...dort zu steh´n, im goldenen Licht... (keine Fotomontage, s. Diskurs)

...dort zu steh´n, im goldenen Licht... (keine Fotomontage, s. Diskurs)

KLEMENS H.


Premium (Pro), aus der Stadt zwischen Solling und Weser

...dort zu steh´n, im goldenen Licht... (keine Fotomontage, s. Diskurs)

...des Sonnenuntergangs am Meer,
dort dem Flug der Möwe folgend
mit den Augen übers Meer,
das ist meine Sehnsucht jetzt...
*
Genieße diesen Anblick im Vollformat
und im abgedunkelten Raum...
*
Wenn dich der Diskurs über die Begriffe Komposition, Fotomontagel... interessiert,
so lese ihn unter Simbelmyne...
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- siehe auch weitere Bilder von der Nordsee:

Das sieht ja blendend aus... !
Das sieht ja blendend aus... !
KLEMENS H.
Fernweh...
Fernweh...
KLEMENS H.
...der Abendsonne entgegen...-
...der Abendsonne entgegen...-
KLEMENS H.
Es war schon spät...
Es war schon spät...
KLEMENS H.

Kommentare 55

  • Isy H. 26. Oktober 2020, 14:25

    Sehr idyllische Momentaufnahme, lg Isy
  • Joergorette 15. Oktober 2020, 7:55

    Was ich deutlich in deinem Foto erkenne ist dass ich mal wieder dringend ans Meer fahren sollte! Es wirkt!
    Gruß Jörg
  • mapila 12. Oktober 2020, 15:53

    Ich empfinde das Licht, die Wolkenformationen im Norden immer wieder anders als bei uns in Mitteldeutschland. Ich bin gerade aus Zingst zurück und hatte dort zeitweise diese besonderen Erlebnisse mit solch umwerfenden Momenten! Genau so kann ich Dein Sehnsucht weckendes Bild verstehen! Die tief stehende Sonne vergoldet alles um sich herum, macht die Stimmung besonders - die Silhouette der Möwe gibt Lebendigkeit in diese gefühlvolle Aufnahme! Mein PRO bekommst Du und ich wünsche Dir viel Erfolg im Voting! Grüße Markus
    • KLEMENS H. 12. Oktober 2020, 16:10

      Danke, Markus, für deine nach-fühlende Interpretation
      dieser feurigen Abendstimmung am Meer,
      die sicherlich genauso prächtig an der Ostsee erlebbar sein kann...
      Danke auch für dein PRO... :-))
      *
      Was die Wettersituationen und Sonnenlicht-Stimmungen an der Nordsee
      und der Ostsee so besonders macht, ist der freie Blick auf den Horizont,
      wo allermeist spektakuläre Dinge passieren...:
      Wie die Freiheitsstatue... - oder: die Wolkenparade am Horizont...
      Wie die Freiheitsstatue... - oder: die Wolkenparade am Horizont...
      KLEMENS H.


      Die Umstände wegen der Corona-Gefahr scheinen dich nicht
      von einer Fahrt nach Zingst abgehalten zu haben.
      Wie war es denn dort, gab es großen Besucher-Andrang... ?
      LG Klemens
    • mapila 13. Oktober 2020, 7:10

      Meinen Aufenthalt in Zingst hatte ich bereits im vergangenen Jahr gebucht und damit auch verschiedene Aktivitäten dort. Ich war fast täglich 12-14 Stunden im Freien (was besseres gibt’s zu Corona Zeiten nicht). Ansonsten war Disziplin wie auch zu Hause gefordert.
    • KLEMENS H. 13. Oktober 2020, 9:47

      Wir hatten ebenfalls früh gebucht,
      haben es aber nicht gewagt, den Urlaub auf Juist anzutreten,
      auch wegen der Unsicherheiten, ob die Fähre fahren würde
      und wegen des Quarantäne-Risikos,
      vom Ansteckungsrisiko als Risiko-Patienten nicht zu reden...
      HG Klemens
  • magic-colors 9. Oktober 2020, 23:49

    Ein wirklich goldener Moment.
    Wie traumhaft schön.
    Ganz liebe Grüße, aNette
  • Jörg H. 8. Oktober 2020, 13:05

    Deine Aufnahme ist, meiner bescheidenen Meinung nach, großartig.

