Der seltene Blutende Korkstacheling (Hydnellum peckii)! - Hydnelle de Peck.

Der seltene Blutende Korkstacheling (Hydnellum peckii)! - Hydnelle de Peck.

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Der seltene Blutende Korkstacheling (Hydnellum peckii)! - Hydnelle de Peck.

Ces champignons très rares ne sont pas comestibles, même s'ils ressemblent à un dessert!
Je les ai trouvés au-dessus de Kandersteg, le village où j'habite.



Je vous recommande le mode plein écran!


Voici la dernière photo que je vous ai montrée:
Hier noch das letzte Foto, von oben gesehen:

Blutender Korkstacheling (Hydnellum peckii) -  Hydnelle de Peck.
Blutender Korkstacheling (Hydnellum peckii) - Hydnelle de Peck.
sARTorio anna-dora





--- Hier noch einmal einer dieser seltenen Pilze, die ich oberhalb von Kandersteg gefunden habe, diesmal von der Seite.

Mit einem Durchmesser von etwa 0.5-2 cm waren sie noch sehr klein, die „Blutstropfen“ waren also noch ganz frisch.

Der Scharfe Korkstacheling ist ein relativ kleiner Pilz. Ich habe ihn immer in Gesellschaft mit Seinesgleichen gefunden...
Im Moment sind sie nur etwa 3-5 cm gross.

Die Art ist an vielen Orten gefährdet oder bereits ausgestorben.





In meinem Portfolio findet ihr einen Ordner "Pilze und Moos":

http://portfolio.fotocommunity.de/sartorio-ch-kandersteg

Kommentare 50

  • Ressin 13. Juni 2022, 20:34

    Dieser seltene Blutende Korkstacheling ist ein wunderschönes Naturgeschenk, das du bestens abgelichtet hast.
    Dieses wundervolle Foto erfreut mein Herz, ein herzliches Dankeschön, meine liebe Anna-Dora für diese filigrane Präsentation !!!*****
    Ganz viele liebe, herzliche Grüße aus Köln nach Jura bernois, bises dein Peer
    ***********************°(;Ö;)° + (°u°) ************°(;Ö;)° + (°u°) **********************!!!**
  • michaela.kluvich.5 3. November 2019, 16:14

    Wow,top Aufnahme.
  • Jo Ma. 9. März 2019, 11:06

    Schön! - Hätte ich nie bemerkt - erinnert an Schwarzwälder Kirsch mit Sahne *miam* :-) LG Jo :-)
  • Dorothee 9 23. Oktober 2018, 17:57

    toll, noch nie gesehen!!
  • Hannfried 1. Oktober 2018, 8:44

    Es ist immer wieder spannend und lehrreich deine Fotos zu betrachten. Dieser Pilz ist eigenartig und faszinierend zugleich. Insbesondere der Farbkontrast kommt perfekt zur Geltung!

    VG
    Hannfried
  • Tessali 19. September 2018, 11:16

    Eine faszinierendes Makro dieses seltenen Pilz!!Wunderschön!! Ich hab das Bild gleich bei meinen Favoriten gespeichert!! Ganz liebe Grüße Petra
  • Walt_R_ 14. September 2018, 17:18

    Das weitaus schönste Bild im ganzen Pilzbilder-Angebot !
    Wendl
  • Rainboweyes 6. September 2018, 22:35

    Was für ein erstaunlicher Pilz! Für einen Moment dachte ich es wäre ein glasierter Muffin oder etwas Süßes aus Schaumgummi... Was sagt uns das über Sehgewohnheiten? ;-)
    Das Licht in den Blutstropfen hast Du besonders gut eingefangen! Danke für dieses interessante Motiv.
  • Mirjam Burer 3. September 2018, 16:12

    Fantastische Farben und top Scharfe Anna-Dora!
  • Hartmut Bethke 31. August 2018, 9:50

    Welch ein toller Fund. Da bin ich fast ein wenig neidisch ;-) Wunderbar zeigst du ihn. 
    LG Hartmut
  • Heinz J. 30. August 2018, 20:10

    Der nahe Blick gefällt mir genauso gut. Hier kann man viele Details sehen.
    VG Heinz
  • Willy Brüchle 28. August 2018, 18:11

    Ausgezeichnet. Den habe ich noch nie gesehen. MfG, w.b.
  • Joachim Braun - Birdfriend 27. August 2018, 19:24

    Was für eine schöne Aufnahme, die Qualität ist wirklich herausragend. Auch begeistert mich dieser Pilz, den ich so oder ähnlich noch nie gesehen habe.
    LG Birdfriend
  • patrick hyrailles 27. August 2018, 13:20

    beau cliché   bravo
  • Waldemar Buche 26. August 2018, 12:14

    Ich habe noch nie gesehen. Toll zu wissen.
    VG Waldemar