5.741 12

Reinhard Müller


Premium (Pro), Bielefeld

Molli

Die Dampfeisenbahn Molli hat für den Tag die letzte Fahrt von Bad Doberan nach Kühlungsborn wieder einmal problemlos geschafft und darf gleich im Lokschuppen schlafen gehen. Morgen geht´s wieder an die Arbeit. Gute Fahrt!

Nachtrag:

Der Molli - Danke Gerd, das wusste ich nicht.

Wir waren am Bahnhof um die Abfahrtszeiten für den nächsten Tag zu bekommen. In der Ferne hörte man das Pfeifen einer Dampflokomotive und somit war spontane Fototime angesagt. Zum Ende der blauen Stunde schoss ich vorsichtshalber ein paar Probefotos mit dem Ergebnis, dass die Kamera alles zu hell machen wollte. Da die Lok mein Hauptmotiv werden sollte, würden die Bilder vermutlich noch heller ausfallen. Also, Kamera mutig auf M: ISO so weit wie verträglich hoch, Blende auf und Zeit so lang, dass es schnuckelige Probebilder wurden.
Der Molli ließ noch etwas auf sich warten und was passiert zum Ende der blauen Stunde?
Und was habe ich nicht beachtet? :-(((
Das Licht wurde rapide dunkler …
Somit habe ich Töffel es hinbekommen, die ganze Serie zu verbocken. Die Bilder waren durchweg zu dunkel und nicht wirklich brauchbar. Ein Bild vorher ist der Lokführer drauf, wie er gerade nach vorne geht um die Wagen abzukoppeln. Eigentlich schön lebendig aber leider ist das Foto noch dunkler und für den Mülleimer. Aus Verzweiflung habe ich hier erstmalig versucht mit alt getrimmten Filtern das farbige Rauschen und die schlechte Qualität zu vertuschen.
Habt ihr Tipps zum Fotografieren in solch einer Situation oder
vielleicht über Rettungsmaßnahmen per PC und Filter?

Danke und liebe Grüße, Reinhard

Kommentare 12

Bei diesem Foto wünscht Reinhard Müller ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Jochen aus Bremen 12. Juli 2020, 20:52

    Sehr passend und stilgerecht in dieser Bearbeitung.
    LG Jochen
  • Karin.M 8. Januar 2020, 14:38

    In dieser fantastischen Bearbeitung verehrst Du dieser wunderbare Bahn !
    Einfach gut gelungen! LG karin
  • Seidenweber 5. Januar 2020, 18:05

    Das ist ein tolles Foto, Reinhard
    und auch ich finde, keineswegs "verbockt".
    Vom Motiv spannend, da keineswegs mehr alltäglich.
    Toll finde ich die Lichtreflexe, vor allem auf der  Lok.
    Und wenn sie schon qualmt, dann auch im Bild bitte... :-)
    Die Bearbeitung mag "heftig" sein, psychologisch passt das aber.  -
    Erinnerung an rußige Zeiten. Da ist sogar eine kleine Übertreibung
    künstlerisch erlaubt.

    Gruß
    Peter
    • Reinhard Müller 7. Januar 2020, 18:31

      Auch Deinen Kommentar lese ich gerne, lieber Peter. Alltäglich war das für uns wirklich nicht. Es war schon ein ehrwürdiges Gefühl, in der Dämmerung, alleine (mit Frau und Hund), auf dem sehr schönen und rustikal gestaltetem Bahnsteig zu stehen und "den" Lok fast in Tuchfühlung passieren zu sehen. Ein historisches Perfektionswerk, denn "er" fuhr verblüffend leise und sanft. Danke und liebe Grüße von Reinhard
  • Kackvogel 5. Januar 2020, 16:24

    Das bei diesem Bild etwas verbockt ist, kann ich nicht erkennen. Der benutzte Filter passt ja wunderbar. Mir gefällt es.
    Viele Grüße
    Karl
  • Blue Bear Revival 4. Januar 2020, 22:11

    Schön auf alt getrimmt hast Du  d e n  Molli ... er ist der Legende nach nach einem Hund benannt worden ... Selbst Charlie Hübner machte im Polizeiruf 110 aus Rostock den unverzeihlichen Fehler "die" Mollie zu sagen. Das haben ihm Einheimische nicht verziehen ... durchgefallen. Insofern hast Du mit dem Artikel vor Dampfeisenbahn diese Klippe umschifft :-))
    GVG Gerd
    PS: ich habe mal etwa eine Stunde auf die Rückkehr vom Mollie gewartet, um ihn so fotografieren zu können, damit er nicht Tender voran durchs Bild fuhr ...
    • Reinhard Müller 5. Januar 2020, 10:44

      Danke Gerd, für Deine Information über DER Molli, das wusste ich noch nicht. Ich habe oben noch einen Nachtrag mit dem DER und meinen schusseligen Problemen beim making of eingefügt.
      Irgendwann sind wir mal wieder dort. Dann werden die Fahrräder mitgenommen und Picknick- und Fotoposition auf der Strecke eingenommen. Freue mich schon drauf. Einen netten Sonntag wünscht Dir Reinhard
    • Blue Bear Revival 5. Januar 2020, 11:13

      Hallo Reinhard,
      die interessantesten Motive ergeben sich eigentlich in Bad Doberan selber, da der Molli dort wie eine Straßenbahn durch die Stadt fährt, eine sonderbare, aber fotogene Betriebsführung.
      GVG Gerd
      PS: Enttäuschung über die Resultate intensiven Fotografierens gehört wohl zum Fotografenleben dazu ... ist mir auch oft passiert, vor allem noch zu analogen Zeiten ...
  • Kaffeeboehnchen 4. Januar 2020, 22:09

    Guten Abend Reinhard, ein beeindruckendes und wunderbares Photomotiv. Sehr schön die farbliche Bearbeitung und auch der nostalgische Rahmen passt hervorragend dazu. Das Motiv finde ich klasse. Vielleicht hätte ich meinen Abstand etwas weiter weg gewählt, dann wäre der dynamische Himmel besser zusehen,  und auch die Blickführung für den Betrachter hätte etwas mehr weite. Das dein Motiv am linken Bildrand startet ist sehr gut von dir gewählt.
    Aber es ist nur ein Vorschlag, denn manchmal lässt es die örtliche Situation nicht zu. 
    Ganz liebe Grüße für Dich von Petra.
    • Reinhard Müller 5. Januar 2020, 10:16

      Moin Petra,
      Dein Vorschlag hört sich sinnig an und wäre auf jeden Fall eine Verbesserung für das Bild. Die örtliche Situation hätte eine andere Aufnahmeposition auf jeden Fall zugelassen aber ich glaube, bei den Fotos stand ich mir irgendwie selbst im Wege ;-(
      Oben füge ich noch einen Text zum making of ein.
      Einen schönen Sonntag wünscht Dir Reinhard