    Warum? Weil sie einen (gewohnten) Sonnenuntergang auf absolut technisch akkurate und gestalterisch perfekte Art zeigt.
    Ich kann an dieser Aufnahme nichts bemängeln. Das empfinde ich auch nicht als "Job" hier sondern eher, mich kritisch damit auseinanderzusetzen.
    Klar, Sonnenunteruntergänge gibt es viele, geschenkt, aber muss ein solches Bild damit besonders "spannend" sein, wie ich es im Galerievoting gelesen habe? Ich finde nicht.
    Ich könnte mehrere von Deinen Fotos für die Galerie vorschlagen, meiner Meinung nach hätten sie es verdient.
    Dieses ist es jetzt geworden, eher zurückhaltend, schlicht, damit wohl eher Außenseiter...
    Du hast es für mein Empfinden wieder einmal hinbekommen, eine Stimmung absolut perfekt zu transportieren.
    Dafür würde ich das Bild "trotzdem" in die Galerie wählen .. und Dir einfach sagen..

    Klasse!

    Gruß, Jörg
    • KLEMENS H. 9. Oktober 2020, 10:51

      Deine Meinung, Jörg, besser deine (auch kritischen) Erörterungen
      sind nicht "bescheiden" sondern erwünscht und sehr geschätzt.

      Es steht dir ja frei, dem Bild im Voting tatsächlich ein PRO zu geben...   ;-))
      Ich giere nicht danach, aber eine Bestätigung
      meiner jahrzehntelangen Arbeit hier in der FC wäre es schon...
      *
      Die Aufforderung zu einer kritischen Auseinandersetzung
      schließt ja POSITIVE Kritik mit ein.

      Diese Aufforderung zielt allerdings darauf ab,
      dass hier in der FC die Meisten einem bzw. einer Anderen nicht "weh " tun wollen
      und darum keine Verbesserungsvorschläge machen -
      sei es aus falschem Harmoniebedürfnis beider Seiten heraus oder Unvermögen...
      *
      Deine Wertung des Bildes als "perfekt" freut mich
      und ich danke dafür. 
      Sie bezieht sich gleichermaßen auf harmonische Bildgestaltung
      wie auf technische Beherrschung von Kamera und Bildbearbeitung.

      Dahin war es ein sehr langer Weg,
      ablesbar an frühen Bildern und die technischen Diskussionen.

      In der Anfangszeit (ab 2004) war die digitale Kameratechnik noch so mangelhaft
      und die digitale Bearbeitungssoftware so unzureichend,
      dass man ich mich hauptsächlich mit technischen Problemen rumschlagen musste,
      während ich in gestalterischen Dingen von Anfang an
      Anderen eher raten konnte... 
      HG Klemens
  • Petra Runge 7. Oktober 2020, 10:30

    Die Möwe kam zur rechten Zeit und rundet das Bild ab! Sehr schöne goldene Stimmung.
    VG Petra
    • KLEMENS H. 7. Oktober 2020, 12:06

      Ich hatte Glück: ...sie flog in die Richtung,
      wie ich es vorher abgeschätzt hatte... :-))
      HG Klemens
    • Petra Runge 7. Oktober 2020, 12:55

      Das macht einen guten Fotografen aus, dass er noch auf die passende Zutat fürs Bild wartet.
  • Simbelmyne 3. Oktober 2020, 10:01

    gut komponiert mit möve an passender stelle.
    • kirbreton 4. Oktober 2020, 13:08

