Zurück zur Liste
Das selbe Sektglas

Das selbe Sektglas

11.626 20

Reinhard Müller


Premium (Pro), Bielefeld

Das selbe Sektglas

Diesmal lautete die Hausaufgabe:
Fotografiere ein Getränk im Glas.

Das Projekt sollte sich bei mir als schwierig und zeitraubend erweisen. Gut, dass ich das vorher noch nicht erahnt hatte, denn ich musste einige Enttäuschungen weg stecken :-)

Was meint Ihr, habt Ihr Erfahrungen oder Verbesserungsvorschläge?

LG, Reinhard

Kommentare 20

Bei diesem Foto wünscht Reinhard Müller ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Marion Stevens 11. Oktober 2020, 22:07

    Die Sektion mit dem Aufsteckblitz kannte ich noch nicht - und das nach über 10 Jahren FC!
    Eins leer, das andere -mit anderem Muster- gefüllt. Ersteres ist relativ leicht zu fotografieren, das 2. mit den Perlchen und dem beschwingteren Muster vielleicht nicht so, weil man den richtigen Augenblick erwischen muss. Na ja, notfalls austrinken, spülen- neuer Versuch oder noch einer oder noch.... :-)
    Wie es auch war, mir gefällt die Gegenüberstellung. 
    Vielen Dank auch für die Anmerkung zu Frisia III.
    Viele Grüße
    Marion
  • Neydhart von Gmunden 2. Juli 2020, 10:26

    Moin, meine Hausaufgaben lauten seit Wochen, nein, seit Monaten: Fenster putzen !
    Türrahmen putzen, Staub auf den Regalen und anderen Höhen wischen, da wäre ich
    schon froh, "nur" Sektgläser fotografieren zu müssen. Bestimmt !

    Nun, ich kann keinen Fehler erkennen, in Deinen Bildern, ausser, dass das linke Glas
    sträflichst vernachlässigt wurde.

    Ich denke, man sollte vorher Sekt trinken und ihn auf der Zunge und so weiter intensiv
    nachspüren, ihn erfassen, begreifen, seinen Charakter studieren, und vor allem: seien
    Abgang.
    Stell Dir nur vor, Du trinkst einen Riesling-Sekt. Die Trauben wurden aus der Steillage
    hoch über der Model gepflückt, mit der Hand. Keine maschinelle Hilfe, der Weg eng
    beschwerlich und voller Gefahren. Der Korb mit den Trauben, schwerer als das Leben.
    Der Boden, in dem die Reben ihre Wurzeln geschlagen haben, trocken, steinig, mine-
    ralisch, vielleicht noch mit Muschelkalk durchsetzt.

    So, und jetzt kommt der Winzer, mit aufgerissenen Händen zu Dir und bittet Dich, ein
    schönes Foto von diesem Sekt zu machen, für seine Web-Seite.

    Vielleicht ist dies der Grund, warum ich solche und ähnliche Fotos nicht mache.  

    Hab einen schönen Tag, in der neuen Hochburg des Profifußballs,
    Neydhart
    • Reinhard Müller 3. Juli 2020, 19:24

      Ich habe bei ebenso vielen meinen Hausaufgaben mit den Sektgläsern angefangen. Nun reicht es bei Sektgläsern aber nicht aus, sie nur zu putzen. Sie müssen technisch ebenfalls überprüft werden. Da hilft nur eins: Mit einem geeigneten Mittel abdrücken.
      LG, Reinhard
  • Engel Gerhard 26. Juni 2020, 8:09

    sehr gute Bilder gemacht. Der Kampf mit den Details zählt. Wunderbare Gläser mit dieser so schönen Art déco Musterung, welche aus der recht tief gehaltenen Perspektive so erhaben wirken
  • † BlauerKlausi 19. Januar 2020, 19:41

    Glas zu fotografieren ist ein undankbarer Job!
    Da kannst du putzen wie du willst irgendwelche Schlieren oder Fusseln kann man immer noch wegretuschieren!
    Als Motiv gefällt mir das leere Glas fast noch besser ;-))
    Super gelöst!!
    Gruß Blauerklausi
    • Reinhard Müller 20. Januar 2020, 20:48

