Annelie S.


Premium (Pro), Region Stuttgart

Durchblick II

München, Städtische Galerie im Lenbachhaus (2019)
Im Raum sind hohe Glaswände aufgestellt, zwischen denen sich die Besucher bewegen. Es ergeben sich überraschende Durchblicke und Spiegelungen.
An der Wand hängen die Exponate "Birkenau" von Gerhard Richter. Er hat hier S/W-Fotos eines unbekannten Häftlings künstlerisch übermalt und bearbeitet.

Kommentare 30

  • dominika.perz 21. Dezember 2021, 22:55

    Das muss eine beeindruckende Ausstellung gewesen sein. Klasse gezeigt!
    LG Dominika
  • Markus Novak 4. Mai 2021, 16:37

    Stark gesehen und von Dir umgesetzt!
    LG Markus
  • Robert Schüller 25. April 2021, 9:24

    Sehr inspirierend fotografiert, viel Sinn für Licht und Stimmung. Exzellente Arbeit, Annelie.
  • Artur Feller 15. März 2021, 10:28

    Das bildbestimmende Lächeln... in diesem Kontext verwirrt es mich sehr...- 

    Herzliche Grüße
    Artur
  • Hörbie40 7. März 2021, 18:26

    Man muss es sehen können, das ist die fotografische Leistung in dem Fall. Toll gesehen, annelie. LGH
  • LIBOMEDIA 7. März 2021, 14:08

    Raffinierte Spiegelung.
    Da wird der Kunst-Ort zum Kunstort.
    lg*Rainer
  • axelunplugged 7. März 2021, 12:15

    Abseits der bekannten fotografischen Wege ... gut gemacht!
    G., Axel
  • KGS 6. März 2021, 13:28

    Ganz tolle Aufnahme! Ich nehme sie mit zu meinen Favoriten, da ich sie sicher noch häufiger anschauen werde.
    LG. Kerstin
  • Chrobbe 6. März 2021, 13:10

    Perfekte Momentaufnahme. Klasse so in s/w. Feine Arbeit.
    LG Michael
  • Norbert REN 6. März 2021, 11:43

    Orte der Kunst werden öfter mal selbst zu Kunstwerken, vor allen Dingen wenn die Kuratoren noch mit besonderen Effekten arbeiten.
    In Deinem Bild begegnen sich zwei verschiedene Zeitebenen, und wir haben gut Lachen, dass wir die düstere Zeit im Hintergrund hinter uns gelassen haben, so soll es aber auch bleiben.
    LG. Norbert
  • Gisela Schwede 6. März 2021, 10:08

    Du bringst immer außergewöhnliche Bilder und unterscheidest dich angenehm von 0-8-15-Fotografen. Deshalb mag ich deine Bilder sehr.
    LG Gisela
  • Rolf Kammler 6. März 2021, 10:03

    Da ist Dir eine interessante verwirrend gute Aufnahme gelungen, Annelie.
    Der sympathisch lächelnde Besucher scheint sich zunächst wohl nicht für die erschütternden Bilder von Richter zu interessieren. Und so entsteht - durch die Spiegelung verursacht - auch für die Fotografin der Zwiespalt: Soll sie sich auf das Thema der Bilder konzentrieren oder auf den Besucher.
    Diesen Zwiespalt hast Du hier ausdrucksstark im Bild festgehalten.
    Liebe Grüße
    Rolf
    • Annelie S. 6. März 2021, 12:53

      Über den Gedanken "Zwiespalt" denke ich nach. 
      Ich selbst mag das Bild, weil es mich an die durch die Glasscheiben verwirrenden, bedrückenden Eindrücke der Bilder ebenso erinnert wie auch an die Gespräche darüber mit unserem guten Freund.
      Dass er gerade lächelt, ist seiner Entdeckung zuzuschreiben, dass meine Kamera gerade durch die Scheiben hindurch auf die Bilder und damit auch auf ihn gerichtet ist. Wahrscheinlich sieht er mich genauso verzerrt;-). Du hast das intuitiv wahrgenommen, Rolf. Vielen Dank für deine Interpretation!
      Liebe Grüße
      Annelie
  • Rebekka D. 5. März 2021, 21:09

    klasse gesehen und eingefangen .. sehr wirkungsvoll ..  .;o) Rebekka
  • Klacky von Auerbach 5. März 2021, 20:48

    Er scheint Dir freundlich gesonnen zu sein.
    Wie gut.
    Gruß,
    Klacky
  • Tassos Kitsakis 5. März 2021, 20:17

    Liebe Annelie
    Bei solchen Motiven geht mir das Herz auf. Spontan denke ich an das Bild von Gerhard Richter, Ema, indem seine Frau die Treppe herabsteigt - was, wahrscheinlich auch für Ihn eine Inspiration vom Marcel Duchamp's "Akt eine Treppe herabsteigend" ist. Ein Werk, das auch viele Photographen animiert hat.
    Dein Motiv steigt keine Treppe herab, vielmehr multipliziert sich in Breite und Tiefe des Ausschnittes und reisst auch Fragmente der Exponate mit sich. Eine gelungene Interpretation, passend zum G.R.
    Nur sein Lächeln will nicht so ganz zum Inhalt der Exponate passen...

    Liebe Grüsse
    Tassos
    • Annelie S. 5. März 2021, 22:54

      Danke dir, Tassos, für deine Gedanken.
      Nun ja, das Lächeln -  du hast völlig recht - es galt den wechselnden und spiegelnden Glaswänden im Raum... Der Besucher ist ein Freund von uns, da gefiel mir der persönliche Bezug im Bild, aber das ist hier natürlich völlig unerheblich und unpassend.
      Liebe Grüße, Annelie
    • Tassos Kitsakis 6. März 2021, 2:05

      Liebe Annelie
      Ich meinte es keinesfalls als Kritik, es war nur der Gedanke, nachdem ich gelesen hatte, was die Photos bedeuten. Es ist normal, dass wir Menschen in solchen Situationen, quasi automatisch, ein Multimode-Verhalten einsetzen, ohne darüber nachdenken zud müssen. Es ist vielleicht auch ein Schutz, denn in den Facetten des Betrachtens, des Einordnens und des Bewertens könnte man sich verlieren.
      Liebe Grüsse, Tassos
    • Annelie S. 6. März 2021, 14:56

      Lieber Tassos,
      nein, ich habe deine Gedanken nicht als Kritik verstanden, im Gegenteil. Sie waren für mich ein Denkanstoß, bereichernd, wie ein Bild auf den Betrachter wirkt. Ich bin dankbar dafür, denn warum sonst zeigen wir hier Bilder? Auch der Gedanke des Schutzverhaltens mag in der Situation eine Rolle gespielt haben.
      Danke und liebe Grüße
      Annelie