      KLEMENS H. 
      Danke für die ausführliche Erläuterung. Das ist mir ja alles klar und ich stimme dir größtenteils zu. Aber in einem Punkt liegst DU falsch:
      " Genau das meint auch das englische Wort "Composing". Seine Rück-Übersetzung zum deutschen Wort "Komposition" ist darum FALSCH."In jedem seriösen Wörterbuch Englisch - Deutsch kannst du nachlesen, dass to compose u. a. mit "zusammensetzen" oder "zusammenstellen" übersetzt wird. Und du weißt genauso gut wie ich, dass die überwiegende Mehrheit in der fc Fachbegriffe falsch verwendet. Das fängt schon mit der unsauberen Trennung von Foto/Bild und Perspektive/Blickwinkel an. Dazu kommt, dass bei derartigen Landschaftsbildern oft und gerne Vögel nachträglich eingefügt werden. Resultierend aus dem mehrdeutigen Schlagwort und den oft verwendeten Fotomontagen mit Vögeln habe ich in diesem Fall den falschen Rückschluss gezogen.
      Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass "Komposition" ein unglückliches und eigentlich überflüssiges Schlagwort ist.
      Gruß kirbreton
    • KLEMENS H. 4. Oktober 2020, 17:17

      Ich sag ´s noch mal kurz,
      und dann reicht es (mir) dann auch...   ;-))

      Die Bedeutung von "Komposition"
      (das ist ein DEUTSCHER  Analyse-Fachbegriff, kein englischer
      ist gleich mit "Bild-Aufbau" (= INNERE Ordnung) -

      ...und ist NICHT gleich mit Bild-"Zusammensetzung" oder Bild-"Zusammenstellung",
      (die beide keine Fachbegriffe sind, weil sie zu unscharf sind.)
      *
      Wenn der Fachbegriff "Komposition" hier in der FC falsch verstanden
      oder angewendet wird, bedeutet das nicht für mich,
      dass ich ihn nicht sach- und fachgerecht verwenden dürfe -
      im Gegenteil !

      Für mich bedeutet das, dass letztlich
      auch keine Möwe ins Bild einmontiert werden darf,
      weil es sonst eine Fotomontage ist und - redlicher Weise -
      wenigstens in den Schlagwörtern
      als solche auch so angegeben werden sollte.
      *
      Es gibt nur ganz seltene Ausnahmen,
      wo ich aus zwei Fotos der selben augenblicklichen Situation
      ein gemeinsames Foto gemacht habe
      und dennoch in die Sektion "Landschaft" eingestellt habe,

      ...weil es mir um das Erlebnis vor Ort geht (= Realismus)
      und nicht unbedingt um ein zufälliges Dokument (= Naturalismus) -
      dies aber dann auch so zur Diskussion gestellt habe:
      ...HIER, KUCKT MAL... ! - (mit Diskurs über Fotomontage)
      ...HIER, KUCKT MAL... ! - (mit Diskurs über Fotomontage)
      KLEMENS H.

      HG Klemens
    • kirbreton 5. Oktober 2020, 9:56

      Du willst mir hier immer Dinge erklären, die ich schon weiß. Ich kenne den Unterschied zwischen einer Bildkomposition und einer Fotomontage. Entweder verstehst du mich nicht oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Aber lassen wir das. Diese Diskussion führt zu nichts. 
      Mir liegt es fern, dir den Gebrauch irgendwelcher Schlagwörter zu verbieten.
    • KLEMENS H. 5. Oktober 2020, 12:45

      Mir wäre es ja auch lieber gewesen,
      wenn Du etwas Aussagekräftiges zum Bild gesagt hättest...   ;-))
      HG Klemens
  • Sigrid Berg 3. Oktober 2020, 6:42

    nur schöööön

    LG

    Sigrid
    • KLEMENS H. 3. Oktober 2020, 10:38

      Danke, Sigrid, für den Galerie-Vorschlag.