      Jo, das passt wohl. Noch deutlicher wird es, wenn der Fotograf beim 2. Fotoversuch das Glas gewissenhaft wäscht, mit einem neuen Mikrofasertuch vermeintlich fusselfrei wienert und dann - den Sekt zu schwungvoll eingießt, sodass es oben einen Schaumrand gibt. Er bemühte sich stets … :-)))
      Nette Grüße, Reinhard
  • AnniNam 7. Januar 2020, 20:32

    Bestimmt nicht einfach, habe ich auch noch nicht gemacht (bin ja fast nur in der Natur unterwegs). Das linke Foto ohne Inhalt gefällt mir wesentlich besser ! Ich glaube ich hätte es mal mit einem farbigen Getränk versucht, evtl. rot, gerade wegen dem dunklen HG, und vlt. mal andere Perspektiven versucht (oder vlt. hast Du es ja auch schon selber).
    LG Anneliese
    • Reinhard Müller 7. Januar 2020, 20:58

      Stimmt, Du bist ja eher draußen, außer Du schießt die Innen-Weihnachtsfotos von Tucker :-)
      Farbe ins Spiel zu bringen ist auch eine Alternative. Nein, außer in dieser Ansicht habe ich nichts versucht, aber das könnte ja noch werden. Danke und liebe Grüße, Reinhard
  • Kaffeeboehnchen 4. Januar 2020, 22:13

    Sehr schöne Photoarbeit. Alles passt für mich. Tolle Aufgaben in deinem Photokurs. Ich finde du hast diese Aufgabe klasse erfüllt.
    Ganz liebe Grüße für Dich von Petra.
    • Reinhard Müller 7. Januar 2020, 20:51

      Danke Petra, das freut mich. Dann packe ich auch die Hausaufgabe in meine Tonne und nehme sie nächste Woche mit. LG, Reinhard
  • Seidenweber 4. Januar 2020, 16:40

    Erfahrung habe ich nicht, Reinhard.
    Insofern kann ich auch kaum einen Verbesserungsvorschlag abgeben.
    Evtl. und mit aller Vorsicht (!) : Irgendwie könnte vielleicht etwas mehr
    Licht und Schärfe auf dem Schaum oben liegen (?)
    Im Grundsatz finde ich aber beide Aufnahmen schon sehr gut gelungen.
    Der Fotokurs scheint Dir Freude zu machen. - Fein.

    Gruß
    Peter
    • Reinhard Müller 4. Januar 2020, 18:13

      Ja Peter, wenn ich nun so die Bläschen im Schaum betrachte hast Du Recht. War das vorhin auch schon so? Ist mir gar nicht aufgefallen :-) Die geringe Tiefenschärfe hatte mir zu Schaffen gemacht. Bei diesem Versuch hatte ich Glück, dass die Blasen fast gebündelt in der Mitte hoch stiegen. Die Ausstiegsstelle kannst Du auch oben im kleinen Loch des Schaumteppichs sehen. Der Fokus lag somit mittig und das könnte der Grund für die Unschärfe vorne am weißen Blasenrand sein. Allerdings ist der Glasrand oben vorne noch weiter weg und der ist einigermaßen scharf. Hmm?
      Oder lag es am Blitz von oben, den ich mit der Hand frei hielt und vielleicht zu weit nach hinten ausgerichtet hatte? Fragen über Fragen und trotzdem wieder einige Kleinigkeiten dazu gelernt.
      Und noch einmal ja, denn das monatliche Treffen macht Freude.
      Liebe Grüße von Reinhard
  • _Morgenstern_ 3. Januar 2020, 21:15

