Zuber W


Premium (Basic), Rheinland (NRW)

F.o.Sri Lanka (15) - Die Färberinnen

Färben ein Teilprozess des Batiken.
Batiken entstanden vor vielen Jahrhunderten bei den Dorfbewohnern und Stammesangehörigen des heutigen Landes Indonesien und wurden von den Holländern nach Sri Lanka gebracht. Die Förderung der dörflichen Kunst ist ein Weg, einen wichtigen Teil einer lebendigen und schönen Kultur am Leben zu erhalten. Viele der Batikbilder Sri Lankas werden direkt von javanischen Dorfkünstlern importiert. Sie verwenden 100-prozentiges Baumwolltuch und alle verwendeten Farbstoffe sind farbecht.

Wir fuhren mit einem Tuk Tuk hinaus aufs Land. Relativ einsam und unscheinbar lag dieses Gebäude in dem Stoffe mit verschiedenen Mustern versehen wurden. Es war eine primitive Fabrikation mit einfachsten Mitteln, die warscheihnlich schon seit langer Zeit hier Anwendung fanden. Das Gebäude war eine Art Überdachung, unter der u.a. Wasser in Kesseln über offenem Holzfeuer erhitzt wurde bei nicht so ganz niedrigen Aussentemperaturen.

Kommentare 12