      Allerdings rechne ich kaum damit, dass das Bild in die Galerie gewählt wird,
      weil die oberflächlichen Wahlbedingungen
      und das Follower-Prinzip dagegen stehen.
      LG Klemens
    • KLEMENS H. 3. Oktober 2020, 15:21

      Natürlich darfst auch DU darüber abstimmen,
      nicht vergessen...   ;-)) LG Klemens
  • Constantin H. 1. Oktober 2020, 22:07

    Schöne Lichtausgießung in satten Farben. Mich erfreut auch die Wolkenstaffelung. Und die dahinsegelnde Möwe. Liebe Grüße, Constantin
  • Bri Werner 1. Oktober 2020, 18:34

    Das ist Sehnsucht pur, das empfinde ich auch so. Mir gefallen die Lichtreflexe auf den kleinen Prielen gut. LG Bri
    • KLEMENS H. 3. Oktober 2020, 15:20

      Falls es dich interessiert:
      ...dieses Bild von mir steht gerade im Galerie-Voting...
      LG Klemens
  • i.m.foto-art 1. Oktober 2020, 7:53

    diese Sehnsucht teile ich, sehr.
    ganz wunderbares Bild.
    LG Ingeborg
    • KLEMENS H. 3. Oktober 2020, 15:19

      Falls es dich interessiert:
      ...dieses Bild von mir steht gerade im Galerie-Voting...
      LG Klemens
  • Steppenwolf333 30. September 2020, 23:45

    Wunderbares Foto, wunderbares Licht, für mich ein 5-Sterne-Foto oder ein Foto de Tages. Ich bin begeistert. Liebe Grüsse, Martin
  • Hihello 30. September 2020, 22:45

    Einer dieser Momente warum es einen immer wieder ans Meer zieht, man kann sich im besten Sinne kaum satt sehen, diese Insel steht auch noch auf meinem Wunschzettel, wer weiß... LG Alwin
    • KLEMENS H. 1. Oktober 2020, 10:15

      Solche Sonnennuntergänge kannst Du überall an der Nordsee erleben,
      ob in den Niederlanden, der Ostfriesischen oder Nordfriesischen Küste
      oder in Dänemark...
      LG Klemens
    • Hihello 1. Oktober 2020, 11:58

      Danke Klemens das ist mir wohl bewußt ich konnte das auch schon öfter auf Langeoog genießen. LG Alwin
    • KLEMENS H. 1. Oktober 2020, 12:07

      Wir "klappern" eine Küste nach der anderen,
      eine Insel nach der anderen ab...   ;-))

      Nur dieses Jahr haben wir unseren Urlaub auf Juist leider absagen müssen...
      Mal sehen, was die Zukunft bringt...
      LG Klemens
    • KLEMENS H. 3. Oktober 2020, 15:19

      Falls es dich interessiert:
      ...dieses Bild von mir steht gerade im Galerie-Voting...
      LG Klemens
  • Karl G. Vock 30. September 2020, 21:12

    Ich weiß nicht wieviele Sonnenuntergänge ich bisher fotografiert habe.
    Es ist immer wieder ein faszinierendes Naturschauspiel.
    Davon kann man nie genug haben. Immer auf das Neue faszinierend.

    LG
    Karl
    • KLEMENS H. 1. Oktober 2020, 10:13

      ...und sie sind immer wieder anders... -

      ...und man sollte sie solange anschauen,
      bis der letzte Funken erloschen ist... ;-))
      LG Klemens
    • Bri Werner 1. Oktober 2020, 18:33

      Hier kann ich mich nur anschließen - es ist ein Genuss solange zu bleiben, bis das Nachglühen.
    • KLEMENS H. 3. Oktober 2020, 15:18

      Falls es dich interessiert:
      ...dieses Bild von mir steht gerade im Galerie-Voting...
      LG Klemens
  • Gisela Schwede 30. September 2020, 20:18

    Die Möwe befindet sich gerade an der richtigen Stelle im Bild. Sonnenuntergänge haben immer etwas Besonderes. Man kann sich in ihrer Stimmung verlieren. Auch ich träume oft von solchen Urlaubstagen. Ich finde dein Bild durchaus der Situation würdig, auch wenn du das JPG-Format eingestellt hattest.
    LG Gisela