Zurück zur Liste
Die Oper von Oslo

Die Oper von Oslo

12.642 24

Alberto1


Premium (Pro), Guxhagen

Die Oper von Oslo

Mein Beitrag zum Spiegeltag:22.02.22
Die norwegische Natur ist für jeden frei zugänglich. Das 2008 eröffnete Osloer Opernhaus führt diese Idee weiter.

Normalerweise wird man wahrscheinlich verhaftet, wenn auf Dächern umherwandert. Doch das neue Gebäude im Zentrum der Hauptstadt Norwegens vermittelt das komplette Gegenteil der üblichen "Bitte nicht berühren"-Kultur, die man weltweit leider nur zu gut kennt. Die subtilen Variationen in der Struktur des mit Marmor verschönerten Dachs wurden von den norwegischen Künstlern Kristian Blystad, Kalle Grude und Jorunn Sannes designt – die wirklich schöne Oberfläche lädt zum Spazierengehen ein. Auf diesem Bild kann man erahnen , wie man auf das Dach kommt. Von dort hat man ein phantstische Sicht auf die Stadt. Es ist ein unbeschreibliches Erlebnis.

Hier ein link: https://www.visitnorway.de/reiseziele/ostnorwegen/oslo/osloer-opernhaus/

Oper in Oslo
Oper in Oslo
Alberto1

Kommentare 24

  • MHC lamborn 29. April 2023, 13:43

    Vieles wurde bereitszu Recht  positiv kommentiert.
    Das Bild kippt aber ein wenig nach links, könnte auch in den dunklen Bereichen etas aufgehellt werden und dafür dann noch mehr Kontrast vertragen. / Michael
  • makna 29. März 2022, 21:17

    Da war ich schon mal ... zwar schon vor einiger Zeit ... ;-)
    ... da hast Du das Besondere bestens ins Bild gesetzt !!!
    Wirklich ein ausgezeichnetes, ansprechendes Motiv !
    BG nach Guxhagen
    makna

    Voll ausgeleuchtet ...
    Voll ausgeleuchtet ...
    makna
  • Josef Köneke 26. Februar 2022, 22:42

    Gut gestaltet, gut präsentiert, die Rampe hat schon eine mächtige Steigung, Skaten erlaubt? Klasse …
  • Roman Dullek 26. Februar 2022, 12:47

    Hervorragender Beitrag zum Thementag.
    Eine ausgezeichnete Bildgestaltung.
    LG Roman
  • HJ.B. 26. Februar 2022, 6:54

    Als anerkannter Opernbanause war ich dort zu einer Aufführung.
    Die Menschen haben hier die Gelegenheit, ihre theoretischen Kenntnisse vom Physikunterricht über die schiefe Ebene  praktisch zu erproben.
    Herzliche Grüße
    Hans Jürgen.
  • MarianneWogeck 25. Februar 2022, 18:40

    Ich hab schon einige Aufnahmen von dem bemerkenswerten Gebäude gesehen, aber dein Detailfoto mit der Rampe als Aufgang ist informativ. Dadurch ergeben sich auch besondere Spiegelungen - ein tolles Bild von dir.
  • Rullma 23. Februar 2022, 15:56

    Eine spannende Architektur, die hier gut durch die Menschen belebt wird!
    LG Marie
  • GuenterHoe 23. Februar 2022, 8:00

    Ein interessantew Gebäude, optimal präsentiert klasse Beitrag.
    VGGünter
  • LichtSchattenSucher 22. Februar 2022, 20:49

    Starke Aufnahme von der Osloer Oper mit gutem Begleittext!
    Auf dem Dach bin ich auch schon öfter herumspaziert...
    Gruss
    Roland
  • Wolfgang Kaeding 22. Februar 2022, 17:38

    Hallo Herbert,
    eine klasse Spiegelung konntest Du dort ablichten, sieht wirklich toll aus und sicher gibt es dort noch mehr Möglichkeiten.
    Viele Grüße Wolfgang
  • Vitória Castelo Santos 22. Februar 2022, 17:11

    Eine sehr schöne Aufnahme!
    LG Vitoria
  • Bernd Niedziolka 22. Februar 2022, 17:08

    eine recht interessante Architektur - 
    gute Perspektive und ein guter Schnitt
    LG Bernd
  • -ansichtssache- 22. Februar 2022, 16:46

    Sehr klasse mit den unterschiedlichen Ebenen und den interessanten Diagonalen.
    VG Danny
    Spiegelung abstrakt
    Spiegelung abstrakt
    -ansichtssache-
  • AnniNam 22. Februar 2022, 16:12

    Eine starke Spiegelaufnahme und ein mehr als interessantes Gebäude, da gibt es sehr viel zu entdecken, klasse !
    LG Anni

    Wasserspiegelung im Hafen
    Wasserspiegelung im Hafen
    AnniNam
  • Frank Schulte 22. Februar 2022, 15:38

    Ein hochinteressantes Gebäude und super passend zum Spiegeltag. Du kommst ja ganz schön rum. Das Gebäude ginge in Deutschland aber gar nicht, so ohne Geländer am Dachrand.