    Puh, das ist echt eine schwierige Aufgabe. Die Idee mit dem gefüllten und dem leeren Glas finde ich gut. Auch den Blick leicht von unten, der die vielen Luftbläschen an der Oberfläche zeigt. Schön auch die von dir gewählten Gläser im Stil der 50er. Die geschwungene Gravur im rechten Glas wirkt so, als hätten die Sektbläschen die Linien durcheinandergebracht. Sie taumeln fast.
    Da die Gläser sehr hoch und schmal sind, hast du zu Recht den Stiel abgeschnitten.
    Ob man daran was verändern / verbessern kann? Du schreibst ja schon, wie viele Enttäuschungen darin waren. Ich würde schon beim schwarzen Hintergrund und der Ausleuchtung scheitern ...
    Man könnte versuchen, mit dem Thema eine Geschichte zu erzählen. Das ist dann aber ein anderes Bild.  Mir gefallen diese beiden ganz gut
    Ich wünsche allen ein gesundes und glückliches Jahr 2018
    Ich wünsche allen ein gesundes und glückliches Jahr 2018
    Clio C.
    in good shape
    in good shape
    Marko Beckenbauer

    Das erste über die Assoziation zu Silvester, Das schwarze über die Sektflasche, nebenbei bekommt es auch noch hin, das hohe, schmale Glas geschickt zu integrieren.
    Schwierig, schwierig ...
    LG Berit
    • Reinhard Müller 4. Januar 2020, 13:55

      Ganz lieben Dank für Deine ausgefallene Betrachtung meines Bildes. Uromas Gläser könnten sogar noch älter sein. Den Blick unter die Luftblasenschicht fand ich auch toll und darüber sollten noch viele Spritzer in der Luft zu sehen sein. Lediglich 3 kleine Perlchen habe es schließlich geschafft und die anderen? … Hat der Schaumteppich geschluckt  :-(((
      Positiv überrascht war ich dann von den projizierten Linien im vollen Glas - aus dem Rückstand wurde zumindest schon mal ein Unentschieden. :-|
      Das hin und her Schubsen der Blitze hat dann doch irgendwann geklappt und somit waren die Ränder, Linien sowie der Schaum sichtbar und die Bläschen scharf. Spielstand 2:1 würde ich mal eigenmächtig sagen :-)))
      Deine gefundenen Bilder sind schon prima. Besonders "in good shape" finde ich super inszeniert. 
      LG, Reinhard
    • _Morgenstern_ 4. Januar 2020, 17:24

      Wow ... Uromas Gläser ... sehr stilvoll. Schon damals ohne Schnörkel.
      Wenn ich mal Zeit habe, werde ich auch mal Gläser-Experiment machen. Habe mal welche aus den 50er geschenkt bekommen. Allerdings eher blumig-üppiger Schliff (habe noch keinen Abnehmer gefunden :-) ... ob das wohl geht?
      Übrigens ... deine Gläser sind vom Schliff her auch noch perfekt ausgerichtet ... mal so am Rande erwähnt
      LG Berit
    • Reinhard Müller 4. Januar 2020, 20:55

      Wir lernen sehen! :-)))
  • Bruno jost 3. Januar 2020, 21:09

    sehr passend und von hoher Ästetik
    lG Bruno
  • Blue Bear Revival 3. Januar 2020, 19:54

    Das Foto brauchte bestimmt viele Versuche ... da war der Alkoholpegel nach dem Shooting bestimmt in ungeahnten Höhen :-))
    Ein Le(e)hrbuchbeispiel für Gegensätze ...
    Ich wüsste nicht was man hätte besser machen können, anders vielleicht schon :
    Ich hätte vielleicht bei dem Auftrag erst das volle Glas fotografiert ... und dann das leere mit entsprechendem Unschärfespiel
    GVG Gerd
    • Reinhard Müller 4. Januar 2020, 13:32

      Ja, es waren viele Versuche nötig, aber das lag nicht am Pegel. Ich hatte als Spielsekt eine Flasche für 1,45 € ausgewählt. Der sah aus wie Sekt, schäumte auch so, aber das wars dann auch :-)
      Mit der Lichtführung per Systemblitze, ohne Einstelllicht, habe ich ordentlich rumfummeln müssen.
      Die Bilder kann ich noch vertauschen und somit Deinen Vorschlag mit der Reihenfolge ausprobieren. Das hört sich sinnig an. Vielen Dank und einen netten Samstag, Reinhard