pixel knipser


Premium (Basic), Neukirchen-Vluyn

Die Lichtkanone im Berliner Reichstag

Der Reichstag hat seine alte Fassade behalten – innen jedoch gibt er sich höchst modern und weltoffen. Eine besondere Attraktion ist die begehbare Glaskuppel über dem Plenarsaal, im Zentrum des Gebäudes. Besonders auffällig sind die 360 trichterförmig angeordneten Spiegel in der Mitte der Glaskuppel - sie sorgen dafür, dass der Plenarsaal mit Tageslicht versorgt wird.
Möge das einströmende Licht die Gedanken unserer Volksvertreter erhellen!

Kommentare 37

  • bagro 29. November 2018, 18:14

    Wow, interessante Perspektive und eine tolle Bildgestaltung! Auch das Licht und die Qualität der Aufnahme begeistern.
    LG Barbara
  • Klaus Röntgen 22. Juni 2018, 19:25

    Trotz Deines Wunsches bleibt ein Teil der Damen und Herren unterbelichtet.

    Liebe Grüße
    Klaus
    • pixel knipser 24. Juni 2018, 13:28

      Bei einigen "Volksvertretern" ist selbst die größte Lichtkanone zu schwach. Vielleicht sollte man einen großen Hammer an die Decke hängen.
  • Gisela57 16. Juni 2018, 17:48

    Die unglaubliche Vielzahl an Linien, Formen, Flächen, Licht bzw. blauer Himmel erzeugt eine tolle Wirkung und die bestechende Klarheit nimmt mich mit, die zahllosen Details zu erfassen und die Gesamtkomposition zu bewundern. Auch mir gefällt der Bildschnitt sehr gut. So könnte man sich das Innenleben einer Denkfabrik vorstellen … und ich schließe mich deinem Wunsch gern an.
    LG Gisela
  • Alfons Fries 4. Mai 2018, 19:26

    An dem Motiv habe ich mich mal abgearbeitet. Aber dein Bild ist klasse geworden.
    Gradation, Farben und Bildschnitt gefallen mir sehr gut.

    Gruß
    Alfons
  • Günter7 3. Mai 2018, 20:53

    Wunderschön aus diesem Blickwinkel abgelichtet.
    Licht und Schärfe begeistern.
    VG Günter
  • Golden_Eye 24. April 2018, 21:59

    Habe ich erst kürzlich noch (zu Ostern) erneut bewundert ....
    Ein absolut besonders auffälliges Konstrukt.
    Hier erlebt man sein "blaues Wunder" .... (siehe Himmel). ;)

    Liebe Grüße
    Claudia
  • Wolfgang P94 22. April 2018, 17:36

    Total futuristisch! Klasse Aufnahme!
    LG
    wolfgang
  • Werner_B 18. April 2018, 23:49

    dafür bedarf es schon der direkten Sonneneinstrahlung. Umgelenktes Licht sorgt nicht für die nötige Erhellung. Statt der Spitze hätte man sich für einen Parabolspiegel oder ein Brennglas entscheiden sollen.
    LG Werner
  • norbert lampe 18. April 2018, 16:43

    Das erste Mal die Reichstagskuppel rauf zu gehen fand ich sehr beeindruckend. Aus dieser Perspektive kannte ich das bisher noch gar nicht.
    Wählende und Gewählte zu erleuchten ist eine sehr umfassende Aufgabe, da braucht man einen langen Atem.
    Ein großartiges Bild vom Inneren der Kuppel hast du hier eingestellt, Kompliment!
    LG Norbert
  • Markus Novak 16. April 2018, 19:47

    Klasse gezeigt!
    LG Markus
  • sitagita 15. April 2018, 23:14

    Diese Aufnahme der Reichtstagskuppel erinnert mich an das Innere eines Kreisels oder auch an eine Sternenwarte. Auf jeden Fall reizt die Aufnahme meine Vorstellungskraft.
    Ein Zeichen dass Motiv und Perspektive stimmig sind.
    LG Brigitte
  • Elke 15. April 2018, 19:32

    Ich glaube, dazu reicht das Licht nicht aus - um die Gedanken zu erhellen. Ich habe regelmäßig das Gefühl, die sitzen im Dunkeln ... Und nun zum Bild. Ein super Motiv - daran wäre ich auch nicht vorbei gekommen. Und du hast die Kuppel klasse in Szene gesetzt. Das sieht richtig futuristisch aus - wie aus einem Sci-Fi.
    Bildschnitt und Licht sind TOP! LGE
  • Digipit27 14. April 2018, 16:32

    Die haste aber prima in Szene gesetzt.
    LG Peter
  • Bettina Dittmann 13. April 2018, 16:50

    Das glänzt und funkelt :-)
    Die Kontraste hast du sehr schön herausgearbeitet !
    lg Bettina
  • Alexandra Saalwächter 11. April 2018, 23:29

    Auch, wenn das jetzt arg komisch rüberkommen mag - das Erste, an das ich gedacht habe, als ich die Kuppel aus dieser Perspektive sah, war der Satellit aus dem Bond-Film Diamantenfieber. http://jamesbond.wikia.com/wiki/File:Diamonds-Are-Forever-satellite.png
    Mit den vielen Spiegeln strahlt die Lichtkanone zumindest genauso und leitet das Licht ebenfalls gebündelt weiter. Ähnlich war wohl auch der Gedanke hinter diesem Konstrukt, damit das Sonnenlicht den Plenarsaal erhellen soll.

    „Weisheit erlangt man durch Erleuchtung – oder durch Fehler“ (Helga Schäferling). Dann hoffen wir, daß Deiner Empfehlung gefolgt wird, anstelle die Erhellung durch zu viele Fehler zu erlangen.....

    Ungeachtet dessen - ein äußerst interessanter Blickwinkel und spannender Bildschnitt. Aus dieser Perspektive habe ich das Innere der Kuppel noch nie gesehen. Klasse!
    LG Alexandra
    • pixel knipser 12. April 2018, 9:17

      Hallo Alexandra,
      deinen Verweis auf dem Bond-Film Diamantenfieber passt perfekt.
      Ist übrigens eine Perspektive von der Zuschauerterrasse des Plenarsaals.

Informationen

Sektionen
Ordner Berlin
Views 8.164
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7000
Objektiv 18.0-105.0 mm f/3.5-5.6
Blende 3.8
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 22.0 mm
ISO 280