen
  • Benita Sittner 21. März 2021, 18:03

    ....ein schöner Schrein und guter Wegbegleiter wenn man an ihm vorbeikommt...
    VLG Benita
  • ibiART 21. März 2021, 13:03

    So stelle ich mir die "Kirche" vor. Mitten in der Natur. Mit Buddha und ihren Anhängern werden wir Frieden in der Welt und mehr Respekt für unsere Umwelt haben.
    Leider hat unser Christentum das nicht geschafft.
    LG Ibi
    • Zuber W 21. März 2021, 17:21

      Isi,es sieht schon einige Zeit katastrophal aus.
      Ich bin für die Form der jetzigen Kirche nicht zuversichtlich.
      "Kirche" wird sich neu aufstellen müssen  und vielleicht ...
      Gruß
      Walter.